Multimediafähigkeiten erweitern - Immer wieder ein Stolperstein

Hinweis: In dem Thema Multimediafähigkeiten erweitern - Immer wieder ein Stolperstein gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an das Team!
    Wie bekommt man es bei open SuSE 42.2 und folgenden Versionen nun ganz sicher hin,
    - dass die Multimediafähigkeiten nicht eingeschränkt bleiben
    - und dennoch keine Fehler durch viele Experimente eingebaut werden? --- Ein Fehler wäre z.B., dass die Softwareupdates nicht mehr vernünftig durchlaufen


    Die oft propagierte 1-Click-Installation und damit verbundene Installation von packman arbeitet nicht zu 100%.
    - kaffeine funktionierte noch niemals bei mir. Amarok teilweise bei mp3 und Radiostreams und erstaunlicher Weise mit Ausgabe von Dateiinfos
    - vlc player ist beschränkt, spielt nicht alle Formate (da tauchte *.mkv usw. auf, das Videos sein sollten)
    - für mich sind die Repositorys noch eine undurchsichtige Sache


    Die Wiedergabe von mpeg, avi und mov funktionierte erst im vlc nach folgender Konsoleninstallation:


    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2 dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux k3b-codecs vlc h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs


    Leider nicht ohne Fehler- oder Problemmeldungen während der Installation, wie auch unter YaST bei Prüfung der Abhängigkeiten.
    Welche es sind, konnte ich kaum wohl mitschreiben. Irgendwo soll ja ein log stehen, aber ich weiß nicht, wo!


    Passiert ist Dasselbe, was ich von YaST kenne und habe dementsprechend interaktiv - nach Fehlermeldungen keine neuen Pakete installiert
    oder entschieden, weitere Schlüssel zu akzeptieren.


    Frage: Gibt es irgendwo einen nach einer Neuinstallation anwendbaren Algorithmus, nachdem alle fehlenden Funktionen ohne Fehler nachgerüstet werden können?


    Warum haben (k)ubuntu-Nutzer nicht den Stress und alles ist nahezu gleich da oder kann so anfängerfreundlich einfach installiert werden?
    Gibt's das nicht auch (wieder) für SuSE ?


    Anmerkung: Bei SuSE 11.8 gab es das schon einmal und ich hatte keine Wünsche offen!

    Für den Inhalt des Beitrages 115541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: diophantus

  • Mal nach Software - Installieren und Aktualisieren verschoben.


    Hat nichts mit Tutorials zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 115544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die oft propagierte 1-Click-Installation und damit verbundene Installation von packman arbeitet nicht zu 100%.

    Oft propagiert? Von wem? Von uns nicht. Wir raten davon strikt ab!

    vlc player ist beschränkt, spielt nicht alle Formate (da tauchte *.mkv usw. auf, das Videos sein sollten)

    Läuft Out-of-the-Box. Vor allem mit mkv. Alle meine Videos sind mkv, also Matroska-Format.

    für mich sind die Repositorys noch eine undurchsichtige Sache

    Warum? Wo liegt das Problem? Bitte poste in Codetags



    Code
    zypper lr -d



    Gibt es irgendwo einen nach einer Neuinstallation anwendbaren Algorithmus, nachdem alle fehlenden Funktionen ohne Fehler nachgerüstet werden können?

    Ja, das korrekte Einbinden der richtigen Repos sowie das Arbeiten damit sorgt für ein funktionieren der Komponenten.


    Man lese auch


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Überhaupt ist das Unterforum "Tutorials" recht aufschlussreich.

  • Oft propagiert? Von wem? Von uns nicht. Wir raten davon strikt ab!

    Dem kann ich nur zustimmen.


    wenn ich einmal faul bin, und ein Paket von der 1 Klick Dingsda haben will,
    sehe ich in die ?ymp? Datei und weiß wo ich sie finde.


    Meistens lasse ich es, weil das besser ist.


    Aber "Superkaramba" ist bei mir, "muß ich haben!"

    Für den Inhalt des Beitrages 115560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Anmerkung: Bei SuSE 11.8 gab es das schon einmal und ich hatte keine Wünsche offen!

    Genau! Das war die ALLERBESTE Version.
    Die war wohl so gut, dass sie nie und niemals veröffentlicht wurde. 8o


    Und wie ist nun die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d

    ?


    Kaffeine wird nicht mehr standardmäßig installiert. Hat bei mir am Ende auch nicht mehr so richtig gewollt. Meine Vermutung ist, dass das Projekt wohl so langsam einschläft. (Ich habe meine, diese Aussage, nicht kontrolliert!!!)
    Kaffeine ist auch nicht in den Parametern des zypper Befehls, den du in deinem ersten Post aufgeführt hast. Diese "Liste" könnte durchaus von hier sein, kann mich nicht an den arbeitswütigen erinnern, der das geleistet hat. Diese Liste (Parameter für den Befehl Zypper) muss natürlich die aktuellste sein.


    Ansonsten hilft es immer, den bevorzugten Player mit dem Audio/Video in der Konsole zu starten.
    Da wird dann verraten, was fehlt oder weh tut. (Wenn dir diese Ausgabe nichts sagen sollte, einigen von uns hier schon.)
    Also, dann hier lecker posten......


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 115636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS