Zypper nur die Sicherheitslücken updaten

Hinweis: In dem Thema Zypper nur die Sicherheitslücken updaten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nabend,


    ein Bekannter hat im Labor auf Arbeit und im Heim CentOS.
    ER zählte mir, es gäbe dort die Möglichkeit mit


    " To only install the packages that have a security errata use "


    # yum update-minimal --security -y


    nur die Sicherheitslücken upzudaten.


    Gibt es etwas ähnliches mit Zypper unter SUSE auch ?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Code
    man zypper

    oder/und

    Code
    zypper patch --help


    Ich hätte dir auch den gleichen Befehl wie zu CentOS vorschlagen können, aber

    Für den Inhalt des Beitrages 115563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • das sagt mir was ?

    Anscheinend nichts. Daher zur Erklärung für dich. Ja es gibt etwas in der Richtung mit Zypper wie mit YUM unter CentOS und daher solltest du die Befehle mal ausführen und deren Ergebnisse lesen und umsetzen.
    Zur letzten Ausgabe welche ich vorführte: Dieses wurde unter openSUSE Leap 42.3 ausgeführt (ja, auch dort ist YUM und aptitude möglich) jedoch gibt es hier, da der Unterbau ein anderer ist (libzypp) nicht die gleichen Optionen wie bei Red Hat & Co.
    So nebenbei: YUM wird nach und nach von DNF abgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • zypper update-minimal --security -y


    würde dann genau was ausführen?


    wollte das System halt nicht zerschiessen.

    Nichts, da dieser Befehl keine Wirkung auf irgendeine Anwendung in openSUSE hat.

    Code
    zypper update-minimal --security -y
    Unknown command 'update-minimal'
    Type 'zypper help' to get a list of global options and commands.
    
    
    
    
    In case 'update-minimal' is not a typo it's probably not a built-in command, but provided as a subcommand or plug-in (see 'zypper help subcommand').
    In this case a specific package providing the subcommand needs to be installed first. Those packages are often named 'zypper-update-minimal' or 'zypper-update-minimal-plugin'.

    Du hast da leider wieder was missverstanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 115572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • also der Sinn des ganzen:


    - es gibt oft gepatchte Sicherheitslücken. Ich möchte dann diese schnell schließen. Wir haben aber nur ein langsames www. Deshalb möchte ich nur die Lücken dichten.


    -

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Code
    zypper patch -yg security

    wäre das Pendant zu


    Code
    yum update-minimal --security -y

    (Das y würde ich persönlich aber weglassen und wenn man regelmäßig ein „zypper up“ ausführt ist ein „zypper patch“ eigentlich auch überflüssig [gestrichen von wegen lahmer Verbindung zum W3].)



    Und das nächste mal liest du das durch was wir dir empfehlen („man zypper“ und das „zypper --help“).

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng () aus folgendem Grund: Einen Hinweis gestrichen da nur eine lahme Verbindung zum W3 vorhanden ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 115574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und das nächste mal liest du das durch was wir dir empfehlen („man zypper“ und das „zypper --help“).

    Das habe ich schon getan. Leider reihe ich mich da in die ein, die nur einen Teil davon verstehen und auch nicht beurteilen können, was die einzelnen Konsequenzen sind.


    Deshalb frage ich hier lieber nach.


    Außerdem schreibe ich hier nie von meiner SUSE sondern immer vom mobilen Chromebook. Die dortigen Sicherheitseinstellungen erlauben nicht hier im Forum zu schreiben.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 115575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten