Kein korrektes Tastaturlayout für "deutsch(Schweiz)" in Leap verfügbar

Hinweis: In dem Thema Kein korrektes Tastaturlayout für "deutsch(Schweiz)" in Leap verfügbar gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @CoBo
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe eine deutsche Tastatur und bin selbst noch Anfängerin, was die Tiefe angeht.
    Ich verwende den Compose-Key für sœr, hôtel, canoë, après, usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 115635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • @Sauerland


    Ok, der Befehl "localectl" scheint immerhin interessante Ergebnisse zu liefern! Der wird jedenfalls verwendet in dem verlinkten Text.


    Der Befehl


    Code
    localectl set-x11-keymap ch microsoftpro de_sundeadkeys


    bewirkt dass in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf die Einstellung de_nodeadkeys in de_sundeadkeys verändert wird.


    Und wiederum in /usr/share/X11/xkb/symbols/ch kann man sehen dass das tatsächlich die angestrebte Veränderung bewirken sollte (Auszug):




    Allerdings mit Betonung auf "sollte": in Wirklichkeit ändert sich rein garnichts!


    Woraus ich nur schliessen kann dass diese Ebene offenbar nicht die richtige ist: Linux hat ja oft genug viele Wege um ein Ziel zu erreichen, und dieser scheint nicht der zu sein der auf meinem System tatsächlich ausgewertet wird!


    An dieser Stelle hat aber schliesslich der Tipp von Agnes weiter geholfen: dconf-Editor...


    Tatsächlich stand unter org/gnome/desktop/input-sources noch immer (also auch nach obigem Befehl) der Eintrag:


    Code
    sources=[('xkb', 'ch+de_nodeadkeys')]


    Das jetzt einfach mal "stinkfrech" auf ...sundeadkeys... verändert - und siehe da: JETZT FUNKTIONIERT'S !!!


    Jetzt kann ich ganz einfach schreiben: ÄÄÄÄ ÖÖÖ ÜÜÜ - ohne Ende !!!!


    Drum nochmals kurz als Zusammenfassung für eventuelle verzweifelte Schweizer OpenSuse-Leap-Benutzer:
    1. dconf-Editor installieren