Zuckein und Probleme beim schließen von Fenstern sowie scrollen

Hinweis: In dem Thema Zuckein und Probleme beim schließen von Fenstern sowie scrollen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    Mich holt mal wieder das KDE-Problem das ich schon in sehr vielen Distributionen die ich getestet habe ein. Keine Ahnng aber das gibts nur beim KDE. Gnome oder andere Fenstermanager haben dieses Problem nicht.
    Es tritt aber immer erst nach einer gewissen Betriebszeit bzw. Laufzeit auf.


    Das Fenster lässt sich nicht schliessen oder öffnen und beim scrollen zuckt überlappen sich die Fenster. Schwer zu beschreiben aber sehr lästig.
    Plötzlich ist es wieder weg und dann auf einmal wieder da.. Es lässt sich nicht rausprovozieren.


    Hat das noch niemand gehabt ?


    Es ist zum kotzen denn bei jedem KDE kommt das nach einer gewissen Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von nogaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 115603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Weil mir der KDE einfach viel besser gefällt. Gnome ist nicht so mein Ding.
    Werde wohl darauf umswitschen müssen, wenn ich das nicht in Griff bekomme. Wird immer schlimmer....

    Für den Inhalt des Beitrages 115605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Weil mir der KDE einfach viel besser gefällt. Gnome ist nicht so mein Ding.

    Ich kenne KDE schon auch, aber mir gefiel GNOME gleich beim ersten Anblick viel besser. :)
    Der Rest ist ausprobieren und viel lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Mal versucht, den Compositor auf xrandr umzuschalten in den Systemeinstellungen?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Nein, habe ich nicht aber jetzt werde ich das mal testen ob es Heilung bringt.


    Wo ist der Unterschied zwischen dem OpenGL und dem Xrandr ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Hardware gegen Software.....


    Unter openSUSE ist es ein leichtes, einen anderen Desktop zu installieren, werden teilweise sogar in den Standard-Repos angeboten:
    XFCE, Englihtenment, LXDE usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 115618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das sieht nach Hardware-Problem aus. Anscheinend ist die Grafikkarte schuld: Temperatur vom Chip oder Grafikspeicher.


    Zum Testen kannst Du eine 3D-Anwendung starten und schauen, ob diese grafische Artifakten aufweist oder gar einfriert. (z.B. Sauerbraten Cube 2 o.ä.)


    GNOME verwendet nicht viel durchsichtige Texturen zum Rendern von der Oberfläche, deswegen kommt es anscheinend nur bei KDE zu Problemen.

    Für den Inhalt des Beitrages 115625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Bei mir funktionierte KDE-Plasma einmal auf folgende Weise nicht:


    1. Amarok, das gerade im Hintergrund Musik spielte, fing an, sich zu benehmen, als würde eine Schallplatte mit defekter Rille abgespielt. Dann setzte der Ton aus.
    Ich konnte nur noch den Mauszeiger bewegen, kein Tastaturbefehl außer CTRL+ALT+F1 funktionierte, von der eingefrorenen Grafik zu schweigen. Und selbst der Wechsel auf die ROOT-Konsole wurde erst nach einer Minute ausgeführt.
    Gleichzeitig klapperte die Festplatte wie die Mühle am rauschenden Bach.


    2. Ein Versuch, über die Root-Konsole Zugriff auf mein System zu bekommen, scheiterte beim ersten Mal mit einem Timeout nach 60 sec.
    3. Beim zweiten Login-Versuch (nach 16 min. wurde das Klappern der Festplatte langsamer) konnte ich mich einloggen.
    4. Der Konsolenbefehl top lieferte mir die Information, daß ein Job namens kswap0 auf der Platte übereifrig operierte, so daß das System total überlastet war.
    5. Nach dem ich vorsorglich shutdown -r 15 eingegeben hatte, wechselte ich mit CTRL+ALT+F7 zu Plasma zurück.
    6. Mittlerweile lief die Musik wieder, aber ich konnte nichts mehr machen, auch der Mauszeiger machte keine Bewegung mehr, die Fenster blieben eingefroren.
    7. Nach weiteren 15 Minuten startete das System neu (siehe Punkt 5).


    Man sollte beim Einfrieren von Plasma immer auch mal hören, ob die Festplatte extrem stark beschäftigt ist. KDE-Plasma reizt das System bis zum letzten aus, so daß man
    sich nicht wundern muß, das es nur noch auf der neuesten Hardware dauerhaft "betriebsfest" ist.
    Denn so was, wie oben geschildert, habe ich bei Cinnamon, XFCE und dem als RETRO verschrienen TRINITY niemals beobachten können.


    Was ist mit den Hintergrundprogrammen zur schnellen Desktop-Suche, wie BALOO ? Auch die verlangen der Hardware ordentlich etwas ab und schaufeln ordentlich Daten "im Dreieck"!
    Bei den alternativen Desktops kommt es auch mal gelegentlich zu einem kurzen Systemstillstand, der aber nicht mehr als eine Sekunde dauert. Dann geht es wieder weiter....
    Dieses Problem mit KDE-Plasma besteht bei mir schon seit Version 5.4.xxx

    Für den Inhalt des Beitrages 115632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53