Startmedienhersteller Software gesucht

Hinweis: In dem Thema Startmedienhersteller Software gesucht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    Suche eine Software mit der ich Startmedien aus einer ISO Datei herstellen kann. Ich habe den Stick mit dem Unetbootin versucht zu erstellen, aber dieser Stick wird von meinem Netbook nicht erkannt. Ist schon merkwürdig denn mit dem Startmedienhersteller unter Ubuntu hat das immer geklappt.
    Was nehmt Ihr um eure ISO Dateien auf USB Sticks zu erstellen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Wenn ich es damit versuche bekomme ich diese Meldung :



    Zitat von nogaro

    Sorry, I can't write this ISO. You need to use another program to write it to a DVD.

    Keine Ahnung wie er auf DVD kommt wenn ein USB Stick eingelegt ist und auch erkannt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 115705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist, aber Ich nutze immer "dd" und habe damit nie Probleme gehabt (ein Bootbares ISO auf den USB Stick zu bringen):


    mittels fdisk -l herausfinden, welches das USB Laufwerk ist,
    dann mittels dd if=isofile of=/dev/xyz, wobei isofile das ISO File ist, welches geschrieben werden soll, und xyz der mittels fdisk herausgefundene USB Stick.


    Natürlich gibt es immer ggf. Leichere Möglichkeiten, aber wie gesagt, damit gings immer.

  • Funktioniet aber auch nicht, denn er kann dann immer noch nicht vom Stick booten. Dazu muss der startfähig sein.


    Es muss doch ein Programm geben unter OpenSuse mit dem man bootfähige ISOs erstellen kann oder nicht ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Ich muß gleich weg, darum kann Ich nicht gleich "Antworten".


    Wie gesagt, hat das Immer funktioniert. Es kann aber sein, daß man als "of=xyz" nicht eine Partition, sondern das Ganze Laufwerk wählen muß,
    also z.B.

    Code
    of=/dev/sdd


    anstatt

    Code
    of=/dev/sdd1

    (Wichtig! Alle Partitionen sind weg!)


    Ist das Bootflag gestetzt?

  • Ist das ISO denn bootfähig?
    Über welches ISO reden wir?

    Für den Inhalt des Beitrages 115712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was nehmt Ihr um eure ISO Dateien auf USB Sticks zu erstellen ?

    http://multibootusb.org/page_download/

  • Es gibt unzählige Möglichkeiten ein ISO auf ein Medium zu bringen.
    Einige davon wurden dir genannt.
    Wenn alle Methoden funktionieren, aber nicht bei dir,
    wo wird dann der Fehler liegen?


    Du schreibst -und es nervt- "das geht nicht".
    "Geht nicht" hilft nicht. Nicht dir, nicht uns.


    Ein ISO ist ein binäres Abbild eines KOMPLETTEN Datenträgers.
    Ist der bootfähig, dann ist es das neue Medium auch, wenn es korrekt übertragen wird.


    Natürlich darf man das nicht "normal" kopieren.
    Dabei wird im Inhaltsverzeichnis des Dateisystems nachgeguckt, wie die Dateien und Verzeichnisse heißen und wo die entsprechenden Trümmer davon liegen. Die werden dann gelesen und auf dem Zielmedium dort in das jeweilige Inhaltsverzeichnis eingetragen und die Daten geschrieben.


    Das übertragen eines ISOs ist ein komplett anderer Vorgang.
    Es wird das Inhaltsverzeichnis gar nicht gelesen. Auch keine Partition. Es wird schlicht vom Beginn des Mediums bis zum Ende Sektor für Sektor kopiert.
    Deshalb nennt man das auch Low-Level-Kopieren, im Gegensatz zum "normalen", dem logischen Kopieren.


    Deshalb kann ein ISO auch mehrere Partitionen enthalten, es kann auch bootfähig sein, es kann auch Halligalli an beliebigen Stellen enthalten.
    Alles egal. Vom ersten Sektor des Mediums bis zum letzten Sektor wird stupide auf das Zielmedium übertragen.
    Wenn das Medium als Abbild auf irgendeinem anderen Dateisystem irgendwo als ISO File herumliegt, dann wird halt vom ersten bis zum letzten Sektor dieses ISO Files kopiert.


    Der Bootcode ist jedenfalls in dem Abbild enthalten.
    Um den muss man sich nicht sorgen. Der wird implizit mit übertragen.


    Wenn man das verstanden hat, hat man zahllose Möglichkeiten eine "ISO auf USB zu brennen".
    Es ist also nicht die Frage, ob es unter Linux Software gäbe, die ISO-Files korrekt "brennen" könne,
    sondern, wann die User das verstehen, die es (noch) nicht können.


    Beschreibe dein Vorgehen, samt wortwörtlicher Wiedergabe aller Befehle und den darauf folgenden Meldungen.
    "Geht nicht" hilft nicht. Zefix!


    dd (DiskDesaster oder DiskDestroyer ) ist ein solches, sehr, sehr mächtiges Low-Level-Kopiertool. Es ist auf so ziemlich jeder Linuxkiste vorinstalliert.
    Der häufigste Fehler dabei ist, dass man als Ziel eine Partition, statt eines Mediums angibt.
    /dev/sdc1 bezeichnet die ScsiDiskNummerCalso3undDortPartition1 Das wäre falsch.
    Korrekt wäre das Medium selbst, also ohne die 1 am Ende: /dev/sdc bezeichnet jetzt die ScsiDiskNummerCselbstOhnePartition


    Tools wie imagewriter u.s.w. tun nichts anderes, als dd korrekt aufzurufen.


    Und multibootUSB gibt es fertig gepackt bei openSUSE.

  • Und als Info:
    Du kannst z.B. ein 4 GB großes ISO auf einen 16 GB großen USB-Stick schreiben, der hat dann halt nur 4 GB Größe so lange das ISO darauf ist.
    Erst wenn man den formatiert, zeigt der wieder die 16 GB an......


    Du kannst aber nicht ein 4,5 GB ISO auf einen 4 GB USB-Stick schreiben......


    Und Unetbootin hat bei mir mit openSUSE noch nie funktioniert, ich nehme immer imagewriter.....
    SDB:Live USB Stick – openSUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 115721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland