Laptop-Tastatur tot in grafischer Oberfläche von Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Laptop-Tastatur tot in grafischer Oberfläche von Tumbleweed gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe das Problem, daß sich die Laptoptastatur beim Starten der grafischen Oberfläche deaktiviert. Sie ist dann einfach tot. Eine zweite an USB angesteckte Tastatur funktioniert einwandfrei. Wenn ich mit Alt-Ctrl-F1 (auf der USB-Tastatur) in eine Konsole gehe, funktioniert die Laptop-Tastatur wieder einwandfrei. Nach dem Zurückschalten in die grafische Oberfläche ist die Laptoptastatur wieder tot und nur noch die USB-Tastatur aktiv.


    Ich benutze Tumbleweed. Dieses Phänomen ist seit einem update im November eingetreten.


    Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?


    Paar diagnostische Details sind angehängt. Pathologisch erscheint mir die Ausgabe von cat /sys/devices/platform/i8042/serio0/input/input0/event0/power/runtime_enabled. Dort steht "disabled" drin. Die Laptop-Tastatur wird offensichtlich als AT Translated Set 2 keyboard erkannt und als /devices/platform/i8042/serio0/input/input0 eingebunden und dann aus unerfindlichen Gründen abgeschaltet.



    Viele Grüße


    keyboard_dead.txt.

    Für den Inhalt des Beitrages 115751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jwd

  • Tumbleweed ist nur für ganz, ganz erfahrene Benutzer, die das System NICHT produktiv nutzen.


    Ich benutze Tumbleweed. Dieses Phänomen ist seit einem update im November eingetreten.

    Wenn du keine zwingende Gründe dafür hast, installiere Leap 42.3.


    Und alle, auch pathologischen, Ausgaben bitte in Code-Tags. Ist einfach besser lesbar.......
    Und dann hast du auch noch in die Ausgabe hineingeschrieben....
    Das ist dann nicht mehr lesbar. Glaube mir...


    Es gibt hier Tutorials, wie eine Frage gut, verständlich und übersichtlich präsentiert werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 115754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ist das echt ein PS/2 Keyboard?


    Kommst du mit ssh auf die Kiste?
    Wenn ja, ohne USB-Keyboard in den gaphischen Modus booten,
    und deine Befehle via ssh ausführen, dann hier posten.


    Stinkt gewaltig nach einem Bug.
    Soll nicht sein, darf nicht sein.

  • SSH funktioniert. Hier sind die Ausgaben ohne USB Keyboard. Gibt es ein workaround für diesen eventuellen Bug? Es ist die interne Tastatur von einem HP Elitebook 8760. Keine Ahnung, ob das ein PS/2 Modell ist.


    juergen@lapwolf:~> grep "keyboard" /var/log/Xorg.0.log


    juergen@lapwolf:~> grep "Using input driver" /var/log/Xorg.0.log


    juergen@lapwolf:~> dmesg|grep i8042


    juergen@lapwolf:~> lscpu 


    juergen@lapwolf:~> cat /etc/issue


    lapwolf:/home/juergen # localectl status


    lapwolf:/home/juergen # dmesg|grep keyboard
    [ 4.069386] input: AT Translated Set 2 keyboard as /devices/platform/i8042/serio0/input/input0


    lapwolf:/home/juergen # X -version


    lapwolf:/home/juergen # xinput --list


    lapwolf:/home/juergen # xinput --list-props "AT Translated Set 2 keyboard"

    Für den Inhalt des Beitrages 115767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jwd

  • Das ist tatsächlich ein PS/2 Dingens.
    Ziemlich alt?


    Ich kriege das nicht mehr so ganz zusammen,
    aber ich denke, da gab es mal Ärger.


    Probiere mal, ob das funktioniert, wenn du zwei-dreimal hin- und herschaltest.
    Und einen festen Eintrag in die Xorg.conf.
    Moderne Xserver brauchen die nicht mehr - erzeuge einfach eine. Oder noch besser in den entsprechenden Unterverzeichnis einfach dort in eine passende Datei eintragen.
    (Bin gerade nicht auf einer openSUSE Maschine...; hier ist das etwas anders.)

  • Mehrfach hin- und Herschalten habe ich getestet, bringt nix.


    Wie sollte die Xorg.conf aussehen? Die Tastatur funktionierte bis etwa Oktober auch ohne Xorg.conf. Das wird alles in /etc/X11/xorg.conf.d/ konfiguriert. Die 00-keyboard.conf ist unverändert, auch die 10-evdev.conf und die 40-libinput.conf. Daran sollte es nicht liegen.


    Ich kann übrigens die Tastatur deaktivieren
    lapwolf:/home/juergen/Schreibtisch # xinput disable 12
    und aktivieren
    lapwolf:/home/juergen/Schreibtisch # xinput enable 12
    Der entsprechend Eintrag wird auch gesetzt, was ich mit
    lapwolf:/home/juergen/Schreibtisch # xinput list-props 12
    sehen kann. Nur die Tastatur macht in beiden Fällen nix. Ist vielleicht ein hardwarenahes Problem, daß ein Register falsch gesetzt wird und dadurch ein Controller für das Keyboard deaktiviert wird. Das Touchpad samt Touchpadtasten funktioniert allerdings und auch der Mausersatzknubbel zwischen den Tasten h,g und b.

    Für den Inhalt des Beitrages 115780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jwd

  • Genau die 00-keyboard.conf ist dein Freund.
    Poste die mal.


    Der Rest dürfte via USB angebunden sein.
    Die sollten mit lsusb auftauchen.


    Wie alt ist das Teil tatsächlich?

  • Das Problem hat sich erledigt. Ich habe gestern alle updates geladen. Jetzt funktionieren beide Tastaturen, auch die Laptoptastatur. War eventuell ein Kernelproblem oder die dbus-1 Bibliothek. Ich habe jetzt 4.14.6-1-default und dbus-1 in der Version 1.12.2-1.1. Die Xorg- Version ist nach wie vor X.Org X Server 1.19.5. Daran kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben. Trotzdem vielen Dank..



    Der Computer ist ca. von 2011 mit Intel QM67 Chipset. Auch das Touchpad ist PS2.

    Für den Inhalt des Beitrages 115817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jwd