Okular hängt beim Auswählen des Druckers.

Hinweis: In dem Thema Okular hängt beim Auswählen des Druckers. gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin bei einem Freund, er rauft sich die Haare und zankt über Linux, weil es nicht geht.
    Richtiges 42.3 - nicht wie bei mir. 42.3 mit Kde4!
    Okular bleibt vor der Auswahl des Druckers hängen, auch bei der Druckvorschau.
    Okular in der Konsole eingegeben meldet nichts. okular und I
    Anderer Benutzer das Gleiche.
    Okular 16 von Wolfi323 funktioniert, ist aber englisch.
    Nebendran auf einem festen System funktioniert okular so wie es soll.
    Mit dem Dokumentenbetrachter von Gnome

    evince - GNOME Document Viewer


    geht alles..

    Für den Inhalt des Beitrages 115832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Auf Verdacht: Da das PDFormat sehr eng mit LaTeX verwandt ist, mag es schon helfen, wenn man den ganzen Gutenberg Krempel installiert und einen "PDF- Drucker" einrichtet.
    (Das ist aber wirklich ganz grob geraten.)


    Viel mehr kann ich da nicht zu sagen, da ich PDFs niemals nicht drucke.
    Durch Druck würde ja aus dem PortableDocumentFormat ein SelfRumPortingDocumentFormat, was ich selber rumtragen müsste.
    Linux bewahre!!!


    (Beim Drucker mit Okular gab es öfter schon Probleme.)

  • Herumraten bringts nix....


    Poste doch die Ausgaben:


    Code
    uname -a
    zypper se -si okular pdf
    plasmashell --version
    /usr/sbin/hwinfo --printer ( falls der drucker per Kabel dran hängt )

    LG SUSEDJAlex

  • (Beim Drucker mit Okular gab es öfter schon Probleme.)

    Nö.
    Bei mir noch nie.
    Kann es sein, dass es vom Drucker(treiber) abhängig ist?
    Mein HP LaserJet1200 mit dem von Yast vorgeschlagenem Treiber druckt alles, außer bunt.
    Der Drucker ist auch schon ~16 Jahre alt. Möglicherweise kennt der einfach die Probleme mit Okular nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 115837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Code
    zypper lr -d
    Zitat

    Okular 16 von Wolfi323 funktioniert, ist aber englisch

    Hast du mal das 17.04 bzw. okular5 incl. der lang Pakete von wolfi323 probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 115838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe hier ein unverbasteltes Leap 42.3 mit dem normalen Okular 1.1.2 (17.04.2-1.6) und kann die angesprochenen Probleme in keinster Weise nachvollziehen. Okular druckt ohne jedes Problem mit meinem Canon MX895.
    Selbst in Farbe. Mein Verdacht ... man hat wild geupdatet. Gwenview kann keine pdf anzeigen. Wusste ich bis jetzt noch gar nicht, da ich das nie gebraucht habe.

  • Ich möchte mich bei Euch allen bedanken!


    Die Lösung war so einfach.
    Jemand der schon mehr als 15 Jahre mit Linux arbeitet sollte die Konsolenmeldungen richtig lesen!


    Code
    Dateikonflikte treten auf, wenn zwei Pakete versuchen, Dateien mit demselben Namen, jedoch anderen Inhalten zu installieren. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, werden die im Konflikt stehenden Dateien ersetzt, wobei der bisherige Inhalt verloren geht. 
    Fortfahren? [ja/nein] (nein): nein

    Nein ist hier richtig!!! Ich hatte ihm aber ja gesagt, ohne alles zu lesen. "Was gehen mich denn dieses Geschwätz von einer Affenkiste an."
    Und wenn die Affenkiste sagt 8 Pakete haben einen Dateikonflikt mit dem gleichen Paket, sollte man doch irgendwie reagieren.


    Wenn nicht, dann geht der Druckdialog von pdf im Okular und von jpg in Gwenview nicht auf,
    Im Yast Drucker hinzufügen schleicht als ob er nicht mehr kann und bestimmt noch einiges mehr.


    Aus Wolfis Repositorie hat sich die kde4-l10n-de eingeschlichen, von ganz alleine! Denn ich habe doch gar nix gemacht!

    Deshalb arbeitete die englische Version 16 so wie sie soll.


    Fröhliche Weihnachten!

    Für den Inhalt des Beitrages 115898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux