Leap 42.2 - Graphischer Desktop startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 - Graphischer Desktop startet nicht mehr gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo im Forum,


    völlig überraschend started heute der graphische Desktop (Login Screen für KDE Plasma) nicht mehr. Es erscheint nur das Kommandozeilen-Eingaben-Fenster.
    Gestern hatte noch alles tadellos funktioniert und ich hatte nach dem letzten Login keinerlei Veränderungen am System oder sonstwo gemacht.


    Was ist da passiert und wie kann den graphischen Modus wieder aktivieren ?


    beste Xmas-Grüsse

    Für den Inhalt des Beitrages 115846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Wenn du nichts gemacht hättest, würde er starten.
    Es gibt keine Psi-Fernfehlereinbau Module in Linux und erst recht nicht bei openSUSE.


    Ich schätze, du hast irgendein Update eingespielt.


    Es würde helfen, wenn du die nötigen Angaben posten würdest.
    Es finden sich locker 1000 Terrabyte von Beispielen hier, die zeigen, welche Angaben dazu nötig sind.
    Alternativ kannst du mal nachlesen, wie man Fragen richtig stellt.

  • Danke für die Antwort. Sicher etwas passiert, denn es kommen ja täglich neue kleinere Updates. Wie kann ich via Console (sonst geht ja nix) herausfinden, was gestern installiert wurde und wie kann ich es ggf. rückgängig machen ?


    add. Hinweis: GRUB 2 zeigt ja beim Booten unter der Option "Leap 42.2 Erweiterte Einstellungen" einige ältere Kernel-Konfiguration an. Ich habe alle ausprobiert, aber eine graphische Oberfläche ist nicht erschienen...


    Gibt es bei Leap 42.2 auch System-Wiederherstellungspunkte wie unter Windows ? Falls ja, wo finde ich sie und wie kan man resetten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Danke für die Antwort. Sicher etwas passiert, denn es kommen ja täglich neue kleinere Updates. Wie kann ich via Console (sonst geht ja nix) herausfinden, was gestern installiert wurde und wie kann ich es ggf. rückgängig machen ?

    zypper schreibt ein /var/log/zypp/history File. Mal studieren. Zum Rückgängigmachen hilft zypper rm, was in man zypper erklärt wird.


    Wie lange willst du dann mit der Updatefunktion Pingpong spielen?



    add. Hinweis: GRUB 2 zeigt ja beim Booten unter der Option "Leap 42.2 Erweiterte Einstellungen" einige ältere Kernel-Konfiguration an. Ich habe alle ausprobiert, aber eine graphische Oberfläche ist nicht erschienen...


    Gibt es bei Leap 42.2 auch System-Wiederherstellungspunkte wie unter Windows ? Falls ja, wo finde ich sie und wie kan man resetten ?

    Jein.
    Das hängt vom verwendeten Dateisystem ab.
    btrfs und ext4 kennen Snapshots. Da zypper so freundlich ist, automatisch Snapshots zu erstellen (falls es auf btrfs rumbastelt), kannst du es damit zurücksetzen. man btrfs und man snapper helfen dabei.


    Nennt man das dann gemischtes Doppel, wenn du die Updates einmal mit zypper löscht, das andere Mal mit snapper zurücksetzt?

  • Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    zeigt alle gestern installierten Pakete an...

    Für den Inhalt des Beitrages 115853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:


    Danke für den Hinweis. Seltsamerweise passiert nach Eingabe des Befehls

    Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    nichts.


    (zusätzlich @ Berichtigung)


    Ich bin zuvor mal ins Verzeichnis "var/log/zypp" und habe diie Datei "history" direkt aufgerufen, fand darin aber nur eine History der von mir eingegebenen Tastaurbefehle vom heutigen Tag (2017-12-22) und folgendes:




    Code
    2017-12-22 11:47:59 start
    2017-12-22 11:48:09 plasma

    Das war der genau Zeitpunkt, als ich heute morgen den Rechner startete und die graphische Oberfläche nicht mehr aufgerufen wurde. Und der letzte Eintrag davor stammte vom "2017-06-22" ...

    Für den Inhalt des Beitrages 115854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • history ist ein interner Befehl deiner Shell, in diesem Falle der bash (Es gibt sehr viele solcher Shells; Shells sind sehr mächtige Kommandointerpreter; sie warten auf deine Eingabe von Befehlen und führen die dann aus, oder arbeiten sogenannte Shellscripte ab.). help history erklärt dir, was man damit machen kann.


    Das hat NICHTS mit der Datei /var/log/zypp/history zu tun.
    Die ist ein reines Textfile, die die Aktionen von zypper enthält.
    Man kann sie mit jedem Editor oder Anzeigeprogramm lesen.


    Sauerland bastelte dir einen Befehl mit dem GlobalRegularExpressionPrinter.
    grep 2017-12-11 /var/log/zypp/history liest diese /var/log/zypp/history Datei und gibt alle Zeilen aus, die die Zeichenkette 2017-12-11 enthalten.

  • danke nochmals für alle Hinweise.


    Bei dem Versuche, den Befehl

    Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    über die Konsole aufzurufen, passiert nichts !! Es kommt sofort wieder eine blinkende Eingabezeile, ohne jeglichen Hinweise oder Fehlermeldung...


    Ich habe dasselbe zur Kontrolle mal auf meinem Labtop, auf dem sich seit gestern Leap 42.3 befindet, ausgeführt und dort funktioniert es !! Ein File öfnnet sich mit Infos über die gestern und heute installierten Files.


    Aber auf meinem Problem-Desktop Rechner passiert einfach nichts. Ich habe mich als "root" eingeloggt, bin in die unterste Filebene gegangen und dann den Befehl ausgeführt... Gibt es da noch etwas zu beachten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • @Sauerland:


    Danke für den Hinweis. Seltsamerweise passiert nach Eingabe des Befehls

    Code
    grep 2017-12-21 /var/log/zypp/history

    nichts.

    Dann hast du gestern (2017-12-21) nichts installiert......

    Für den Inhalt des Beitrages 115857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:


    stimmt - gestern wurde nichts installiert - kann mich auch nicht erinnern, daß da angebotene Updates gewesen wären.
    Habe zum Test noch andere Tage eingegeben und beim 19.12. wurde dann eine Liste von Updates angezeigt...


    Das macht die Sache ja erst richtig gruselig, denn der Rechner lief gestern tadellos bis in die Nacht, ohne dass irgendeine Störung oder Auffälligkeit bemerkbar gewesen wäre. Systemänderungen etc. meinerseits gab es auch nicht, denn ich war ja voll beschäftigt damit, meinen Laptop (mit OpenSusE 13.2) auf Leap 42.3 upzugraden...


    Nun kam mir natürlich auch die Idee, selbiges mit meinem Problemrechner zu machen, allerdings kam bei dem Upgradecheck eine Meldung, dass auf der Installationspartition (" / ") 122 MB Space fehlen - mit dem Hinweis, diese doch bitte vorher noch freizuschaufeln und ggf. temp-Files zu löschen...
    Wie kann ich jetzt - zwangsweise via Console - temporäre Files aufspüren und löschen ?


    Oder soll ich die Warnung ignorieren und trotzdem upgraden ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C