Leap 42.2 - Graphischer Desktop startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 - Graphischer Desktop startet nicht mehr gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    lsblk
    Code
    fdisk -l


    Mal ins blaue geschossen:
    /-Partition mit btrfs und zu klein.


    Versuch einmal als root ausgeführt:

    Code
    snapper list

    die Schnappschüsse anzeigen zu lassen und mit

    Code
    snapper delete 100-200

    Schnappschuss 100 bis 200 zu löschen, wobei der 1. (100) immer ein pre und der 2. (200) immer ein post sein sollte.
    Danach neu starten.



    Beispiel:


    Code
    snapper delete 1753-1764

    Danach sind ein paar Schnappschüsse verschwunden:

    Code
    snapper list
    Typ    | #    | Vorher # | Datum                        | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung          | Benutzerdaten
    -------+------+----------+------------------------------+----------+------------+-----------------------+--------------
    single | 0    |          |                              | root     |            | current               |              
    single | 1    |          | Sa 09 Sep 2017 14:10:42 CEST | root     |            | first root filesystem |              
    pre    | 1765 |          | Fr 22 Dez 2017 17:11:13 CET  | root     | number     | zypp(zypper)          | important=no 
    post   | 1766 | 1765     | Fr 22 Dez 2017 17:11:16 CET  | root     | number     |                       | important=no

    Für den Inhalt des Beitrages 115859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für die Infos. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Linux-Partitionen mit EXT4 formatiert sind. Kann ich in dem Fall genauso vorgehen ?


    Mittels einem Partiton Manager habe ich mir unter Windows mal die beiden EXT4-Partitionen angeschaut: die Basic-Partition (" / ") ist 20 GB gross und zu 94% (!!) belegt - das kann ja wohl nur von temp-Dateien und Systemballast aus Updates etc. kommen. Die " /home"-Partition ist 58 GB gross und etwa zur Hälfte belegt - und nur dort habe ich Daten gespeichert...


    Gibt es für Linux auch praktische Cleaning-Tools wie CCleaner o.ä. ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Poste mal als Root



    Code
    du -h --max-depth=1 /

    Sowas ähnliches wie einen Cleaner gibt es unter Dienstprogramme. Nennt sich Sweeper.

  • Bei ext4 nicht zu benutzen.


    Schau mit df oder du nach, wo der Platz geblieben ist......

    Für den Inhalt des Beitrages 115863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie speichere/kopiere ich denn am sinnvollsten die ausgegebenen Daten aus dem Terminal in eine Textdatei, um sie auf meinen Internet-Rechner zum Posten zu transferieren ?

    Für den Inhalt des Beitrages 115864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • ah ja - danke !


    Gerade habe ich den Befehl "du" aufgerufen und seit 5 Minuten rast die Ausgabe wie wahnsinnig dahin - scheinen wohl unglaubliche Millionen temporäre Files vorhanden zu sein - diesen Output kann ich aber unmöglich posten...

    Für den Inhalt des Beitrages 115866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Myrillo_C

  • Musst du auch nicht. Lösche halt was löschenswert erscheint. tmp dürfte kein Problem darstellen.

  • z.B.:


    Code
    du -h --max-depth=1 /

    Hat Alero aber auch schon gesagt, bei den von mir genannten Befehlen musst du noch nachschauen.


    Ein wenig Eigeninitiative ist schon angesagt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 115868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland