Opensuse ; das kleinere Übel?

Hinweis: In dem Thema Opensuse ; das kleinere Übel? gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,
    seit der Version 6.4 benutze ich Suse! Zur Zeit habe ich die Versionen 13.3 und 42.3 Tumbleweed in Betrieb.
    Die Version 13.3 läuft stabil, da werde ich nichts dran ändern!!!
    Aber die Versionen die mit 42 beginnen sind alle nicht das Gelbe vom Ei!!
    Aktuell ließ sich der Rechner nicht mehr starten; da war ne Meldung die Platte sei kaputt oder so etwas.
    Lösung: WIFI am Rechner ausschalten. (Soll ein Bug sein)


    Jetzt, einige Tage später war KDE nicht mehr benutzbar. Keine Resize der Fenster, keine Startleiste,
    kein verschieben der Fenster , und einiges mehr. (Soll auch ein Bug sein)
    Was hatte ich geändert? Nichts!
    Lösung bis heute: Neu drüber installieren.


    Hmmm, ich habe doch noch eine alten U9200. Also hab ich da mal Ubuntu 17.10 installiert.
    Wenn es mit Suse nicht mehr harmoniert dachte ich mir so . . .
    Ließ sich auch installieren, aber da die Hardware nicht mehr die neuste ist sehr langsam das Teil mit 17.10.
    Aha, da ist doch noch der Laptop in der Küche , ein Acer V3 mit Touchscreen. Neue (gebrauchte) Platte eingebaut
    und 17.10 installiert. Läßt sich zwar installieren aber ohne WIFI (wurde beim U9200 erkannt), aber nach dem Neustart
    ist nach der Useranmeldung Schicht im Schacht. Absoluter Stillstand! (Ursache. ein BUG!)


    Das war mein Start mit Ubuntu!


    Fazit: Hoffe das 42.3 bis zur neuen Suse Version 15 durch hält . . . .





    PS.: ich erwarte hier keine Antwort.
    Aber von laufenden Systemen wäre ein wesentlich längerer Support ein riesen Fortschritt.
    Fragt mich nicht welche BUGs, (konnte man googeln) ich weiß es nicht mehr , und ich will es auch nicht wissen!
    Das System soll einfach nur laufen. Keine besonderen Anwendungen, nur Surfen, Tabellenkalkulation und Moneyplex.



    Frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch an alle!

    Für den Inhalt des Beitrages 115943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • PS.: ich erwarte hier keine Antwort.

    Du bekommst aber dennoch eine. Ich hab dein Geheule mal verschoben, denn in Tutorials hat das nichts zu suchen, und ... du bist der einzige Mensch, der suse 13.3 nutzt. Respekt!

  • du bist der einzige Mensch, der suse 13.3 nutzt. Respekt!

    Ebenso:


    Zitat

    Versionen 13.3 und 42.3 Tumbleweed in Betrieb

    Wenn man sich seine eigenen Distributionen baut, sollte man sich auch über Ungereimtheiten nicht wundern......

    Für den Inhalt des Beitrages 115950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich erwarte schon eine Antwort.

    ...Zur Zeit habe ich die Versionen 13.3 und 42.3 Tumbleweed in Betrieb....

    Version 13.3 ist so veraltet, dass es weder Updates noch Patches gibt. In deinem Fall also ein vorsätzliches Sicherheitsrisiko.



    Leap 42.x und Tumbleweed sind ZWEI verschiedene Betriebssysteme.
    Tumbleweed ist ein RollingRelease.
    Leap die herkömmlich versionierte Variante.
    Zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.


    Die Version 13.3 läuft stabil, da werde ich nichts dran ändern!!!

    Genau!
    Ich mache das vorsätzlich unsicher, egal, was alle die sagen, die es können.


    Aber die Versionen die mit 42 beginnen sind alle nicht das Gelbe vom Ei!!
    Aktuell ließ sich der Rechner nicht mehr starten; da war ne Meldung die Platte sei kaputt oder so etwas.
    Lösung: WIFI am Rechner ausschalten. (Soll ein Bug sein)

    Dein Lamentato in Ehren:


    Das hier ist ein Supportforum.
    Da beschreibt man, möglichst detailliert, sein Problem, und kriegt meist Lösungen.


    Es ist ausdrücklich kein Ich-kotze-mal-kurz-öffentlich-alle-an-weil-mir-so-danach-ist Forum.


    Jetzt, einige Tage später war KDE nicht mehr benutzbar. Keine Resize der Fenster, keine Startleiste,
    kein verschieben der Fenster , und einiges mehr. (Soll auch ein Bug sein)
    Was hatte ich geändert? Nichts!

    "Geht nicht", hilft nicht.
    Wie schon geschrieben: Man beschreibt man, möglichst detailliert, sein Problem, und kriegt meist Lösungen.
    Lies mal, wie man Fragen richtig stellt.


    Und was die User alles für Bugs halten!
    Nach meiner Erfahrung sind 95% der vermeintlichen Bugs, schlicht Wissenslücken der User.
    Also fehlende Treiber im Userbrain.


    Lösung bis heute: Neu drüber installieren.

    Das ist keine Lösung.
    Das hilft allenfalls bei Windows. Unter Linux installierst du den gleichen Zustand wieder.
    Völlig sinnlos.


    Hmmm, ich habe doch noch eine alten U9200. Also hab ich da mal Ubuntu 17.10 installiert.
    Wenn es mit Suse nicht mehr harmoniert dachte ich mir so . . .

    Distrihopping bringt dir genau gar nichts,
    JEDE Linuxdistritubtion ist ein GNU/Linux. Also ein Linuxkernel mit den GNU Systemprogrammen.
    Der Zucker darüber unterscheidet sie.


    Lernt man eine richtig, kann man viele.
    Lernt man viele, kann man keine,
    aber kennt immerhin diverse Installationsroutinen.
    Das ist was für Windowslooser.


    Ließ sich auch installieren, aber da die Hardware nicht mehr die neuste ist sehr langsam das Teil mit 17.10.
    Aha, da ist doch noch der Laptop in der Küche , ein Acer V3 mit Touchscreen. Neue (gebrauchte) Platte eingebaut
    und 17.10 installiert. Läßt sich zwar installieren aber ohne WIFI (wurde beim U9200 erkannt), aber nach dem Neustart
    ist nach der Useranmeldung Schicht im Schacht. Absoluter Stillstand! (Ursache. ein BUG!)


    Das war mein Start mit Ubuntu!

    Nach meinem Gesagten sollte das nicht einmal mehr dich wundern.


    Fazit: Hoffe das 42.3 bis zur neuen Suse Version 15 durch hält . . . .
    PS.: ich erwarte hier keine Antwort.
    Aber von laufenden Systemen wäre ein wesentlich längerer Support ein riesen Fortschritt.

    Selbstverständlich gibt es auch Distris, die LongTimeSupport haben. Manche sogar 12 Jahre. Sind sogar richtig gute Distributionen.
    Du kennst halt nur einen sehr, sehr kleinen Ausschnitt aus der Linuxwelt.
    Und mir scheint, das wird so bleiben.


    Fragt mich nicht welche BUGs, (konnte man googeln) ich weiß es nicht mehr , und ich will es auch nicht wissen!
    Das System soll einfach nur laufen. Keine besonderen Anwendungen, nur Surfen, Tabellenkalkulation und Moneyplex.

    Dann solltest du EINE Distribution zum Laufen bringen.
    Das geht durch Lernen, nicht durch Googlen.
    Das geht, in dem du obigen Link sorgfältig liest und dich danach richtest,
    nicht mit "Das ist ein Bug! Das hab ich selbst im Internet gelesen!"


    Dass meine universal wahren Worte nichts als die reine Wahrheit sind,
    zeigt schon die Tatsache, dass du sie im Internet liest.

  • Vor Tagen kam ein Update. Anschließend wollte der PC nicht mehr. Kernel panic meinte er. Neu gemacht und seit dem geht er wieder. ist die 42.3. Sonst läuft alles weitgehend normal. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 115952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Merkwürdig. Ich kann Updates machen, wie ich will. Bei mir passiert so etwas nicht. Warum nur nicht? Ich will auch mal solche Fehler haben.

  • Is auch bei mir Jahre nicht passiert mit der Panic.
    Komisch nur das es dann ging. Ist doch das selbe Update.

    Für den Inhalt des Beitrages 115956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Und ich sach immer: "Ditrihopping bringt nix!"


    Da habe ich mich wohl getäuscht.
    Das neue Ubuntu macht manche Kisten wirklich so kaputt, dass tatsächlich nix mehr geht.


    Das ist insofern gut, weil die Distrihopper dann künftig nicht mehr hoppen.
    Jedenfalls mit dieser Kiste.
    Man muss sich auch über kleine Dinge freuen können.


    *vergnügt pfeifend* Ach, wärst du doch bei openSuhuse geblieben, geblieben, träller, träller....

  • Gestern mal viele YT Videos zu Linux reingezogen.
    Ich war überrascht wie viele negativ wegen Probleme drüber reden.
    Überwiegend IT Fachleute die als Journalisten tätig sind. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 115960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Was juckt es die alte Eiche, wenn sich das Borstenvieh daran schuppt?