[erledigt]grsync

Hinweis: In dem Thema [erledigt]grsync gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo guten Tag an alle, ich gehe mit meiner Frage hier hinein, weil ich beim Suchen grsync hier entdeckt habe.
    Ich habe mir mit grsync meine Home auf einen USB-Stick kopiert. Das funktionierte auch recht verständlich
    und schnell. (3,5 MB in etwa 20 min.). Dann habe ich zu Testzwecken in meiner Home einen neuen Ordner mit
    Testinhalt erstellt, und grsync erneut (mit und ohne Häckchen bei "Nur bestehende Dateien aktualisieren").
    gestartet. In keinem der Fälle wurde der neue Ordner auf den Stick kopiert. Im Simulationslauf kam folgende
    Meldung:

    Code
    Rsync process exit status: 0


    Aus Neugier habe ich dann per Drag & Drop den neuen Ordner auf den Stick kopiert, und das ging ohne
    Systemmurren.
    In den ganzen Anweisungen und Beschreibungen lese ich heraus, daß grsync Dateivränderungen erkennt,
    und entsprechend syncronisiert. Aber über diesen Fehler habe ich nichts gefunden.
    Kann mir von euch denn jemand sagen was ich da vielleicht falsch mache?
    Danke im Voraus, anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Mache die Backups doch mit eins der zahlreichen grafischen Anwendungen, die es gerade Anfängern enorm erleichtern ein Backup von was auch immer zu machen.


    Gute Backup-Programme sind:


    Code
    kbackup

    (zusammen mit kbackup-lang installieren) und

    Code
    backintime

    von Packman.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 24020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robbi, auf deine Empfehlung habe ich mir beide

    Code
    kbackup
    Code
    backintime

    heruntergeladen. Kbackup stürzt sofort nach dem
    Anklicken ab und zeigt mir das Fenster: "Die KDE - Absturzbehandlung" mit folgender Meldung:

    Code
    Ausführbare Datei: kbackup PID: 13568 Signal: 11 (Segmentation fault)

    ,da bleibt nur noch wegklicken übrig.
    Und backintime versteht sich doch nur auf Snapshots. Oder sehe ich nicht alles? Was tun sprach Zeus !
    Viele Inselgrüße anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 24036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Soweit ich weiß bedeutet der Exit-Status 0, dass das Programm fehlerfrei oder ordentlich beendet wurde. Exit-Status 1 hingegen würde auf einen Fehler hinweisen. Und da diese Meldung nach einem Simulationdurchlauf kommt würde ich schätzen, dass diese Simulation geklappt hat. Hast du auch probiert wirklich ein Backup von dem Verzeichnis zu machen oder hast du es nur simuliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 24080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Homtas

  • Was Backups betrifft kann ich nur rsnapshot empfehlen:


    Aus Wikipedia:
    rsnapshot (engl. snapshot = Schnappschuss) ist eine Software zur Erstellung von Datensicherungen von lokalen oder entfernten Rechnern.
    Neben einer vollständigen Datensicherung (Full Backup) können auch platzsparende, inkrementelle Datensicherungen gemacht werden, wobei Hardlinks zum Einsatz kommen. rsnapshot basiert auf rsync.


    Es gibt zwar keine grafische Oberfläche für, aber die Konfiguration ist sehr einfach und verständlich gehalten!
    Hier noch ein paar Links:
    http://www.tim-bormann.de/auto…ardlinks-durch-rsnapshot/
    http://rsnapshot.org/howto/
    http://www.linux-user.de/ausga…/034-rsnapshot/index.html


    rsnapshot wird auch von Suse mitgeliefert, sprich installieren einfach über Yast und die jeweiligen Abschnitte dazu in den Dokus überspringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eddie8

  • Hallo ihr guten Helfer, nach dem ich nun den ganzen Tag jede freie Minute genutzt habe,um eure Tips in die
    Tat umzusetzen (nur gedanklich), habe ich es aufgegeben. Alles was mit Komandozeile zu tun hat ist (noch)
    nichts für mich. Jetzt wird mir auch so langsam klar, warum gute Bachup - Progeamme gutes Geld kosten.
    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich allerdings versuchen mich mit der "KONSOLE" anzufreunden.
    Tips von euch hab ich ja nun genug, und auch das Ziel. Lasst mir noch einige Tage, bevor wir dieses Thema
    schließen.
    Vielen vielen Dank und sonnige Inselgrüße anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 24120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Verwende bei Source und Destination einen Schrägstrich am Ende, also z.B.
    /home/ego/Dokumente/
    /media/stift/Dokumente/


    Klicke bei "Standard-Optionen" die folgenden Kästchen an, und nur diese:
    Zeitstempel erhalten; Im Zielverzeichnis löschen; Ausführliche Meldungen; Fortschritt anzeigen; Windows-Kompatibilitätsmodus (kann wegfallen, wenn weder Quelle noch Ziel FAT32 oder NTFS ist).
    Am sichersten läuft grsync, wenn Quelle und Ziel dasselbe Dateisystem haben und das weder FAT32 noch NTFS ist. Dann kann man auch Besitzer, Rechte und Gruppe erhalten.
    Sei sehr vorsichtig, daß Du nicht mal Quelle und Ziel vertauscht. Geht mit Strg+W.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 25102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7