Auswahl Windowmanager am Startbildschirm

Hinweis: In dem Thema Auswahl Windowmanager am Startbildschirm gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach der Installation von Leap 42.3 auf einem laptop gab es unter Plasma5 zu viele Stabilitätsprobleme, so dass ein solides arbeiten nicht möglich war.
    Deshalb habe ich xfce nachinstalliert, was auch als mögliche Option auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird.
    Allerdings startet immer Plasma5, egal was ich auch auswähle.
    Wer kann helfen? Vielen Dank
    luigi

    Für den Inhalt des Beitrages 116024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Was sagt:

    Code
    systemctl status display-manager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 116028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bevor ich die gewünschte Systemauskunft poste, hier erst noch was ich inzwischen bemerkt habe.
    Nach Ändern des Anmelde-Designs von Elarun auf Suse-Breeze, ging das Auswählen der verschiedenen
    Windowmanager so wie es sein soll. Bei erneuter Einstellung auf Elarun war eine Auswahl der WM wieder
    nicht mehr möglich.


    Hier die Antwort im Elarun-Modus:

    Für den Inhalt des Beitrages 116041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Da es mit einem anderen Theme geht, ist doch alles klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 116042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist schon klar,
    aber nicht denen, die es bräuchten.


    Prinzipiell kann man jeden Displaymanager mit jedem DE (KDE, Gnome,Xfce usw.) verwenden.


    Und ob die Anmeldemaske eine Umschaltung ermöglicht, hat damit nichts zu tun.
    Das ist ein extra Gimmick.
    Das eben im Theme vergraben ist.


    Man könnte sich das natürlich auch selber zurechtbasteln.