[gelöst] CPU-Auslastung immer wieder bei 100%

Hinweis: In dem Thema [gelöst] CPU-Auslastung immer wieder bei 100% gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe leider ein Problem mit meiner SUSE 11.3 64bit.
    Und zwar wenn ich den PC hochfahre und auf den Desktop komme, hat meine CPU eine Auslastung von 100% und das solange bis alle Programme aufgebaut sind, normalerweise nur Firefox und Kontact. Der Aufbau dieser beiden Programme dauert dann so ca. 2-5 Minuten. Vor 2 Tagen war dies noch nicht der Fall, dort hatte meine CPU beim hochfahren (mit den selben Programmen) nur eine Auslastung von 30-50%.
    Mit dem oben genannten Problem könnte ich leben, aber Nein, meine SUSE meint es ganz gut mit mir, und mein CPU erreicht auch sporadisch immer wieder 100% obwohl ich nur im Internet surfe oder mal Firefox oder Avidemux öffne.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, da ich langsam nicht mehr ein und aus weiß.


    Gruß cyberc


    PS:


    Ich habe in die Konsole den Befehl uname -a eingegeben:
    folgendes hat er mir rausgegeben, das ist vlt. für euch interessant:

    Code
    Linux linux-vp2k 2.6.34.4-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-08-20 19:21:29 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Einmal editiert, zuletzt von cyberc ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Linux linux-vp2k 2.6.34.4-0.1-desktop


    Du hast in den letzten Tagen einen Kernelupdate eingespielt bekommen, der sich in einigen Mailinglisten als buggy herausstellt.


    Ist Dein "alter" Kernel 2.6.34-12 noch installiert, starte das System mal mit dem alten Kernel in dem Du im Bootmanager Grub beim Rechnerstart diesen auswählst.


    Treten die geschilderten Probleme dort nicht auf, putz den neuen Kernel wieder von der Platte und setze den 12er Kernel auf Geschützt, nicht verändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 24033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kurz nach dem Kernelupdate traten die Probleme nicht auf.
    Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht prüfen, ob der alte Kernel problemlos läuft, da Grub diesen nicht zur Auswahl hat. Er wurde also automatisch gelöscht.
    Kann man den Kernel vlt. downgraden?


    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Kann man den Kernel vlt. downgraden?


    Ja, kann man.


    Ins Suchfeld vom Yast Modul Software installieren oder löschen das Suchwort "kernel" eingeben und in der Liste rechts dann den installierten Kernel markieren und unten auf Versionen klicken und einen Haken setzen bei dem 12er Kernel.


    Aber wie Du sagtest, fingen die Probleme nicht beim Kernelupdate an sondern wohl später und es ist nicht gesagt, ob Dein Problem damit gelöst wird.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 24041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe jetzt noch überlegt, ob ich die letzten Tage etwas installiert/deinstalliert habe, was die Probleme verursachen könnte, aber auch die letzten paar Tage habe ich nichts dergleichen gemacht.


    Ich habe nur vor 3 Tagen meine Mails von Thunderbird auf Kmail übertragen. Aber daran kann es denke ich mal nicht liegen.


    Wie ich jetzt nochmal neu gestartet habe, hatte ich nur den Systemmonitor offen, mit den verschiedenen Diensten, und da war ein Dienst, der hieß "prepare_preload" und verbrauchte 25% und mehr der CPU.
    Vielleicht sagt dieser Prozess irgendjemandem etwas. Ansonsten konnte ich nicht schnell genug schauen, ob es noch einen weiteren Prozess gibt, der so viel CPU-Leistung verbrät.



    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Zunächst mal etwas Grundlagen:


    Beim Systemstart, wo sämtliche Treiber und Bibliotheken geladen werden, ist es üblich dass die Prozessorauslastung ansteigt, und ja: auch bis 100%.


    Preload ist dafür zuständig, Programme die einmal gestartet wurden im Hintergrund so zu sortieren, damit sie beim nächsten Start schneller gestartet werden können.


    Ich brauche es nicht und hatte es deinstalliert.


    Ansonsten ist Dein Problem wie gerade geschildert kein Problem

    Für den Inhalt des Beitrages 24054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ok, es kam mir etwas eigenartig vor, da wie gesagt bei mir dies unter Suse noch nicht vorgekommen ist, dass die CPU-Auslastung 100% erreichte.


    Ich werde das die nächsten Tage noch weiter beobachten, und falls es zu irgendwelchen "seltsamen" Dingen kommen sollte, dann werde ich dies hier schreiben, aber fürs erste sehe ich das Thema als gelöst an.

    Für den Inhalt des Beitrages 24056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc