Womit ist zypper vergleichbar.

Hinweis: In dem Thema Womit ist zypper vergleichbar. gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte im Jahr 2000/2001 mal 6 Wochen Unterricht in SuSE-Linux. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren aber fast nur mit Debian-Derivaten zu tun gehabt. (Als ich vor zig Jahren versuchte, auf einem 486er-Rechner, der mit Windows 95 klargekommen war, eine Vollversion von SuSE zu installieren, scheiterte dies schon daran, dass YaST mir stur und lapidar mitteilte, dieser Rechner reiche für SuSE nicht aus. Damit waren für mich SuSE und Linux für Jahre gestorben. Und offengestanden ist SuSE deswegen für mich immer noch bis auf weiteres indiskutabel.) Aus fachlicher Neugier trotzdem mal ganz naiv gefragt:

    • Ist zypper eher wie apt bzw. aptitude oder vielmehr wie dpkg?
    • Ist zypper SuSEs Low-Level-Tool fürs Paketmanagement oder schon ein Wrapper für ein darunter liegendes systemnäheres Paketmanagement-Tool?

    3 Mal editiert, zuletzt von HansD ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HansD

    • Ist zypper eher wie apt bzw. aptitude oder vielmehr wie dpkg?
    • Ist zypper SuSEs Low-Level-Tool fürs Paketmanagement oder schon ein Wrapper für ein darunter liegendes systemnäheres Paketmanagement-Tool?

    Zypper/libzypp, YUM, DNF, Apt usw. sind High-Level-Paketmanager; dpkg und rpm dagegen Low-Level-Paketmanager.
    Siehe u.a. auch
    https://linux-club.de/wiki/opensuse/Paketmanager
    http://www.linux-community.de/…lbsthilfe-Paketverwaltung

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich hatte im Jahr 2000/2001 mal 6 Wochen Unterricht in SuSE-Linux. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren aber fast nur mit Debian-Derivaten zu tun gehabt. (Als ich vor zig Jahren versuchte, auf einem 486er-Rechner, der mit Windows 95 klargekommen war, eine Vollversion von SuSE zu installieren, scheiterte dies schon daran, dass YaST mir stur und lapidar mitteilte, dieser Rechner reiche für SuSE nicht aus.

    Gut zu wissen.


    Nur leider etwas schwierig nachzuvollziehen.
    Ich schätze, dass damals ein Architekturproblemchen vorlag.
    Ich habe das sogar auf einem 386er installiert, und es ist ziemlich gut gelaufen.




    Damit waren für mich SuSE und Linux für Jahre gestorben. Und offengestanden ist SuSE deswegen für mich immer noch bis auf weiteres indiskutabel.) Aus fachlicher Neugier trotzdem mal ganz naiv gefragt:

    • Ist zypper eher wie apt bzw. aptitude oder vielmehr wie dpkg?
    • Ist zypper SuSEs Low-Level-Tool fürs Paketmanagement oder schon ein Wrapper für ein darunter liegendes systemnäheres Paketmanagement-Tool?

    Am ehesten lässt sich sagen, dass rpm, wie dpkg und zypper wie apt-* ist.

  • Danke! :) Hätte ich eigentlich wissen sollen, aber weil ich seit zig Jahren höchstens theoretisch und beiläufig mit SuSE zu tun hatte, springt meine Erinnerung nicht richtig an. Ich werde versuchen, es mir jetzt endgültig richtig zu merken.

    Für den Inhalt des Beitrages 116147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HansD

  • Gut zu wissen.
    Nur leider etwas schwierig nachzuvollziehen.
    Ich schätze, dass damals ein Architekturproblemchen vorlag.
    Ich habe das sogar auf einem 386er installiert, und es ist ziemlich gut gelaufen.

    Ich war damals trotz allerhand EDV-Vorerfahrung damit leicht überfordert oder vor allem extrem frustriert, weil mir alle IT-Freunde aus der Mailbox-Szene immer wieder erklärt hatten, dass einer der größten Vorteile von Linux sei, dass es auch auf einfacheren, älteren Systemen gut laufe. Als ich dann die SuSE-Disk da reingeschoben hatte und immer nur "Geht nicht." kam, hatte ich, da ich SuSE nicht wirklich brauchte, bald keine Lust mehr. Ich konnte nicht akzeptieren, dass zwar Windows 95 darauf arbeiten konnte, SuSE aber nicht einmal zu installieren war. Ich hatte 6 Wochen Vollzeitunterricht über Linux am Beispiel von SuSE recht erfolgreich hinter mich gebracht, konnte mir keine neue Hardware leisten und war deswegen ziemlich angefressen. Meine Reaktion mag ungerecht gewesen sein, aber wenn Du in ein Lokal gehst und der Ober immer nur "Haben wir nicht." oder "Sie kommen hier nicht rein!" wiederholt, dann gehst Du ja auch ziemlich bald woanders hin und läßt das Lokal in Zukunft links liegen. Wenn ich mich richtig erinnere, reichte SuSE 7.1 bzw. Yast die Grafikleistung nicht.


    PS: Heute würde ich zuerst Seiten besuchen, welche die Hardwarekompatibilität der in Frage stehenden Linux-Distribution detailliert auflisten. Aber damals hätte mir auch das nichts genutzt, weil ich einfach keine bessere Hardware hatte und in näherer Zukunft auch nicht erwerben konnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von HansD ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HansD