Problem mit okular unter Leap 42.3 Plasma 5

Hinweis: In dem Thema Problem mit okular unter Leap 42.3 Plasma 5 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da scheinen einige oxygen5 Pakete zu fehlen!?

    Da scheinen auch noch einige Ausgaben zu fehlen. Eigentlich müßte dir schon etwas auffallen.

  • Da haben sich Antwort und Frage wohl überschnitten.

    Code
    @linux:~> echo $DESKTOP_SESSION
    /usr/share/xsessions/plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 116196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Da fehlt noch mehr, noch viel mehr. Lies noch einmal nach, und ... nein, es fehlt nichts von den Paketen.



    Code
    zypper se -si oxygen5
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                     | Typ   | Version    | Arch   | Repository            
    ---+--------------------------+-------+------------+--------+-----------------------
    i+ | oxygen5-icon-theme       | Paket | 5.32.0-2.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Oss
    i+ | oxygen5-icon-theme-large | Paket | 5.32.0-2.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Oss
    i+ | oxygen5-sounds           | Paket | 5.8.7-1.1  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss

    Siehe Post 5. Wir warten noch auf einiges. Aufgefallen ist dir aber noch nichts, oder?

  • Es fehlen noch ein paar Ausgaben, siehe oben.


    Erstelle einmal einen neuen User und melde dich als dieser User an, funktioniert dann okular?

    Für den Inhalt des Beitrages 116198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, habe das Offensichtliche noch nicht geblickt. Bitte um Nachsicht. Kurze Nacht!


    Die von Sauerland schon zweimal gewünschte Ausgabe nach dem User-Kommando 'okular' ist leer. Es geht nur ein Fenster auf mit bereits gepostetem Inhalt.


    Nun die zypper-Meldungen zu okular und oxygen sowie die Repos und der loader:


    Code
    @linux:~> zypper se -si okular 
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name        | Typ       | Version     | Arch   | Repository               
    ---+-------------+-----------+-------------+--------+--------------------------
    i+ | Okular      | Anwendung |             | noarch | (Systempakete)           
    i+ | okular      | Paket     | 17.04.2-3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i  | okular-lang | Paket     | 17.04.2-3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update






    Wegen des 10000 Zewichenlimits kommen die loader Ausgaben im nächsten post
    Hoffentlich habe ich nichts vergessen, und Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 116199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Für den Inhalt des Beitrages 116200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Die Ausgabe als User von
    okular
    fehlt.


    PS:
    oxygen5 installieren reicht nicht, man muss das schon überall in den Systemeinstellungen auswählen und anwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 116201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zusätzlich zu Sauerlands Post. Wenn ich mir deine Repoliste anschaue, vermute ich das du aus den Repos 3, 6, 7 und 8 wilde Installationsorgien getätigt hast. Was aus den anderen Repos noch mit rübergekommen ist möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde alle home Repos löschen, umstellen auf packman (hast du bestimmt nicht gemacht) und ein Update fahren. Eventuell bringt das eine Besserung.
    Das multimedia Repo ist übrigens auch nicht gesund.

  • Ich habe Schwierigkeiten, die wiederholte Frage nach der Ausgabe von 'okular' als User zu beantworten,
    da nach dem Eintippen von okular in einer Konsole -- wie bereits geschrieben -- keine Ausgabe
    erscheint, sondern nur das Okular-Fenster aufgeht. Vermutlich missverstehe ich, was ich machen soll.
    Bitte erklären.


    Zu Alero: Die Umstellung auf Packman ist längst erfolgt. Die ersten libraries wurden mit zypper rr multimedia:libs entfernt.


    Einen Versuch, okular5 wegen der Probleme mit okular zu Installieren, hat es in der Tat gegeben. Die executables landeten übrigens in /opt/kf5/bin/okular, wurden aber längst wieder deinstalliert.
    Von Installationsorgien weiß ich nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 116204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Das multimedia Repo ist übrigens auch nicht gesund.

    ?(:?:


    Und falls mit dieser Aussage gemeint ist das man es nicht zusammen mit dem Repositorium von PackMan verwenden soll dann liegst du falsch damit. Es kann Komplikationen geben wenn man PackMan und multimedia:libs zusammen verwendet, PackMan und multimedia:apps hingegen können bedenkenlos zusammen verwendet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 116205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng