Problem mit okular unter Leap 42.3 Plasma 5

Hinweis: In dem Thema Problem mit okular unter Leap 42.3 Plasma 5 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir ist okular-17.04.2-3.1 vom Fr 22 Dez 2017 15:12:41 CET installiert. Auf dem Bildschirm sieht das dann so aus wie unten angezeigt:
    Menueleiste mit dreimal 'Kein Text' und im aufgeklappten Menue 'Kein Text' links, wo ich so was wie 'Datei' erwartet hätte, fehlt die Option 'Drucken'.
    Jedenfalls war das in den früheren Versionen anders. Hat jemand eine aktuelle Version, die funktioniert?


    Für den Inhalt des Beitrages 116179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • hast du es einmal mit einem anderen Design versucht:
    Systemeinstellungen----Erscheinungsbild---Arbeitsbereich-Design----Arbeitsflächen-Design
    oder
    Systemeinstellungen----Erscheinungsbild---Anwendungsstil---Stil der Bedienelemente
    oder
    Systemeinstellungen----Erscheinungsbild---Anwendungsstil---Fensterdekorationen

    Für den Inhalt des Beitrages 116180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leap 42.x / 15 und die Fallstricke sowie Eigenheiten der Systemeinstellung speziell unter dem Aspekt des Designs


    Durchaus möglich, das einige neuere Programme mit alten Themen Probleme haben. Da kann es schon mal zu Font - Ausfällen und ähnlichen Effekten kommen. Man sollte in so einem Falle ein Standard - Theme probeweise anwenden und schauen, ob der Effekt verschwunden ist. Ich nutze Standard - Themen und bei mir tritt der Effekt nicht auf unter der selben Versionsnummer von Okular.

  • Die Sauerlands Vorschläge zu den Einstellungen habe ich alle ausprobiert, erbrachten leider keine Änderung.
    Auch das Starten mit xfce an Stelle von Plasma5 änderte nichts.


    Habe mir mit strace die dynamisch geladenen Bibliotheken angeschaut, aber da fehlt mir der genaue Überblick.


    Unter openSUSE 13.2 (KDE4) war okular bei mir noch noch völlig OK.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, für okular die englische Sprache auszuwählen, um zu sehen, ob es ein lang-Problem ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 116188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit, für okular die englische Sprache auszuwählen, um zu sehen, ob es ein lang-Problem ist?

    ja, einfach das lang-Pack deinstallieren.


    Aber wenn es hier funktioniert.........


    Starte okular als User und poste:

    Code
    okular



    sowie:

    Code
    zypper se -si okular
    Code
    zypper lr -d
    Code
    ldd /usr/bin/okular

    Für den Inhalt des Beitrages 116189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist kein Okular - Problem! Das Problem liegt bei dir!



    Code
    zypper se -si okular
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name        | Typ       | Version     | Arch   | Repository               
    ---+-------------+-----------+-------------+--------+--------------------------
    i+ | Okular      | Anwendung |             | noarch | (Systempakete)           
    i+ | okular      | Paket     | 17.04.2-3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update
    i+ | okular-lang | Paket     | 17.04.2-3.1 | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update


    Wie hast du das installiert? Poste bitte


    Code
    zypper se -si okular

    Poste bitte


    Code
    zypper lr -d

    P.S. Sauerland war schneller

  • Und ich tendiere immer noch zu einer Unzulänglichkeit mit dem Erscheinungsbild.


    Nimm mal überall oxygen5:

    Für den Inhalt des Beitrages 116191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mich würde mal noch die Ausgabe von

    Code
    echo $DESKTOP_SESSION

    interessieren.

  • Erst einmal vielen Dank!
    Natürlich liegt das Problem bei mir, ... aber wo?


    Nach deinstallieren des lang-Pakets UND löschen meiner lokalen *rc Dateien, immer noch der gleiche deutsche Text???
    Verstehe ich nicht.


    So hier (mit lang-Paket) die Ausgaben:


    Da scheinen einige oxygen5 Pakete zu fehlen!?


    Die anderen Abfragen (repos, loader) schicke ich nach, wenn noch gebraucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 116194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi