kaddressbook

Hinweis: In dem Thema kaddressbook gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • habe mir neuen pc zugelegt und wollte das Adressbuch von kmail 5.3.0 auf den neuen pc mit kmail 5.5.2 übertragen, habe unter kmail daten im/exportieren versucht und eine *.zip Datei auf usb stick gespeichert, kann diese aber nicht im neuen kmail unterbringen...

    Für den Inhalt des Beitrages 116208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Code
    ~/.local/share/contacts/

    Dort sind die Kontakte gespeichert.

    Für den Inhalt des Beitrages 116211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum wählst Du nicht einfach eine der angebotenen Optionen für den Export Deiner Kontakte? Z. B. alle Kontakte auswählen und in eine vcf-Datei exportieren. Diese Datei dann über die Importfunktion in kmail 5.3.0 laden.

  • ~/.local/share/contacts/

    danke erstmal...aber der Versuch, das Adressbuch zu exportieren in der vom System angebotenen Weise will nicht klappen: unter Extras in Kmail steht Kmail Daten im/exportieren...dem folgt "PIM Einstellungs-Export: Daten exportieren...Typ auswählen...wähle ich "KAddressbook" ...Sicherung erstellen: *.zip datei "address.zip" hatte zunächst geklappt, jetzt in der Wiederholung kommt "addressbook.vcf kann nicht zur Sicherung hinzugefügt werden, Sicherung von ./local/share/share/contacts kann nicht erstellt werden, Wieso das System Locoal/share/share/contacts und nicht local/share/contacts ist mir dabei auch nicht nachvollziehbar...aber im ersten Anlauf hab ich dann versucht, diese zip Datei auf dem neuen Rechner zu importieren: war ebenfalls erfolglos...ob ich besser die gesamte Adressendatei per Hand neu erstelle ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • ...ob ich besser die gesamte Adressendatei per Hand neu erstelle

    Warum? Such doch den Fehler in der Pfadangabe. Würde ich zumindest tun. So lernst du noch was über das System.

  • Such doch den Fehler in der Pfadangabe

    im Dateienverzeichnis findet sich kein "share/share/contact" sondern nur "/share/contact" und ich hab keine Ahnung wie im Protokoll diese Meldung entstehen kann..

    Für den Inhalt des Beitrages 116223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Der Export-Befehl steht nicht unter Extras sondern im Hauptmenü unter Datei - siehe Bild in Post #3

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 116225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • kmail* selbst kennt kein Adressbuch.
    Die Adressverwaltung ist ein eigenes Programm,
    Es gibt das Programm kontact, was eine Oberfläche für die einzelnen Programme Mail, Adressen, RSS-Feeds, Haftnotizen und Kalender/Termine ist.


    Du willst die Adressen in der Adressverwaltung NICHT in kmail2 importieren.


    Wenn deine Pfadangabe wirklich richtig ist, dann ist bei dir entweder etwas gehörig falsch gelaufen, oder du hast bei der Installation unerlaubt drinrumgeklickt.
    Der Pfad ist zu schräg, um wahr zu sein.

  • Berichtigung hat natürlich recht. Meine Hinweise bezogen sich immer auf die Adressverwaltung in kontact.
    Sorry. Die Übertragung Deiner Adressen solltest Du dennoch wie von mir beschrieben erledigen.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 116233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas