kaddressbook

Hinweis: In dem Thema kaddressbook gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • kmail* selbst kennt kein Adressbuch.
    Die Adressverwaltung ist ein eigenes Programm,
    Es gibt das Programm kontact, was eine Oberfläche für die einzelnen Programme Mail, Adressen, RSS-Feeds, Haftnotizen und Kalender/Termine ist.


    Du willst die Adressen in der Adressverwaltung NICHT in kmail2 importieren.

    das hilft mir weiter: danke! aber beim Import unter Kontakte ergibt sich die Frage "Datei importieren: vCard..."wählen sie das Adressbuch in dem die importierten Kontakte gespeichert werden sollen.."welche Angabe soll ich da machen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Du solltest aber schon das Adressbuch geöffnet haben:

    Für den Inhalt des Beitrages 116235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @jobo, wenn ich diesen Bandwurmsatz in deinem Post #4 lese, kann ich nichts wirklich sehen.
    Wie wäre es mal das ganze übersichtlicher zu gestalten?
    Sehr schwer zu lesen und zu verstehen.
    Die Pfandangaben wären sicherlich besser erkennbar in diesem Inlinecode >_. Ist oben rechts im Editor zu finden.
    Ab und zu mal einen neuen Satz beginnen und auch Absätze bilden.
    Das macht es wirklich lesbarer - und verständlicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 116238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei so hehren Zielen, sollte man vielleicht erst einmal erklären, dass es so etwas wie Grammatik gibt, was die im Deutschen so tut und warum Groß- und Kleinschreibung ihren Sinn haben.


    Das sind kulturelle Grundtechniken, die in Zeiten von "Ich-hab-das-selbst-im-Internetz-gelesen-und-weggewischt" leider nicht mehr soo selbstverständlich geläufig sind.
    Auch noch die eigenen Äußerungen selbst strukturieren?! Gar noch vorher drüber nachdenken!? Was denn noch alles?!
    Da könnte man ja gleich verlangen, dass User einen Pfad unfallfrei richtig tippen können müssen!


    scnr.

  • Ok, Entschuldigung. Meine Formulierungen sind in dieser privaten Umgebung nicht immer der aktuellen deutschen Grammatik entsprechend. Dennoch wieder weg von der Polemik bleibt meine Frage. Wenn ich die Datei "addressbook.vcf" im neuen PC importieren will, wird nach Aufruf von "Datei importieren: vCard..." die Option angezeigt: "wählen sie das Adressbuch in dem die importierten Kontakte gespeichert werden sollen". Egal welchen Eintrag ich dort versuche, die Möglichkeit, diesen Eintrag zu bestätigen, lässt sich nicht anklicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 116241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Egal welchen Eintrag ich dort versuche

    Nun ja, es geht nicht darum, irgendeinen Eintrag einzufügen sondern den Pfad zum neuen Adressbuch. Und es ist uns nicht damit gedient, von dir zu hören, du habest verschiedenes probiert sondern wir wünschen den von dir dort getätigten Eintrag zu sehen!
    Somit kann man entscheiden (zumindest wer KMail und Kontact nutzt, ich tue das nicht), ob der von dir eingegebene Pfad zum neuen Adressbuch zumindest plausibel erscheint oder ob noch andere Fehlerquellen vorliegen könnten.


    Nur mal so eine Überlegung von mir: Wieviele Adressbücher gibt es denn und ist das zu bespielende Adressbuch denn vorhanden?

  • Ist das eine ernst gemeinte Frage? Du hast doch Deine Kontakte bereits einmal in kontakt, Version 5.3.0 angelegt.
    Falls das dortige, von Dir angelegte oder per Default vorhandene Adressbuch für Dich ok war - dann nimmt es, oder genauer, dann importiere die Kontakte aus der vCard-Datei
    in das entsprechende Adressbuch der kontakt-Version 5.5.2. Wo ist das Problem? Möchtest Du ein anderes Adressbuch nutzen, dann lege eines an.
    Es werden Dir einige mögliche Varianten angeboten, wenn Du Datei -> neu -> Adressbuch hinzufügen wählst.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 116245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Also mir ist wirklich nicht zum scherzen: in dem obigen Kasten Post#15 lässt sich keine Angabe eintragen, die unten rechts in eben diesem Kasten das "ok" "frei gibt": mit anderen Worten: ich kann die Daten vom USB Stick nicht in Kontakt importieren. In Mozilla Thunderbird funktioniert das ohne Probleme. Vielleicht muss ich mir Begriffstutzigkeit eingestehen und zukünftig mit Thunderbird arbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 116248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Hast du ein Adressbuch wie in Post #17 angelegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 116249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, ich hab nochmal alle Möglichkeiten von Post #17 durchgespielt und schließlich klappte es. Tausend Dank.
    Es gab mal ein Zeichen, welches einen thread für abgeschlossen erklärte...ich weiß das nicht mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 116284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo