Frontlautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr | Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Frontlautsprecher funktionieren plötzlich nicht mehr | Leap 42.2 gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du einmal ein anderes Profil in der Konfiguration von pavucontrol versucht?


    Und die Kopfhörer sind auch nicht eingesteckt?

    Für den Inhalt des Beitrages 116291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @tomdylan
    War nicht für dich. War Blödelei mit Berichtigung. Sry. :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • @Sauerland: habe mit pavucontrol Profile Analog Stereo Ouput und Analog Stereo Ouput getestet.
    Beide zeigen als Ausgabegeräte: Speakers (unavailable) oder Analoge Kopfhörer (plugged in)!
    Obwohl kein Kopfhörer in der Büchse drin ist. Kann sein, dass mit der Kopfhörer-Büchse (mechanisch) was nicht stimmt?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 116294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Speakers funktionieren nun!


    Wenn ich den Kopfhörer anschließe, kommt auch über den Kopfhörer Klang. Früher wurden beim Einführen des Steckers jedoch die Lautsprecher stumm geschaltet.


    Mit pavucontrol werden nach wie vor die Speakers (unavailable) und Analoge Kopfhörer (plugged in) angezeigt, einerlei ob die Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht.


    Ich kann dieses Verhalten nicht deuten... immerhin weiß ich, dass die Lautsprecher funktionieren...

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 116296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Ich würde auch davon ausgehen, das mit der Buchse etwas nicht stimmt. In der Regel befindet sich im Inneren der Buchse eine Zunge, die beim Einführen des Steckers zur Seite gedrückt wird und einen Kontakt schließt, der die Speaker ausschaltet. Mitunter brechen diese kleinen Metallplättchen aber. Sind sie ganz hinüber hast du Speaker und Kopfhörer angesteuert. Im Umkehrschluß ... bleiben die auf dem Kontakt klemmen hast du Kopfhörer, aber keine Lautsprecher. In deinem Falle ist davon auszugehen das die Buchse ersetzt werden muss. Das ist keine große Aktion.

  • Tatsächlich?
    So ganz in echt?!


    Du meintest wohl @Alero


    Und wahrscheinlich schreibe ich genau deshalb das alles genau so.
    Magst nicht noch einmal schön langsam lesen?


    Merkste, @Alero, wie wichtig die korrekte Benennung von Programmen ist?

  • Erstmal herzlichen Dank an Alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!
    Ich bin immer wieder beeindruckt mit wie viel Engagement Ihr uns hier immer wieder "aus der Patsche helft"!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 116302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Wenn

    Code
    alsactl restore

    als Root/su ausgeführt (und danach evtl. ab- und wieder anmelden) am derzeitigen Zustand nichts ändert dann bleibt auch nicht mehr viel.

    Für den Inhalt des Beitrages 116304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng: habe ich gemacht und jetzt kommt weder über die speakers noch über headphone klang...
    Dann muss ich wieder alsamixer starten, "Auto-Mute" disable und "Loopback" enable und ich kann wieder Klang hören. Einstöpseln der Headphones bewirkt erneut nichts...
    Ein Bisschen umständlich. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen soll die Kiste zu öffnen und die Büchse zu wechseln.

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 116313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan