Bröschürendruck (PDF)

Hinweis: In dem Thema Bröschürendruck (PDF) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe "nebenbei" einen Drucker mit Duplex Funktion (Canon MG5250, über USB) und manchmal möchte man PDF, als Bröschüre ausdrucken, d.h.
    in der Mitte Falten, damit es wie ein "Normales" Heft aussieht.
    Bei Okular sehe Ich keine "Bröschüren" Option und Adobe Reader... :( (Adobe und Linux halt).


    Gibt es ein anderes PDF Programm, welches dieses erledigt?, es Funktioniert auch über LibreOffice. Allerdings wird damit, ein Blatt, welches in der Mitte des Heftes liegen soll,
    nur auf einer Seite gedruckt, d.h. in der Mitte des Heftes liegt eine Weiße Seite. Was geholfen hat (ggf. nur diesmal), zwei Seiten wurden doppelt gedruckt und diese lagen so, auf dem Blatt,das
    man das Blatt in der Mitte Teilen konnte und auf dem Halben Blatt die Richtigen seiten lagen. (Sorry, daß das komisch/Kompliziert klingt).


    Wie auch immer, DANKE!

  • Ich habe "nebenbei" einen Drucker mit Duplex Funktion (Canon MG5250, über USB) und manchmal möchte man PDF, als Bröschüre ausdrucken, d.h.
    in der Mitte Falten, damit es wie ein "Normales" Heft aussieht.
    Bei Okular sehe Ich keine "Bröschüren" Option und Adobe Reader... (Adobe und Linux halt).

    Boomaga
    software.opensuse.org:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 116240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Lade die pdf-Datei mit libreoffice draw. Im Menü Drucken, Reiter Seitenlayout findest Du die Option Broschüre. In der Hilfe findest Du beschrieben, was libreoffice unter Broschürendruck "versteht".

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 116246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Boomaga

    Wurzel, das hat genau das gemacht, was Ich wollte, auch wenn man sich an die Bedienung gewöhnen muß :) DANKE


    Lade die pdf-Datei mit libreoffice draw. Im Menü Drucken, Reiter Seitenlayout findest Du die Option Broschüre. In der Hilfe findest Du beschrieben, was libreoffice unter Broschürendruck "versteht".

    ob das in LIbreoffice Draw anders geht, keine Ahnung. Ich habe es mit LibreOffice Writer ausprobiert, die Mitte des Heftes mußte aber zerschnittenm werden, da dort zwei zusätzliche Seiten "da" waren. Wieso genau???, vermutlich kommt es auf die Anzahl der Seiten an. Dennoch danke :)

  • Es ist im (Druck) Satz von alterher üblich in Bögen zu rechnen.
    Daher rühren auch die DIN Ax Angaben.


    Ein Druckbogen wird A1 ergibt eine Seite, einmal gefaltet A2 und somit 2 Seiten usw.
    Da man im Druck die Bögen oft doppelseitig bedruckt, hat man dann doppelt so viele Druck- Seiten.


    Die muss man dann so setzten, dass alle Seiten sauber auf die (gefalteten) Bögen verteilt sind und (gut) aussehen.
    Damit die Seitenzahl sauber auf die Druckbögen verteilt werden kann, ist es oft nötig Leerseiten einzufügen.
    Genau das passiert.


    PDF ist dem LaTeX sehr nahe verwandt.
    Beide sind eine Seitenbeschreibungssprache.
    Sogar die druckereigene Sprache PCL von HP gleicht dem. Zieht man dort alle elektrischen Steuerbefehle raus, so hat man fast ein LaTeX oder PDF Dokument.
    Bei Linux sind diese Urahnen immer noch deutlich zu sehen.
    Sie sind tatsächlich immer aktiv.
    Drucken unter Linux ist letztlich eine lange Kette von Filtern, die die Text/Bild Eingabe in vielen kleinen Schritten zu einem jeweils druckbaren Bytestrom aufbereiten, den der Drucker auch versteht.
    Viele dieser Filter verarbeiten solche "Beschreibungsdaten". (in zahllosen Dialekten)

  • das hat genau das gemacht, was Ich wollte, auch wenn man sich an die Bedienung gewöhnen muß

    Boomaga ist ein Tool, das man jeden Tag gebrauchen kann. Gewöhnung lohnt sich.


    ob das in LIbreoffice Draw anders geht, keine Ahnung. Ich habe es mit LibreOffice Writer ausprobiert,

    Geht mit Draw .. aber was Draw mit der PDF-Datei ansonsten macht ist etwas heikel ... Draw ist gut, wenn man eine PDF-Datei nachträglich bearbeiten möchte.


    Dann kannst du ja jetzt den Thread als 'gelöst' markieren

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 116322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99