Canon Pixima MG5350 kann ich nicht installieren

Hinweis: In dem Thema Canon Pixima MG5350 kann ich nicht installieren gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Doch scheint jetzt installiert zu sein.


    Aber geht immer noch nicht :

    Liest du nicht? Steht alles da.


    Und die Lösung hatte ich auch schon in Beitrag#3 geschrieben.

    Die beiden anderen Pakete, die fehlen, bitte mit Yast nachinstallieren.
    Und Yast versteht auch als Suchbegriff libpng oder libpang..........

    Für den Inhalt des Beitrages 116266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So alles funktioniert und dann habe ich gedacht mache ich auch gleich den Scannertreiber drauf der auch installiert wird aber scheinbar nicht aktiv ist.



    Für den Inhalt des Beitrages 116268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • OK dann findet er Ihn wenn er Ihn sucht, aber mit Simple Scan wird er dann wieder nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 116273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • OK dann findet er Ihn wenn er Ihn sucht, aber mit Simple Scan wird er dann wieder nicht gefunden.

    So weit ich weiss, funktionieren die Canon Scanner nur mit scangear, es sei denn, die Scanner werden von sane unterstützt.


    Kannst du ja mal unter Yast----Hardware---Scanner versuchen..........


    sane-pixma.5

    Für den Inhalt des Beitrages 116274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also laut dem sollte der Pixima MG5300 ja auch gehen... Yast findet keinen aktiven Scanner ! Wie dem auch sei... ich gehe jetzt nach Hause..

    Für den Inhalt des Beitrages 116275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Also mit skangear funktioniert alles. Scannen, speichern etc. Mehr braucht kein Mensch. Ich hatte gerade mal skanlite5 installiert, da hab ich mir das System zerschossen. War ne ziemliche Knobelei bis es wieder lief.

  • Sagen wir mal so, das wenn überhaupt er bei dem Rechner mal was ausdrucken würde. Im Grunde ist dsa nur sein Reserverechner für den Fall das sein Mac mal wieder nicht möchte ( was ja immer mal wieder vorkommt ) oder dem Biet-O-Magic mit dem er Sachen ersteigert.
    Ich möchte halt das für den Fall alles funzt was er hat.
    Was ich noch nicht so recht verstehen kann ist das Canon oder Brother keine Routine rein schreibt die optional alles installiert was für die Software beöntigt wird. Es gibt nicht viel was man an Linux noch bemängeln kann aber dazu gehört deffenitiv DRUCKEN und SCANNEN. Der Hersteller stellt Treiber zu verfügung aber nicht so das auch ein Anfäger damit klar kommt. Das verstehe ich nicht das man nicht gleich so was komplett macht. Ich denke das wäre ohne Probleme möglich für jeden Hersteller der Linux Treiber programmiert.
    Ich hoffe das kommt noch, denn die brauchen ja nur RPM oder DEB Pakete zu schnüren und damit hätten Sie ja auch fast alle Linux Distributionen abgedeckt. Vor allem muss man bei Linux das ja nur einmal machen und nicht so wie bei Windows regelmässige Patches zur Verfügung stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • rpms kann man auf verschiedene Arten installieren, kommt auf die Distribution an.


    Was aber bei allen rpm-basierten Distributionen funktioniert, ist der Befehl rpm.
    Der kann aber keine Abhängigkeiten mitinstallieren.....


    Übrigens:
    Wer genau liest, ist klar im Vorteil.

    Für den Inhalt des Beitrages 116330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland