[erledigt] antivir???

Hinweis: In dem Thema [erledigt] antivir??? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moin..
    wieder ne frage vom neuling. gibt es ne freie virensoftware die man bei linux empfehlen kann, hatte bisher beim xp immer antivir..
    scheint aber nicht mit suse 11.3 zu laufen..
    gruß aus bremen, jürgen

  • Antivir gibts auch bei Linux und funktioniert fehlerfrei.


    Möchtest Du allerdings das sogenannte on access scanning verwenden, geht das nur im Zusammenspiel mit dazuko und den entsprechenden Kernelmodulen.


    Meine Erfahrung damit: Es bremst das ganze System aus bei jeder Datei die Du Dir auf den Rechner laden willst; ich hab es seinerzeit ersatzlos von der Platte gefegt.


    Alternativen wären clamav und das KDE Frontend klamav.


    Ich nutze übrigens überhaupt keinen Virenscanner unter Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 24052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    einen Virenscanner brauchst du eigentlich nur wenn du mit Linux deine Windowspartiton Scannen willst,
    denn für Linux selbst gibt es nur wenige bis gar keine Viren,
    und die meisten Linux-Virenscanner sind nur "OnDemand", d.h. sie Scannen nur wenn du sie manuell startest.


    Ich selbst habe auch nur einen OnDemand-Scanner von Avast installiert um ab und zu die Windows-Platte und USB-Sticks zu Scannen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 24053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Es gibt ein Virenprogramm, namens ClamAV, das kannst du über YaST installieren, aber das ist nur ein Kommandozeilentool, es gibt auch ein Frontend dazu namens avscan bzw. clamtk. Woher du die bekommst, keine Ahnung, in YaST auf jeden Fall nicht.


    Über Yast kann man auch antivir installieren, aber unter der 64bit Variante geht es schon mal nicht.


    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • danke schon für die info..tja beim meine xp habe ich leider schon 2 mal fiese besucher gehabt. der eine war 1 s null oder so... saß am anfang der platte da half auch formatieren nix.
    erst ein tool bracht beseitigung. schwer zu glauben das man da mit linux sorgenfrei sein soll.


    aber wenn ihr das meint. wird es wohl so sein..


    gruß aus bremen, jürgen

  • Ist das Thema damit abgeschlossen?


    Und noch zu der "Sorgenfreiheit", die du nanntest. Wenn du nicht ständig als root, also Administrator unterwegs bist, ist es einem Programm eigentlich unmöglich, Änderungen an deinem System vorzunehmen. Und außerdem hat XP, auch wenn es mit in einem Dualbootsystem ist, rein gar nichts mit Linux zu tun. -die Leute, die ein Dualbootsystem haben, sind auch nur eine Teilmenge der Linux-User. Da lohnt es sich doch viel weniger, einen Virus zu erschaffen, der Linux-Funktionen nutzt, um sich auf eine Windows-Systemplatte zu kopieren, zumal nur root auf die Windows-Systempartition Vollzugriff hat. Da wirst du dir wohl was mit XP eingefangen haben. Da macht es auch keinen Unterschied, wenn du openSuSE installiert hast.
    Wenn nicht binnen 3 Tagen eine Reaktion kommt, wird das Thema als erledigt angesehen und geschlossen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi