Verzeichnis der Einstellungsdaten der Zuordnung der Öffnungsprogramme

Hinweis: In dem Thema Verzeichnis der Einstellungsdaten der Zuordnung der Öffnungsprogramme gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nabend allerseits,


    in welchem Verzeichnis werden eigentlich die Einstellungsdaten der Zuordnung der Öffnungsprogramme als root und user gespeichert?

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 116314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Da gibts ’ne Sendung im Fernsehen: "Wer weiß denn sowas". Wir müssen auch nur suchen? Wo habt ihr schon gesucht?

  • Unterscheide zwischen dem User root und deinem User.
    Beide haben ein eigenes /home Verzeichnis.....


    Und
    systemsettings5 
    als User oder als root gestartet startet die Systemeinstellungen einmal für den User und einmal für den User root.


    Das root /home ist:
    /root/


    Das ist aber nur als Information zu sehen, am besten lässt du die Finger davon.........

    Für den Inhalt des Beitrages 116318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube die suchen was anderes. Nämlich ..


    Systemeinstellungen - Anwendungen - Standardanwendungen oder Dateizuordnungen

  • Ich glaube die suchen was anderes. Nämlich ..


    Systemeinstellungen - Anwendungen - Standardanwendungen oder Dateizuordnungen

    Hab ich was anderes gesagt?


    Nur das root und User 2 paar Stiefel sind und somit das Programm als root oder als User gestartet auch andere Einstellungen macht.


    Systemeinstellungen= systemsettings5

    Für den Inhalt des Beitrages 116325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da sind wir mal wieder bei den verschiedenen Arten von Programmen.


    Ist ein Programm, wie z.B. Firefox, von dem jeweils verwendeten DE (KDE/Plasma, Gnome, Xfce usw.) unabhängig,
    so hat es irgendwo in den eigenen Einstellungen einen Punkt, der diese Zuordnung regelt.


    Bei den DE - Programmen ist der jeweilige Konfigurationsordner des DEs zuständig, oder in bunt das jeweilige Einstellungsprogramm.
    (Bei KDE/Plasma z.B. systemsettings)


    Schafft man es gar nicht mit diesen Angaben, erinnere man sich daran, dass zur allgmeinen Verwirrung selbstverständlich auch Mischformen existieren und demnach alle Möglichkeiten zu überprüfen sind.

  • nabend allerseits,


    mein Gedanke ist mir die Einstellarbeit auf neuen Systemen zu vereinfachen. Wenn die Zuordnung identisch durch 1 x kopieren jeweils für root und System vorgenommen werden könnte.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 116405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Das willst du nicht.
    ISchwör®™, das willst du wirklich nicht!



    Erstelle einen User, pfrimmel dort alles rein, was rein sein soll.
    Kopiere danach den kompletten Inhalt von /home/<neuerLooser> nach /etc/skel


    Wird ein User hinzugefügt, wo werden, falls man nicht dran rumgefummelt hat, alle Dateien aus /etc/skel in das neue Home kopiert.
    skel == skeleton == Skelett.

  • Warum sollte man als root ein Video abspielen????

    Für den Inhalt des Beitrages 116412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland