Treiber GeForce GTX 965M installieren

Hinweis: In dem Thema Treiber GeForce GTX 965M installieren gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für die Belehrung, ich glaube die Grafikkarten sind nicht um sonst denn dann bräuchte ich diese in meinem Beruf nicht.


    CAD, Rendering, man muß nicht immer nur spielen, ich wollte einen 2. Monitor anschließen denn die Auflösung war miserabel.


    nach langen probieren habe ich nicht einmal mehr dieses, aber die Hoffnung stirbt zum schluss.


    Wer noch einen tip hat bitte helfen!!!!


    habe folgenden LINK https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee und bin bis zum



    Code
    systemctl enable dkms                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
    Failed to execute operation: No such file or directory

    kann man das irgend wie lösen?


    gruß Idegix

  • Poste:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel bumblebee dkms
    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 116351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • oho werde noch geholfen danke





    habe es nach dem installiern des dkms geschaft,


    jetzt komme ich bis



    Code
    optirun --status
    Bumblebee status: Ready (3.2.1). X inactive. Discrete video card is off.

    und dann folgendes



    Code
    optirun glxspheres
    [ 1163.198265] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) /dev/dri/card0: failed to set DRM interface version 1.4: Permission denied
    
    
    [ 1163.198331] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.

    nun wie kann denn das gelöst werden?



    gruß Idefix

  • Überall wird gesagt:
    Es dürfen keine Nvidia Treiber installiert sein.


    Und was ist installiert?

    Zitat

    i | nvidia-computeG04 | Paket | 384.98-29.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i+ | nvidia-gfxG04-kmp-default | Paket | 384.98_k4.4.76_1-29.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

    sowie


    Zitat

    3 | download.nvidia.com-leap | nVidia Graphics Drivers | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /opensuse/leap/42.3 |

    Würde ich alles einmal löschen und noch einmal von vorn anfangen......

    Für den Inhalt des Beitrages 116354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass den Schmarrn mit erstellen einer /etc/X11/xorg.conf.
    xorg.conf ist schon lange ersetzt durch Dateien unterhalb von /etc/X11/xorg.conf.d/
    Funktioniert zwar noch, aber ist nicht zu empfehlen.

    so 100% weiß ich nicht, aber wenn Ich

    Zitat

    nvidia-settings

    aufrufe, werde Ich gebeten "nvidia-xconfig" aufzurufen, weil kein "xorg.conf" existiert. Damit wiird auch ein "xorg.conf" erstellt.. Die Frage, ist "nvidia-settings" Wichtig?, bzw. werden die Einstellungen, welche ich dort mache, auch ohne "xorg.conf" benutzt???

  • Nicht speichern, einfach nvidia-settings beenden und es wird gespeichert.
    Aber nicht in der xorg.conf......

    Für den Inhalt des Beitrages 116360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nicht speichern, einfach nvidia-settings beenden und es wird gespeichert.
    Aber nicht in der xorg.conf......

    o.K. darauf würde Ich nicht kommen ;-), aber diesmal lasse Ich das so, ODER? bzw. wenn Ich nvidia-settings beende, wird es auch in/etc/X11/xorg.conf.d/xyz gespeichert?.
    Wenn Ich jetzt die xorg.conf Datei lösche, bleibt Alles so, wie bisher?

  • O danke für eure Hilfe


    Code
    optirun glxspheres

    Es hat sich ein neues Fenster mit sich drehenden Kreisen geöffnet und Parallel zu den Kreisen sollte folgendes in der Konsole erschienen....


    Das klingt laut mir nicht ganz schlecht, aber wie kann ich den 2. Monitor aktivieren denn vor der ganzen Aktion hat es ein mal funktioniert aber mit einer schlechten Auflösung.
    Beim Monitor kommt immer kein Signal, beim einstecken des hdmi Kabel wird der Anschuß angezeigt aber bei den Systemeinstellungen Monitor passiert nichts.


    Neustart und so weiter kein Erfolg, Monitor <FN> <F4> umschalten auch nicht möglich


    das wäre supper wenn das noch funktionieren würde


    Gruß Idefix

  • Danke für den TIP


    habe die Zeile
    Option "AllowEmptyInitialConfiguration" "true" in der /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia eingeführt rebootet nichts passiert :-(Bitte helft mir weiterDankeIdefix