Kolab mit Kontact nutzen

Hinweis: In dem Thema Kolab mit Kontact nutzen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe bisher unter einer längst veralteten openSUSE 13.2 meine Kontakte und Kalendereinträge über Kolab (Version 2; imap-Konto meines E-mail-Providers) zwischen Kontact auf dem Desktop und meinem Android-Smartphone ausgetauscht – heißt: wenn ich unterwegs einen neuen Termin eingetragen habe, wurde er regelmäßig über imap auch auf den Desktop geschickt. Unter openSUSE 13.2 gab es zwei Möglichkeiten, Kolab in Kontact einzubinden – eine wurde zwar als veraltet bezeichnet, da ich dies jedoch schon länger genutzt habe, bin ich dabei geblieben.
    Nun unter Leap 42.3 gibt es diese veraltete Option nicht mehr, die andere scheint jedoch nicht zu funktionieren. Wenn ich auf Kalender hinzufügen → Kolab Groupware-Server klicke, wird zwar ein imap-Konto erstellt, in dem unter INBOX.Kalender und INBOX.Kontakte meine benötigten Daten liegen… der Kolab-Kalender erscheint jedoch nur in der (sogenannten) Grundeinrichtung für KOrganizer, nicht jedoch in den tatsächlich zu benutzenden Kalendern. Zur Verdeutlichung habe ich ein Bildschirmfoto gemacht.


    Ein Problem kann sein, dass ich Kolab Version 2 nutze, dass nun aber gar nicht wählen kann. Ein anderes Problem scheint zu sein, dass ich nicht verstehe, wie dies Hinzufügen eines Kolab-Kalenders mit der „nicht veralteten“ Option funktioniert. Die Möglichkeit, meine eigenen Daten über ein eigenes imap auszutauschen erscheint mir sinnvoller als Google meine Daten anzuvertrauen. Es ist schade, dass eine bisher funktionierende einfache Variante nicht mehr existiert und man so doch zum Google-Kalender genötigt wird.


    Für Hilfe wäre ich dankbar – im Zweifel auch für eine Alternative, obwohl ich nicht glauben will, dass solch eine einfache umzusetzende Funktion verloren gehen soll.



    Gruß,
    N8schichtler

  • Da solltest du mal schildern, wie der Kolab Server eingerichtet ist.


    Dort wird normalerweise mit kerberisierten Diensten gearbeitet.
    Welche Dienste werden dort wie angeboten?
    Verwendest du irgendwelche Tunnel für die Verbindung zu diesem Server?

  • Da solltest du mal schildern, wie der Kolab Server eingerichtet ist.

    Eigentlich gar nicht. Ich habe ein imap-Konto erstellt (das geschieht momentan auch, wenn ich ein neues Kolab-Konto hinzufüge). Im Smartphone habe ich eine Kolab-App, in der ich den imap-Zugang eintrage und den passenden Ordner wähle – also INBOX.Kalender für den Kalender und INBOX.Kontakte für Kontakte. Im alten Kontact musste ich nur noch das richtige imap-Konto (eben das Kolab-Konto) auswählen und schon hatte ich eine Verbindung zwischen beiden Geräten.
    Ich glaube nicht, dass ich einen dezidierten Kolab Server habe. Folglich werden auch keine Dienste angeboten. Einen Tunnel habe ich ebenfalls nicht.

  • Frageschlange?


    IMAP hat nichts mit Kontakten zu tun.
    Das wird nur verwendet, um auf die Mails, die auf einem Server liegen, zuzugreifen.


    Kolab kann ein eigenes Protokoll fahren.
    (Worüber man dann auch Mails abwickeln könnte).
    Aber im Grunde ist es ein Server, der alle Dienste nach einer Kerberosauthentifizierung zur Verfügung stellt.
    Kontakte sind da normalerweise in einem LDAP Server gespeichert (wo der dann letztlich welches Backend verwendet, ist egal)


    Solange du nicht beschreibst, welche Dienste der Kolabserver wie zur Verfügung stellt,
    kann man dir nicht helfen.

  • Solange du nicht beschreibst, welche Dienste der Kolabserver wie zur Verfügung stellt,
    kann man dir nicht helfen.

    Ich gebe gerne zu, mich mit Kolab nicht besonders auszukennen. Um klarer zu machen, was ich überhaupt getan habe, habe ich in meinem alten System zwei Screenshots aufgenommen.
    In KOrganizer habe ich unter „Kalender hinzufügen“ unter anderem folgende Optionen:

    Ich habe die untere mit dem Zusatz „(veralter)“ gewählt, da nur diese zum Ziel führte. Genau die ist in der aktuellen Version von KOrganizer nicht mehr vorhanden.


    Wählt man (im alten System) diese Option aus, kann man unter den zuvor in KMail eingerichteten imap-Zugängen einen auswählen. Sinnigerweise habe ich den auch „kolab“ genannt – er hätte aber auch anders heißen können:

    Mehr musste ich nicht tun. Im Smartphone habe ich dann den gleichen imap-Zugang ausgewählt:


    Hoffentlich ist nun klarer, worum es mir geht und vielleicht auch, warum meine Erwartung, wie es funktionieren soll, nicht zu dem passt, was mir aktuell in KOrganizer angeboten wird.

  • Wenn das wirklich ein Adressbuch via IMAP ist, wird dir nur dein Provider helfen können.
    Man kann mit Mailserver eine ganze Menge anstellen, auch völlig mailferne Dinge erledigen.


    Wenn das alles stimmt, was ich mir aus deinen Post zusammengereimt habe,
    macht es keinen Sinn, hier weiter im Nebel zu stochern,
    da ich - entschuldige bitte - nicht glaube, dass du für solches Stochern nicht genügend sattelfest in der Konsole bist.
    Ich selbst kann das nicht nachstellen, da ich erstens keinen Kolab-Server am Start habe und zweitens keine Ahnung habe, WIE dein Provider IMAP so verbogen hat, dass man damit Adressen verwaltet.
    (Ich nehme an, das ist über "spezielle Folder" innerhalb des IMAP- Serverteils geregelt)
    Um das rauszufinden, wäre eine echte Debugsession nötig.
    Nicht zu leisten in dieser Situation.


    Bemühe doch einfach den Support deines Providers.
    Der weiß, was er da (fernab jeder normalen Installation) gebastelt hat und sollte da helfen können.


    Du kannst auch gerne mal bei uns in Mumble aufschlagen.
    Dort können wir schon mal versuchen, das in einer gemeinsamen gescreenten SSH-Session rauszufinden.
    Mich interessieren solche "Abwege" schon. Da will ich schon immer wissen, was da gebastelt wurde.

  • WIE dein Provider IMAP so verbogen hat, dass man damit Adressen verwaltet.

    Kolab ist keine Funktion meines Mail-Providers. Deshalb ist das auch der falsche Ansprechpartner.



    Zur Klarstellung ein Zitat aus der Wikipedia:

    Die besondere Kolab zugrundeliegende Idee ist, einen IMAP-Server nicht nur für E-Mail, sondern auch für Adressbucheinträge (Kontakte) und Kalendereinträge (Termine) zu verwenden.


    Heißt: man kann (unabhängig vom Provider) jedes beliebige imap-Konto zum Austausch von Kontakten und Terminen benutzen. Genau das fand ich eine gute Idee, um nicht Google als Schnittstelle verwenden zu müssen.


    Die ausgetauschten Daten kann ich natürlich auch in einem Mail-Client ansehen. Im Anhang befindet sich eine Datei kolab.xml:

    Man sieht, dass diese Datei einfach in eine ics-Datei eingefügt werden kann – und das ist auch das, was ich erwarten würde.


    Es bleibt nur das Problem:
    Bei der Wahl „Kalender hinzufügen“ → „Kolab Groupware-Server“ soll ich (jedes mal) einen neuen imap-Zugang einrichten. Das habe ich natürlich auch versucht, er erscheint auch grundsätzlich unter den Kalender-Zugängen. Jedoch werden keine Ereignisse dargestellt und ich habe nicht die Möglichkeit, für diesen Kalender neue Events einzugeben.


    Alle Anleitungen zu Kolab und Kontact, die ich im Netz finden konnte, beziehen sich auf die veraltete Variante, die es nun leider nicht mehr gibt.

  • Kein "normales IMAP Konto" tauscht irgendwelche Adressen, oder Termine.
    Weil IMAP nichts als ein Zugriffsprotokoll auf Mails ist.


    Und ja, Kolab KANN das über IMAP senden.
    IMAP Server sind relativ schnell und vertragen beliebige Unterbrechungen der Verbindung.


    Das ist eher eine missbräuchliche Erweiterung, die die Kolab- Leute gemacht haben.
    ics und vcs sind standardisierte Formate für Termine und Adressen.
    Das sind letztlich nichts anderes als, XML Schnitzel, die dieses Informationen für so ziemlich jedes Programm einlesbar machen.


    Dein Client muss dafür sorgen, dass diese XML Schnitzel auch korrekt behandelt werden.
    Das hat die Kolabkonfiguration früher Kontact beigebracht.
    Ich denke nicht, dass du das wieder kriegen wirst.
    Kolab hat sich nicht durchgesetzt.
    (Es ist auch nicht wirklich trivial einen Kolab Server anständig aufzusetzen)


    Deine Meinung, dass JEDES beliebige IMAP Konto auf beliebigen IMAP Servern das einfach so leisten könnte, ist schlicht falsch.
    Lies mal lieber die ausufernde Doku auf den Seiten von Kolab selbst selbst.
    Eine Idee macht noch lange keine Technik.


    Eine so einfache Lösung, wie die, auf der du beharrst, gibt es nicht.
    (Außer du gehst komplett zurück mit dem gesamten Mail/Kontact- Zeuchs)
    Und vielleicht liefern die Kolab Leute irgendwann für Kmail2 auch ihren Connector wieder. Wer weiß.


    Viel Spass.

  • Und vielleicht liefern die Kolab Leute irgendwann für Kmail2 auch ihren Connector wieder.

    Ich hatte angenommen, dass das Hinzufügen das Kalenders „Kolab Groupware Server (Ermöglicht den Zugriff auf Kolab-Groupware-Ordner auf einem Kolab-IMAP-Server“), was KOrganizer angeboten wird, genau das macht. Leider scheint das nicht (mehr) so zu sein.


    Kolab hat sich nicht durchgesetzt.

    Gibt es denn eine Alternative zu Google, um seinen Kalender und seine Kontakte zwischen Linux-Desktop und Android-Smartphone automatisch auszutauschen?
    Vielleicht sollte ich dafür sogar einen separaten Thread öffnen…