Nach update keine grafische Oberfläche mehr (nvidia)

Hinweis: In dem Thema Nach update keine grafische Oberfläche mehr (nvidia) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe hier eine Workstation mit OS 42.2 64bit. Darin sind 3 NVS315 Nvidia Grafikkarten an 4 Monitoren. Ich benutze XFCE.
    Seit dem letzten Update, was unter anderem auch ein Kernelupdate wohl enthielt, habe ich nach dem reboot keine grafische Oberfläche mehr.
    Ich habe den nvidiatreiber schon komplett deinstalliert und den nouvoue Treiber genommen, aber auch das hat nichts gebracht, also wieder den nvidia mit einer neuen xorg.conf. Aber auch das nicht.
    Wie kann ich wieder eine funktionierende Oberfläche bekommen, auch wenn es erstmal nur an einem Monitor ist?


    (und wie kann ich im Bootmenü, da wo "opensuse 42.2" eine Option hinzufügen? ) Ich dachte das wäre F1...


    Gruß

  • (und wie kann ich im Bootmenü, da wo "opensuse 42.2" eine Option hinzufügen? ) Ich dachte das wäre F1...


    Gruß

    entsprechenden Eintrag markieren, Taste e


    Was sagt:

    Code
    systemctl status default.target
    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si nvidia kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 116468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • entsprechenden Eintrag markieren, Taste e
    Was sagt:

    Code
    systemctl status default.target
    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si nvidia kernel

    Da die Ausgabe für das Anwortenfeld zu viel ist, habe ich das mal hier hin gebracht:
    SUSE Paste


    PS: das müssen wohl mehr als 10 000 Zeichen gewesen sein.

  • Zuerst einmal solltest du das hier lesen


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Kann sein, das du noch ein paar /home Repos vergessen hast. Da findest du bestimmt noch etwas. (Wofür schreiben wir eigentlich die Tutorials?? .. seufz ...)

  • Was meinst du wohl, weshalb ich 4 Code-Tags benutzt habe?
    Und wenn etwas zu lang ist, kann man das auch in 2 Beiträgen posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 116476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist schwer lesbar....


    Poste:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 116485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösch einmal (oder benenne um):
    /etc/X11/xorg.conf


    Konfigurationsdateien liegen unter /etc/X11/xorg.conf.d, die xorg.conf ist nur wg. Kompatibilität und eigentlich über.

    Für den Inhalt des Beitrages 116491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland