HDD für Syncronisierer beschreibbar machen.

Hinweis: In dem Thema HDD für Syncronisierer beschreibbar machen. gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und die UUID lautet jetzt wie?


    Es gibt die Option rw. Optionen werden durch Kommata getrennt (ohne Leerzeichen; wenn doch, dann in Anführungszeichen) angegeben.
    Also ein ,rw anfügen.


    Es gibt viele Arten die Rechte anzugeben.
    mit fmask (FileMASK) und dmask (DirectoryMASK) gibt man eine umask (man umask) an.
    Die "normalen Linuxrechte" werden in drei Bytes gespeichert. Bei diesen drei Bytes = 24Bits stehen je drei Bits für die Rechte von User (= Besitzer, Ersteller), Group, und Other (= der Rest der Welt). Die restlichen drei Bits werden für "Sonderrechte" wie Setuid und Sticky verwendet, oder zeigen die Art an, also ein Link, - kurz: der erste Buchstabe in einem langen Listing wie ls -l (der aber mehr anzeigen kann, nämlich noch Blockdevide usw. aber das ist nur die formatierte Ausgabe von ls)


    Ich werde dazu mal ein kleines Tutorial schreiben....

  • Das funzt ja wirklich :D
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das im Prinzip kostenlos nur eben mit eingeschränkter Transferrate. Wie zuverlässig ist diese Software ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Mircosoft bietet schon seit ewigen Zeiten Unixtools an.
    Man konnte schon zu Windows NT (das erste echte Windowsbetriebssystem zu Zeiten von Windows95) mit ext2/3 rummachen (ext4 gab es da noch nicht).
    Musste man halt erst installieren. (und vorher zukaufen, wenn man nicht die SuperHyperProfi Version hatte)

  • Code
    /dev/NTFS-partition /mnt/windows ntfs-3g uid=username,gid=users 0 0

    Das würde reichen, wobei natürlich 3 Sachen angepasst werden müssten....

    Für den Inhalt des Beitrages 116616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das funzt ja wirklich :D
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das im Prinzip kostenlos nur eben mit eingeschränkter Transferrate. Wie zuverlässig ist diese Software ?

    Datenübertragungsrate 5 MB/s wäre mir auf Dauer zu langsam. Ich nehme lieber ntfs-3g.


    UUID=8A84F41D84F40E07 /mnt/WDC_650GB ntfs-3g users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=de_DE.UTF-8 0 0

    Mit den Änderungen in der Zeile der /etc/fstab geht das auch bei dir als user.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Das merkst Du ja eh nur wenn Du grössere Datenmengen überträgst. Da die Platte nur als Sicherung genutzt wird und ich nur noch selten im Windows 10 bin sollte die Geschwindigkeit nur eine untergortnete Rolle spielen.


    Ich werde das aber mal testen.


    Ich habe jetzt die EXtERNE Platte die wieder auf NTFS formatiert ist angeschlossen und konnte als User da nicht mehr drauf schreiben.


    Was mich mal interresieren würde ist wo eigentlich die Vorteile der beiden z.B. NTFS und EXT4 liegen. Welches der beiden File Systeme ist besser ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • ext4 ist ein sehr ausgereiftes Dateisystem von und für *nices (alle Unices und Linuces) entwickelt.


    NTFS ist reine M$ Sache.


    Und es gibt nirgends etwas "Bestes".
    Es gibt ein "besser passend", und solche Dinge.


    Eine eierlegende Wollmilchsau kennt nur das Lügeting®™

  • Was heisst ausgereiftes Dateisystem ? Ich meine wo gelesen zu haben das es für EXT4 auch schon ein Nachvolger geben soll das Btfs oder verwechsele ich da was ?


    PS: Wie unterlegst Du die Schrift wie z.B . EXT4 in deinem Beitrag ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Mit den Änderungen in der Zeile der /etc/fstab geht das auch bei dir als user.

    Mit den Änderungen fährt mein Rechner nicht mehr hoch also nur noch im Rettungsmodus sozusagen. Lösche die Zeile in der FSTAB und fährt wieder normal hoch.

    Für den Inhalt des Beitrages 116649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Weil du in der Partition nochmal ein neues NTFS-Dateisystem erstellt hast. Und jetzt stimmt die Kennung "UUID=8A84F41D84F40E07" nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes