HDD für Syncronisierer beschreibbar machen.

Hinweis: In dem Thema HDD für Syncronisierer beschreibbar machen. gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    Irgendwie blicke ich das chmod nicht bzw. ich komme einfach nicht zum Ziel.
    Ich habe eine HDD in eingehängt aber mein Syncronisierer kann meine Dateien nicht beschreiben weil das Laufwerk nur für den Root freigegeben ist.




    rwxr-xr-x 1 root users 4096 6. Jan 10:47 Auslagerung
    drwxr-xr-x 71 nogaro users 4096 6. Jan 11:10 MEGA


    Ich blicke irgendwie nicht wie man die Rechte verändert. Die Auslagerung sollte wie MEGA beschreibbar und ausführbar gemacht sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 116519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • öffne den Dateimanager als root, klicke rechts auf das entsprechende Verzeichnis/die entsprechenden Datei, Eigenschaften, Berechtigungen--Benutzer ändern zu nogaro (Gruppe ist ja schon users)---Änderungen auf alle Unterordner anwenden und ok


    Wenn du dies aber bei den falschen Verzeichnissen/Dateien machst, ist oft eine Neuinstallation einfacher....


    Daher:
    genau überlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wie mache ich das... Den Dateimanager über den Desktop als root zu öffnen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 116523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • OK,


    Habs geschafft... Vielen Dank...

    Für den Inhalt des Beitrages 116524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Und wie mache ich das... Den Dateimanager über den Desktop als root zu öffnen ?

    Nur einmal falls jemand anderes das Problem hat:


    Für dolphin:
    Bei KDE im Menü System: Dateimanager Super User Modus


    Für Krusader:
    Bei KDE im Menü Dienstprogramme: Krusader - Systemverwaltungsmodus


    Oder in der Konsole als User:
    xdg-su -c dolphin
    xdg-su -c krusader


    Es gibt dann auch noch kdesu und gnomesu....

    Für den Inhalt des Beitrages 116528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke,


    Also bei dem Werkstattrechner hat das ohne Probleme funktioniert. Alleine mit


    sudo nautilus


    Aber bei meinem Hausrechner kann ich das zwar auswählen aber springt immer wieder in den alten Zustand zurück. Akzeptiert also keine Änderung der Rechte.


    Sehr merkwürdig ist das schon Auch mit den anderen Befehlen geht das nicht.


    Kann man das Laufwerk nicht auch gleich beschreibbar einhängen über den Partitionierer ??

    Für den Inhalt des Beitrages 116532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Wo ist das eingehängt? Mountpoint und Verzeichnis?


    PS:
    Wenn ich von root spreche, meine ich immer su oder User root, nicht sudo!!!!!!


    Und grafische Programme startet man nicht mit su oder sudo, siehe meinen Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 116533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das ins Homeverzeichniss als Mountpoint eingehängt. Vorher Verzeichniss erstellt und das dann als Mountpoint angegeben.


    /home/user/Festplatte


    Es halndelt sich um eine fest verbaute Festplatte die als Speichererweiterung fungiert und alle Dateien gesichert werden die auch von meinem Windows aus zugegriffen werden kann ( NTFS Formatiert )

    Für den Inhalt des Beitrages 116534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • poste bitte:
    ls -al /home/nogaro/Festplatte/
    Wenn nichts dabeisteht, immer ausgeführt als User!!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 116535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland