Haupt-Aktualisierungs-Repository

Hinweis: In dem Thema Haupt-Aktualisierungs-Repository gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • die links zypper funktionieren nicht Klick mich befehle für die konsole..wollte es lesen einige gehen nicht

    Die funktionieren, gerade noch einmal ausprobiert.


    Das Update in der Taskleiste kannst du ja als Anzeiger lassen, nur nicht benutzen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 116759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • aber pakete installiere ich über yast ..nur up ;) dates mit zypper dup .habe ich das richtig verstanden ...bin net mit syntax befehlen vertraut

    Für den Inhalt des Beitrages 116762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Du brauchst NUR und AUSSCHLIESSLICH zypper dup
    und ein wenig Unterricht in Deutsch.
    Dein Geschreibsel ist kaum lesbar und fast völlig unverstehbar.
    Verwende Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen.


    Egal, wie ein Repo heißt, entscheidend ist der URL auf den der Eintrag zeigt.
    Auch wenn du ein Repo Mars nennst, ist dann kein Planet drin, sondern noch immer die Pakete, die dort reingestellt wurden.
    Also lasse einfach deine Repo Einträge in Ruhe.


    Was auch immer du mit "update repo deaktiveren" wirklich meinst (siehe oben: verständliches Deutsch):
    Das Update Repository wurde "Update Repository" genannt, weil es Updates bereitstellt.
    Wenn du es deaktivierst, kriegst du keine mehr. Das ist falsch.


    Ein zypper up ist für dich verboten, weil es generell unter Tumbleweed nicht gemacht werden soll.
    Dort werden ALLE Updates NUR mit zypper dup eingespielt.


    Bei den Leap Versionen ist das etwas anders.
    Dort macht man die "normalen" UPdates mit zypper up.
    Das zypper dup kommt dort NUR zum Einsatz, wenn man ein Repo hinzufügt und alle installierten Programme auf das neue Repo umstellen will,
    oder, wenn man die ganze Distribution UPgraded, also von 42.1 auf 42.2 gehen will.
    Das gilt AUSDRÜCKLICH NICHT für dich.


    Du nimmst NUR und AUSSCHLIESSLICH zypper dup (ohne an den Repos rumzubasteln)



    wie stell ich das Update in der Taskleiste ab

    Das hängt davon ab, was dort tatsächlich läuft.
    Es gibt mehrere Arten dort ein Icon für Updatereien zu haben.
    Meist ist es apper. Deinstalliere es einfach.

    die links zypper funktionieren nicht Klick mich befehle für die konsole..wollte es lesen einige gehen nicht

    Pardon! Wie lallen?
    Welche Links?
    Funktionieren die im Browser nicht? Meldungen?
    "Klick mich befehle für die konsole" Hä?
    "wollte es lesen" Guter Plan! Unbedingt ausführen.
    "einige gehen nicht" Welche? Meldungen?

  • Soll das Repositorie Update im Yast auch auf aktualisieren stehen ?
    Du hast ganz am Anfang gesagt das Tumbleweed über das Tumblewed Oss Repositorie aktualisiert.
    Dann sollte Ich und das ausschließlich die Aktualisierung mit Zypper dup als root ausführen .
    Bin jetzt etwas ratlos .

    Für den Inhalt des Beitrages 116772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Du kannst es auf aktiv lassen, das war für einen Spezialfall, ich erinnere mich aber nicht mehr.........


    Ich bin halt alt......

    Für den Inhalt des Beitrages 116775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenigstens hast du deinen Humor nicht verloren ..Ich war zuletzt 1975 aktiv in der Schule ,bin auch mit dem Schreibprogramm nicht vertraut.Danke nochmal für deine Geduld mit dem Thema :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 116776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Für den Inhalt des Beitrages 116777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • zypper lr ist nicht aussagekräftig, denn ich kann meine Repos benennen wie ich lustig bin.
    Auch fehlen die Prioritäten.
    Nur die Url ist aussagekräftig, daher:
    zypper lr -uP
    oder
    zypper lr -d
    Es gibt noch mehr....

    Für den Inhalt des Beitrages 116778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland