Haupt-Aktualisierungs-Repository

Hinweis: In dem Thema Haupt-Aktualisierungs-Repository gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei Neuinstallation mit Tumbleweed hatte Ich Hauptaktualisierungs -Repository ausgewählt ,doch bei Yast ist sie nicht in der Liste ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 116736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Kann schon sein, Tumbleweed erhält über neue Versionen im OSS Repo seine Updates.
    Deswegen ist bei Tumbleweed auch zum Updaten angesagt:

    Code
    zypper dup

    Und deswegen auch bei Tumbleweed die Finger von zypper up oder dem Update-Aplett in der Taskleiste oder Yast---Online-Aktualisierung lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper up ,zypper dup..habe Ich nicht gemacht.Es gibt aber das Update- repository in yast
    Soll Ich nicht auf Aktualisieren klicken ,wenn Softwareaktualisierung in der Taskleiste angezeigt wird

    Für den Inhalt des Beitrages 116741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Nein.


    Konsole öffnen, mit su zu root werden und

    Code
    zypper dup

    Das ist bei Tumbleweed der einzige Weg um ein Update zu installieren.


    Alle anderen Möglichkeiten, die unter anderen openSUSE Versionen funktionieren, funktionieren auch bei Tumbleweed, werden aber früher oder später zu Komplikationen führen.


    Deswegen ist auch Tumbleweed in meinen Augen nichts für Anfänger, früher oder später wird es eh mal Probleme geben, die nur über die Konsole gelöst werden können.
    Das ist so bei einer Rolling Release.

    Für den Inhalt des Beitrages 116743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wird mit zypper dup alles updated ---und soll Ich nur Packmann +os +non-oss+ libdvdcss aktivieren

    Für den Inhalt des Beitrages 116746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • Ein zypper dup macht ein Update über alle aktivierten Repos, bei Tumbleweed ist auch bei zypper dup



    Zitat


    --no-allow-vendor-change
    Angabe, ob der Anbieter von installierten auflösbaren Elementen geändert
    werden darf.

    aktiv, es werden keine Pakete auf Pakete aus anderen Repos umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 116747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also mach Ich an der Konsole su zypper dup -no allow vendor change ..und das ganze nicht mehr über yast

    Für den Inhalt des Beitrages 116750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria

  • su+Enter
    root Passwort blind eingeben+Enter
    zypper dup+Enter


    Das --no allow vendor change ist bei Tumbleweed und zypper dup schon Standard.

    Für den Inhalt des Beitrages 116752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland .Ich kann's über Yast machen oder über Konsole ..soweit klar ,,soll Ich die update repo deaktivieren weil yast das über oss up dated .und zu guter Letzt wie stell ich das Update in der Taskleiste ab...
    die links zypper funktionieren nicht Klick mich befehle für die konsole..wollte es lesen einige gehen nicht
    nochmal danke für deine Mühe und Auskunft

    Für den Inhalt des Beitrages 116755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demoria