HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein

Hinweis: In dem Thema HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Eintrag DEVICESCAN in Zeile 32 bewirkt, dass der ganze Rest in der Datei /etc/smartd.conf ignoriert wird.
    Soll ich einen eigenen Eintrag erstellen und Zeile 32 auskommentieren?
    Diesen hier: /dev/sdb -n standby ?


    Dann würde die HDD alle 30 Minuten aber nicht überprüft, wenn sie gerade im sleep-Mode ist. Oder wie ist das zu verstehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 116864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • So langsam kommen wir der Sache näher........


    Lese, lese, lese.


    Was nicht drinsteht, wird auch nicht gemacht......

    Für den Inhalt des Beitrages 116866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was nicht drinsteht, wird auch nicht gemacht......

    Alles, was in der Datei steht und gemacht wird, ist der Short Self Test jeden Tag um 03.00 Uhr und der Extended Self Test jeden 1. Sonntag im Monat um 01.00 Uhr.


    Die Datei wird doch aber nicht alle 30 Minuten ausgeführt. Aber alle 30 Min. werden die Temperaturwerte der HDD ins Journal geschrieben.
    Davon steht in dieser Datei aber nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 116869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Nu ja. Wenn du in smartd.conf nichts angibst, werden Defaults verwendet.
    Genau das, was du nicht willst.
    Oder doch?
    Ich meine, auf der einen Seite willst du nicht, dass die Platte alle 30Minuten rödelt,
    auf der anderen, dass sie alle 30Minuten gecheckt wird.
    Beides zusammen geht nicht.


    Wie auch immer.
    Diese smartd.conf hat leider selbst für Linux ziemlich eigenwillige Regeln.
    Deine Zeile ist korrekt.
    Trage sie als letzte ein.
    Tut es dann immer noch nicht, was du __wirklich__ willst,
    poste sie und beschreibe, was du __wirklich__ willst.

  • Alles, was in der Datei steht und gemacht wird, ist der Short Self Test jeden Tag um 03.00 Uhr und der Extended Self Test jeden 1. Sonntag im Monat um 01.00 Uhr.
    Die Datei wird doch aber nicht alle 30 Minuten ausgeführt. Aber alle 30 Min. werden die Temperaturwerte der HDD ins Journal geschrieben.
    Davon steht in dieser Datei aber nichts.

    Ich lese das anders....

    Für den Inhalt des Beitrages 116882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nu ja. Wenn du in smartd.conf nichts angibst, werden Defaults verwendet.
    Genau das, was du nicht willst.
    Oder doch?
    Ich meine, auf der einen Seite willst du nicht, dass die Platte alle 30Minuten rödelt,
    auf der anderen, dass sie alle 30Minuten gecheckt wird.

    Ich hatte in Beitrag Nr. 4 und Nr. 6 geschrieben, dass ich ein längeres Intervall als 30 Minuten möchte.


    Ich lese das anders....

    Stimmt, die Datei /etc/smartd.conf wird alle 30 Min. ausgeführt.

    Zitat von man smartd

    On startup, in the absence of the configuration file /etc/smartd.conf, the smartd daemon first scans for all devices that support SMART. The scanning is done as follows:


    LINUX: Examine all entries "/dev/hd[a-t]" for IDE/ATA devices, and "/dev/sd[a-z]", "/dev/sd[a-c][a-z]" for ATA/SATA or SCSI/SAS devices. Disks
    behind RAID controllers are not included.

    smartd then monitors for all possible SMART errors (corresponding to the ´-a´ Directive in the configuration file; see the smartd.conf(5) man page).

    Dann ist es doch besser, wenn ich das Intervall für smartd auf 2 Stunden setze, weil die HDD per "-n standby"-Directive sonst niemals überprüft würde, wenn sie immer gerade im "standby"-Modus ist, wenn smartd den Scan startet.


    Ist das jetzt vom Prinzip her so richtig, wie ich das jetzt schreibe? Also smartd -i 7200?
    Oder: Welchen Vorteil hätte die "-n standby"-Directive?

    Für den Inhalt des Beitrages 116886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Du kannst auch die entsprechende Festplatte ausnehmen......

    Für den Inhalt des Beitrages 116887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das würde dann so aussehen:

    Code: /etc/smartd.conf
    DEFAULT -d removable -s S/../.././03 -s L/../(01|02|03|04|05|06|07)/7/01
    /dev/sdb -d ignore
    DEVICESCAN

    Ich habe mich jetzt mal für die Variante mit dem Intervall von 2 Stunden entschieden.


    Die Datei /usr/lib/systemd/system/smartd.service habe ich nach dem Schema hier kopiert und dann angepasst:
    access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/7/html/system_administrators_guide/sect-managing_services_with_systemd-unit_files
    Unterkapitel: 9.6.4. Modifying Existing Unit Files


    Das war dann mal echte Hilfe zur Selbsthilfe. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 116902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Sobald DEVICESCAN auftaucht, ist /dev/sdb -d ignore über, lies doch einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 116905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du willst ein DEVICESCAN, wenn überhaupt, NUR auskommentiert!
    Lösche die Zeile.
    Aber du willst vielleicht für jede Platte eine Zeile eintragen mit den gewünschten Parametern.


    Danach ein systemctl daemon-reload && systemctl restart smartd.service