HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein

Hinweis: In dem Thema HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sobald DEVICESCAN auftaucht, ist /dev/sdb -d ignore über, lies doch einmal.

    Hmm, ich war der Meinung, dass das Beispiel in der Manpage von smartd.conf, Zeile 1050 dafür passt.

    @Berichtigung Ich habe die Datei /etc/smartd.conf nicht geändert. Ich verwende im Moment nur smartd -i 7200.

    Für den Inhalt des Beitrages 116921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Fast. Jetzt hast du mich verunsichert, du Böse!
    Habe ich natürlich sofort nochmal die Manpage gelesen.
    Dort steht ganz am Anfang:

    Womit du recht hättest. Das würde dann bei dir so funktionieren.
    Wenn der Devicescan dann nicht doch alle Platten noch mal durchnudelt.
    Probiere es mit deiner Variante aus, und kläre uns dann auf.


    Es macht keinen großen Unterschied, ob du die Optionen auf der Kommandozeile angibst, oder via .conf mitteilst.
    Das ist genereller Standard.


    Die Lesereihenfolge (und umgekehrte Prioritätsreihenfolge) bei Einstellungen ist normalerweise:

    • systemweite Vorgaben in /etc
      Dort entweder in Dateien, die gleich heißen, wie das Programm, oder programmnamerc (rc= ResourceControl), oder aufgesplittet in einzelne Dateien.
      Dann gibt es in /etc/ ein Unterverzeichnis meist mit dem gleichen Namen, wie das Programm. Darin liegt dann eine Haupkonfigurationsdatei, die alle weiteren Konfigdateien (mit frei wählbarem Namen) aus einem weiteren Unterverzeichnis (meist conf.d genannt) einbindet. Komplexere Server (Mailserver, Webserver usw.) verwenden oft eine Vielzahl von Configdateien. Das Prinzip ist immer gleich: Eine Hauptdatei, die alle anderen inkludiert. Das macht man, damit nicht eine große und damit unübersichtliche Datei den User nervt. In verschiedenen Dateien sind sie thematisch verteilt. Man könnte meist jedoch alle dieser Dateien hintereinander in einen einzige kopieren, und nur diese dann verwenden.
    • Für jeden User, der ein Programm ausführt im zugehörigen $HOME
      Alle unter 1. genannten Varianten und Dateien, kommen auch hier vor.
    • Environmentvariablen, wie z.B. HOME, EDITOR usw.
      Die können in diversen Dateien gesetzt werden. Einmal in /etc/profile oder im zugehörigen /etc/profile.d und dann in allen Konfigdateien der verwendeten Shell (profile ist auch eine Shell- Konfigdatei) und dann in vielen anderen programmspezfischen Konfigdateien. Je nach Aufruf liest die Bash bis zu fünf Startup Konfigdateien- Dateien. (per Default, man kann natürlich auch hier mehr verwenden. Lese help source)
    • Optionen, die man beim Aufruf eines Programmes angibt. Also -l oder --langweilige-liste und dergleichen.

    In dieser Reihenfolge werden sie ausgewertet. Taucht eine Einstellung mehrmals auf, so gewinnt i.d.R. die zuletzt gelesene.
    Und alle Dateien sein ganz ordinäre Textdateien, die man mit jedem beliebigen Editor ändern kann.


    Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen.



    ***pffffff*** Sie hat mir widersprochen!

  • Fast. Jetzt hast du mich verunsichert, du Böse!
    (…)
    Probiere es mit deiner Variante aus, und kläre uns dann auf.

    Warum „Böse“? :)



    Ich möchte, dass die HDD überprüft wird, aber nicht alle 30 Minuten.
    Mit smartd -i 7200 funktioniert das erst mal im 2h-Intervall.


    Die andere 2h-Variante könnte noch sein:

    Code: /etc/smartd.conf
    DEFAULT -d removable -s S/../.././03 -s L/../(01|02|03|04|05|06|07)/7/01
    DEVICESCAN -n standby,3

    Ich lasse jetzt aber erst mal die 1. Variante ein paar Tage laufen und werde die 2. Variante später testen.



    @Sauerland Das Thema habe ich schon als gelöst markiert, aber bitte noch nicht schließen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • @Sauerland Das Thema habe ich schon als gelöst markiert, aber bitte noch nicht schließen.

    Ich schließe nur, wenn es ausartet, Doppelpost oder ähnlichem.


    "Normale" Beiträge schließe ich nicht.......
    Das machen andere......

    Für den Inhalt des Beitrages 116992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland