HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein

Hinweis: In dem Thema HDD Festplatte schaltet sich immer wieder ein gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    wie in diesem Thread von @Sauerland verlinkt, habe ich, wie im wiki.archlinux.org/Hdparm beschrieben, eine udev rule erstellt.


    Code
    # cat /etc/udev/rules.d/99-Hdparm.rules
    KERNEL=="sdb", SUBSYSTEM=="block", ATTR{queue/rotational}=="1", ACTION=="add", RUN+="/usr/sbin/hdparm -B 127 -S 60 /dev/sdb"


    Die HDD schaltet sich nach 5 Minuten ab, aber alle 30 Minuten immer wieder an.


    Die Festplatte ist aber gar nicht eingehängt, sondern einfach nur angeschlossen. /dev/sda ist die SSD.

    Code
    # mount | grep '/dev/sd'
    /dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    /dev/sda3 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)


    Da die HDD ziemlich laut ist und ich die Partitionen nur von Hand mounten will, soll die Festplatte eigentlich immer auf "standby" bleiben.
    Mit einem Livesystem (System Rescue CD) klappt das dauerhaft, aber nicht unter Leap 42.3.


    Kann mir bitte jemand bei der Fehlerursache suchen helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 116744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Wie? Die rattert, wenn sie nicht eingehängt ist?


    Wenn das wirklich so ist, sach schon ma' "Ciao" zu deinen Daten.
    Da sorgt ja dann - unabhängig vom Betriebssystem - schon die Hardware für verzweifelte Kontaktaufnahmen.


    Nachtrag: Noch mal nachgelesen.
    Warum greifst du explizit zu? Es reicht doch schlicht nichts zu mounten.

  • Ich greife auf die Festplatte nicht zu.
    Sie startet unter Leap 42.3 nach hdparm -y nach 30 min. immer wieder von selbst. Seit ich eine SSD besitze, beobachte ich das schon.
    Von heute Morgen bis heute Nachmittag lief die while-Schleife unter System Rescue CD, und die HDD ist permanent auf "standby" geblieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 116751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Ein Update:
    Ich habe jetzt mal im Journal geschaut, was passiert, wenn die Festplatte alle 30 Min. immer anläuft.

    Code
    # journalctl -f
    Jan 12 15:09:06 linux smartd[935]: Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 77 to 76
    Jan 12 15:09:06 linux smartd[935]: Device: /dev/sdb [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 23 to 24
    

    Lässt sich der smartd vielleicht ändern, so dass die "SMART Usage Attribute" nur 1× pro Stunde abgefragt werden, statt alle 30 min.?

    Für den Inhalt des Beitrages 116826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Da komme ich leider nicht weiter. Welche Option von smartctl meinst du jetzt?


    Gestern habe ich in der /etc/fstab die beiden Partitionen auf der HDD eingetragen. Eine mit ntfs (Windows Vista) und eine mit ext4 (für größere Downloads/Videos).
    Der Nautilus ist immer geöffnet, aber die Festplatte schaltet sich trotzdem nach 5 Min. ab, wenn ich nicht auf eine Datei zugreife (ein Video läuft).


    Jetzt sollte ich aber herausfinden, was smartd[935]: Device: /dev/sdb alle 30 Minuten macht und wie ich das auf alle 2 Stunden verlängern kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 116852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Falls es ein ATA Plättchen ist.

  • Du kannst auch noch in /etc/smartd.conf nach DEVICESCAN schauen, was dort steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 116855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls es ein ATA Plättchen ist.

    Code
    # smartctl -a /dev/sdb
    Model Family:     Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
    ATA Version is:   ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
    SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)

    Wie oder wo soll ich die Option -n standby einfügen? Im Journal finde ich keinen smartctl-Eintrag.


    Du kannst auch noch in /etc/smartd.conf nach DEVICESCAN schauen, was dort steht.

    Dahinter steht nichts. Ich habe diese Datei auch nicht verändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 116858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Du liest nicht genau......


    Lese mal, was DEVICESCAN macht.......

    Für den Inhalt des Beitrages 116860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland