Usb maus ruckelt...

Hinweis: In dem Thema Usb maus ruckelt... gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    bin vor 2 Tagen von Ubuntu 10.04.01 auf Suse 11.03 Gnome umgestiegen. Früher hat mein MS Wireless Keyboard und Wireless Mouse 5000 funktioniert. Seit dem Umstieg kommt es alle 45 -60 sec. vor, dass der Rechner nicht auf Bewegungen/Klicks /Scrolls meiner Maus reagiert.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Gruß pfeilstern

  • Zitat

    Ist das ein eher seltenes Problem?

    Ich habe auf 3 verschiedenen PCs Suse 11.3 KDE am laufen, an jedem Rechner eine andere USB-Maus, und alles geht ohne Probleme.


    Ein paar Fragen hätte ich noch an dich:


    - Wenn du die Maus an einen anderen USB-Anschluss hängst, ruckelt sie dann immer noch?
    - Ist deine CPU voll ausgelastet (schau dazu mal im Systemmonitor nach, wo du den unter Gnome findest weiß ich leider nicht genau, du könntest aber dazu mal im Bereich Software -> System ->(Überwachung)->Systemmonitor nachschauen.


    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Hallo cyberc,


    danke für Deine schnelle Antwort. Die Maus und Tastatur sind auf anderen Rechnern unter XP und Ubuntu voll funktionsfähig. Die Auslastung wenns hakt ist eher unverändert. Das gleiche bei meiner anderen Maus. Allerdings viel mir auf, dass sich im Kontrollzentrum unter Arbeitsflächen Effekte der Rechner teilweise Aufhängt, wenn ich draufklicke und ein leeres Fenster auftaucht, das "Einfacher CompizConfig Einstellungs-Manager" heisst. dass ich dann aber nicht mehr schliessen kann. Besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwelche grafischen Einstellungen vorgenommen habe, bei denen es hakt? Für meine Invidia hab ich noch keinen anderen Treiber installiert.



    Hab gerade noch einen Ausfall beobachtet, und festgestellt, dass die Prozessorlast bei eingefrorener Maus von normal 16% auf 3% fällt.
    Wenn wieder alles geht, steigt die im Systemmonitor angezeigte grafische Auslastung wieder auf 16% an.


    Gruß pfeilstern

  • Es ist durchaus möglich, dass die ruckelnde Maus mit dem (noch) fehlenden Grafikkartentreiber zusammenhängt.
    Ursache Könnte sein, dass die Grafikkarte derzeit (ohne Treiber) die Mausbewegungen nicht schnell genug anzeigen/berechnen kann.



    Installiere als erstes den Nvidia-Treiber für deine Grafikkarte und starte den PC danach neu.


    Vorgehensweise um NVIDIA-Treiber zu installieren:


    - Starte Yast
    - Im Bereich Software klickst du auf "Software-Repository"
    - In dem neuen Fenster solltest du eine Liste sehen, und unten den Button "Hinzufügen" den du jetzt drückst
    - Nun fragt dich Suse welche Art Repository du hinzufügen willst, dort wählst du "Community/Gemeinschafts Repository" und drückst auf "Weiter"
    - Jetzt kommt eine neue Liste, in der du den Eintrag "NVIDIA-Repository" suchst und einen Haken vor dem Eintrag setzt.
    - Jetzt drückst du auf OK und es sollte wenn er das Repository untersucht hat, eine Meldung kommen, bei der du auf "Importieren" klickst


    -Nun klickst du noch einmal auf OK und du solltest dich nun wieder in YaST befinden.
    - Dort gehst du auf "Online-Aktualisierung" und er sollte dir wenn du auf den Reiter "Suche" gehst und dort den Begriff "nvidia" eingibst direkt einen Eintrag von Nvidia bringen der mit einem grünen Haken versehen ist.
    - Nun klickst du nur noch auf Akzeptieren, und YaST beginnt die Updates zu installieren.
    - Danach machst du nur noch einen Neustart, und der Grafikkartentreiber ist installiert.


    Wenn du das alles gemacht hast, hoffe ich dass deine Maus auch nicht mehr ruckelt.



    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Wenn es sich um eine USB-Maus handelt und in den letzten Tagen das Kernel-Update gefahren wurde, liegt es am neuen Kernel.


    Hier hilft nur warten bis ein Patch reinschneit oder den vorhandenen Kernel markieren, auf Versionen klicken und ein Häkchen setzen bei dem Vorgänger-Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 24090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo cyberc,


    danke für die ausführliche Anleitung. Leider erscheint nachdem ich "Nvidia" bestätigt habe keine Möglichkeit auf Importieren zu drücken. Der rest funktioniert somit auch nicht.


    Meine Maus ist eine Funkmaus, die über USB läuft. Zählt diese auch als USB Maus?
    Das mit dem Ruckeln ist nicht ein stottern, sonder Sie geht teilweise 20 sec bis 2 Minuten ganz normal und dann für 5 sec. gar nicht. scrollen und tasten drücken auch nicht!


    Gruß pfeilstern

  • Also, dann öffne einfach nochmal YaST und gehe auf "Software-Repositories". Dort in der Liste sollte jetzt ein Eintrag stehen, der "NVIDIA-Repository" heißt, den klickst du einmal an, und klickst rechts unten auf "Aktualisieren", nun erscheint eine Liste, auf der drückst du auf "ausgewählte Aktualisieren", nun sollte das Fenster kommen, in dem du auf "Importieren" klickst. Danach alles mit "Ok" bestätigen und mit der Liste normal weitermachen. (Ab der "Online-Aktualisierung" wenn du in YaST bist".


    Das was robbie sagt, ist natürlich auch denkbar. Daher die Frage, ob deine USB-Maus schon die ganze Zeit, ab der Installation geruckelt hat, oder erst nachdem du die ersten Updates eingespielt hast?



    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc

  • Hallo,


    ihc hab ein ähnliches Problem. Maus und Tastatur hängen sind per Funk an einen USB-Empfänger angeschlossen.
    Bei mir ist das erst seit einigen Tagen. Vorher war alles OK. Nun hab ich das System neu installiert. Zuerst lief auch
    wieder alles, doch nach einigen Updates hab ich wieder das Problem, daß Maus und Tastatur nicht reagieren.
    Mann muss ein wenig die Maus bewegen und dann geht es wieder. Bei mir ist es so das dies Problem meistens
    auftritt wenn ich einige Zeit mit Tastatur und Maus nix gemacht hab, so wie ein Motor, der erst mal wieder anspringen
    muss.

  • @ Kevin77377


    öffne bitte mal eine Konsole und gib folgendes ein:


    Code
    uname -a


    Die Ausgabe postest du bitte hier rein. Die Ausgabe sagt, welche Kernelversion du benutzt. Denn es könnte so sein wie robbie sagt, dass es am neuen Kernel liegt, der erst vor ein paar Tagen geupdatet worden ist.


    Gruß cyberc

    Für den Inhalt des Beitrages 24132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cyberc