Sprache zum Teil auf englisch, insbesondere Formeln in LO Calc

Hinweis: In dem Thema Sprache zum Teil auf englisch, insbesondere Formeln in LO Calc gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    bei meiner Standardinstallation von openSUSE 42.3 gab es offenisichtlich Probleme mit der Spracheinstellung. Das meiste ist zwar auf Deutsch, manches allerdings auch auf Englisch – insbesondere die Formeln in LibreOffice. Die Checkbox „Englische Funktionsnamen verwenden“ bei Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Formel ist natürlich nicht gesetzt. Ich habe bei der Internetrecherche gefunden, dass dies an den Einstellungen der Desktopumgebung (in meinem Fall KDE) liegen kann. Ich habe sowohl in Yast als auch in den KDE-Systemeinstellungen alles, was ich finden konnte, auf Deutsch geändert. Die Formeln bleiben aber auf englisch.
    Direkt nach der Installation (Neuinstallation mit leerem Root und Home-Verzeichnis) war bereits eine Mischung vorhanden. Zum Beispiel ist in den KDE-Systemeinstellungen unter „Regionaleinstellungen“ im Reiter „Formate“ und „Rechtschreibprüfung“ deutsch ausgewählt und auch die Voreinstellung, im Reiter „Sprache“ habe ich jedoch Deutsch als bevorzugte Sprache wählen müssen – ein Klick auf „Voreinstellungen“ setzt an dieser Stelle (und nur hier) wieder American English ein. Ich vermute, dass LibreOffice auf diese Voreinstellung zugreift und deshalb für die Formeln Englisch verwendet, während Menü und Hilfe deutsch sind.


    Kann hier jemand helfen?


    Gruß,
    n8schichtler

  • Poste bitte:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si libre liboba

    Für den Inhalt des Beitrages 116793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der Hoffnung, dass man diese lange Ausgaben im Forum sinnvoll darstellen kann…

  • Da zu lang für einen Eintrag, hier noch die zweite Ausgabe:


  • Und noch immer zu lang…

  • Erstens:
    Bitte benutze für Konsolenausgaben kein Zitat, sonder Code, ist genau daneben die Raute #. Code erhält die Zeileneinrückungen usw.


    Zweitens:
    Es gibt 2 Repos mit derselben URL, deswegen gibt es bei der Ausgabe von libre immer 2 Ausgaben mit derselben Datei. Das ist Repo Nummer 6, welches auf Repo Nummer 4 verweist.
    Index of /update/leap/42.3/oss
    Daher Repo Nummer 6 und Repo Nummer 5 löschen, letzteres ist auch ein standard Repo welches auf das eigentliche Update Repo verlinkt.
    Index of /update/leap/42.3/non-oss


    Und danach bitte alles noch einmal in Code-Tags.
    Kannst du auch mit Vorschau selbst überprüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte benutze für Konsolenausgaben kein Zitat, sonder Code

    Ich meine, in einem anderen Thread die genau gegenteilige Bitte gelesen zu haben und es darum bewusst nicht als Code gemacht, obwohl es naheliegend wäre.


    Also noch einmal die Ausgaben:

    Frage: Ist das jetzige Repository #6 auch noch eine Dopplung?

  • Ich meine, in einem anderen Thread die genau gegenteilige Bitte gelesen zu haben und es darum bewusst nicht als Code gemacht, obwohl es naheliegend wäre.

    Das ziehe ich ganz stark in Zweifel und würde den von dir angeführten Thread gern sehen.

  • Code
    6 | http-download.opensuse.org-5c5a5ca6 | openSUSE:Leap:42.3 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap:/42.3/standard/

    Ja ist auch noch doppelt, kann raus.


    Poste bitte auch:


    Code
    zypper se -si l10n-de

    Für den Inhalt des Beitrages 116820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland