Problem mit Kontact / KMail - IMAP Account lässt sich nicht einrichten (Google)

Hinweis: In dem Thema Problem mit Kontact / KMail - IMAP Account lässt sich nicht einrichten (Google) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    ich benutze seit vielen Jahren openSUSE / KDE. Momentan Tumbleweed, welches auf dem aktuellen Stand ist.
    Mein System ist ein Desktop, AMD A8-7600, KDE 5.11.5, Framework 5.40.0.


    Mein Problem mit Kontact/KMail ist ziemlich merkwürdig, da es bisher immer reibungslos funktionierte.
    Folgendes passiert: Ich möchte einen Email Account bei Google mit Kontact/KMail verbinden (IMAP). Ich gehe also zu "Einstellungen" --> "Kmail einrichten" und richte dann das Konto ein. Ich komme bis zum Punkt, bei dem ich in den Google-Login sehe und meinen Benutzernamen und mein Passwort eingeben muss, um Google den Zugriff von Akonadi zu gestatten. Dann bleibt es hängen mit der Nachricht "Schlüssel wird authentifiziert. Die sollte nur einen Moment dauern ..." Und dann passiert nichts mehr und ich muss den Prozess abbrechen.


    Ich habe akonadi in der Konsole gestartet, um eventuelle Meldungen während des Erstellen des Accounts zu erhalten. Diese gibt es zwar, nichts deutet allerdings auf einen Fehler hin.
    Ich habe überlegt, einen Bugreport zu schreiben, bin aber nicht sicher, ob es sich um ein Kontact-Problem oder eher um eine Google-Problem handelt. Daher wende ich mich zuerst an das Forum, um hoffentlich herauszufinden, ob auch andere dieses Problem sehen. In diesem Zusammenhang - bei Thunderbird klappt alles und es gibt dort keine Probleme mit der Accounterstellung.


    Hiermit also meine Frage, ob auch andere Kontact-Nutzer von dem Problem betroffen sind?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Sebastian

  • Die Zugangsdaten werden in KWallet gespeichert, schau mal da nach, gegebenenfalls mal die passende Daten löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für den Hinweis - daran hatte ich noch nicht gedacht. Leider hat weder das Löschen der entsprechenden Schlüsselpaare noch die vollständige Deaktivierung von KWallet etwas gebracht - ich hänge weiterhin bei der Schlüsselauthentifizierung fest.
    Zwischenzeitlich habe ich es von einem anderen Account auch versucht (ich hatte die Hoffnung, dass etwas in der .config etc. in meinem $HOME Verzeichnis nicht stimmt) - gleiches Ergebnis, hänge auch dort fest bei der Schlüsselauthentifizierung.

  • Und ich kann es mangels einen Adresse bei google nicht nachvollziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 116796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast aber schon eine Identität für das Konto erstellt und diese dann auch in dem Konto benutzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 116797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schade wegen des fehlenden Google Accounts. Und zur Identität - ja habe ich gemacht. Ich habe zur Sicherheit nochmal einen komplett neuen und jungfräulichen Account generiert und bin dann die ganze Prozedur nochmal durchgefahren. Leider gleiches Ergebnis. Also, jetzt liegt es mit Sicherheit nicht mehr an meinen Einstellungen.

  • Trotzdem vielen Dank! Alles in allem ist das Ganze ziemlich merkwürdig, ich habe gerade bei Bugzilla nachgesehen, aber es gibt keinen Bugreport. Scheint ein hausgemachtes Problem zu sein, aber ich bin tatsächlich ratlos im Moment. Insbesondere, da das Problem auch unter einem neuen Account vorhanden ist. Aber am System habe ich (bis auf Updates) nichts geändert. Naja, vielleicht meldet sich noch jemand...

  • Ok, danke - das hatte ich noch nicht gefunden. Die Fehlerbeschreibung passt 1:1. So, dann wird's vielleicht doch Zeit, einen offiziellen Bugreport zu erstellen. Werde ich aber bei KDE machen und nicht bei openSUSE. In jedem Fall Danke an alle für Eure Hilfe!