YAST Einstellungen unter "Schemata" beim Installieren

Hinweis: In dem Thema YAST Einstellungen unter "Schemata" beim Installieren gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • diese Schemata gibt es wirklich nicht. Also nicht im YaST des Leap 42.3 Installationsmenüs

    Hallo Agnes, meine DVD benutze ISO war etwas älter. Habe neu downloadet. ISO auf Memostick erstellt. Auch dort erscheint diese Auswahl zum Einstellen. Da mein Opa mir einige Drives hinterlassen hat, habe ich einen Testinstall durchlaufen lassen. Nach diversen Rumklicken am Anfang hatte ich mein ext4.
    Wenn ich YAST nun öffne habe ich unter "Schemata" wieder diese Anzeigen.


    Es ist also auch in 42. Version 3. Du irrst Dich. :)


    danke
    Caroline

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 116939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Damit man dort nun 32Bit Programme laufen lassen kann, braucht man eine Zwischenschicht, die die Systemaufrufe eines 32Bit Programmes in die 64Bit "übersetzt".

    Hallo Berichtigung, diese Erklärung verstehe ich. War meine Vermutung. :)


    Brauche ich es nun für W.I.N.E. ?


    danke Euch
    Caroline

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 116940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • Ich bin strikter Gegner von wine. Von daher weiß ich auch nicht wirklich viel über diese Krücke.


    wine (==WineIsNotAnEmulator) bildet Systemaufrufe von Windows auf entsprechende Linuxaufrufe um.
    Ob, und inwieweit, wine mit 32 vs. 64 umgehen kann, weiß ich daher auch nicht.
    Es war und ist ursprünglich nicht dazu gedacht Windowsprogramme laufen zu lassen.
    Erstens gibt es genügend Linuxprogramme, und zweitens macht man das heute sinnvollerweise in einer VM mit "echtem Windows".


    Aber es ist auch hier egal: Brauchst du es, wird das benötigte einfach mitinstalliert.

  • Hallo Agnes, meine DVD benutze ISO war etwas älter. Habe neu downloadet. ISO auf Memostick erstellt. Auch dort erscheint diese Auswahl zum Einstellen. Da mein Opa mir einige Drives hinterlassen hat, habe ich einen Testinstall durchlaufen lassen. Nach diversen Rumklicken am Anfang hatte ich mein ext4.Wenn ich YAST nun öffne habe ich unter "Schemata" wieder diese Anzeigen.


    Es ist also auch in 42. Version 3. Du irrst Dich. :)


    danke
    Caroline

    Wo wird das angeboten?
    In der Installationsübersicht?
    Oder nach dem 1. Booten nach der Installation?

    Für den Inhalt des Beitrages 116951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich YAST nun öffne habe ich unter "Schemata" wieder diese Anzeigen.

    Da haben jetzt aber alle gedacht, du bist noch immer in der Installationsroutine, da du ja im anderen Thema nach ext4 fragst.


    YaST → Online Aktialisierung / Software installieren oder löschen → Anzeigen: Schemata → Basistechnologien


    Was bewirken und bedeuten die genau ? ?(

    Und jetzt wirst du auch eine Antwort bekommen…

    Für den Inhalt des Beitrages 116953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Da haben jetzt aber alle gedacht, du bist noch immer in der Installationsroutine, da du ja im anderen Thema nach ext4 fragst.
    YaST → Online Aktialisierung / Software installieren oder löschen → Anzeigen: Schemata → Basistechnologien

    Und jetzt wirst du auch eine Antwort bekommen…

    Siehe Beitrag #2.

    Für den Inhalt des Beitrages 116954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland