openSuse 10.2 Internetanbindung über Fritz!Box 7390 mit Internetanbieter t-online.de

Hinweis: In dem Thema openSuse 10.2 Internetanbindung über Fritz!Box 7390 mit Internetanbieter t-online.de gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Anfängerproblem:
    Auf meinem PC habe ich Windows XP und openLinux 10.2 installiert.
    Bislang ging ich nur mit Windows XP über eine Fritz Box 7390 ins Internet.
    Ich möchte nun auch mit openLINUX 10.2 ins Internet gehen.
    An der Fritz!Box hängt noch ein Laptop mit einer Win 7 Installation.


    Soweit ich mich entsinnen kann war damals die Internetanbindung unter Windows XP ein Klacks,
    ich mußte lediglich die Zugangsdaten vom Internetanbieter in der Fritz!Box eingeben.
    Den Laptap mußte ich an der Fritz!Box auch nur angestöpseln und schon ging das Surfen.


    Was ich bereits geändert habe:
    Die beiden Internetadressen zu den DNS-Servern habe ich in "/etc/resolv.conf" reingeschrieben,
    den Hostnamen habe ich gesetzt,
    mit "route add default gw 192.168.178.1 eth0" habe ich die Routingtabelle ergänzt.


    Wenn ich am Linux-PC als root angemeldet bin klappt ping zum Standartgateway (ping 192.168.178.1) und
    zum Laptop (ping 192.168.178.22) problemlos.
    Ein "ping google.de" beispielsweise klappt dagegen nicht, "nslookup" klappt auch nicht.


    Im Internetexplorer klappt "http://ping 192.168.178.1"auch nicht.


    Wenn ich ifconfig eingebe, dann erscheine nur lo und eth0, dsl0 fehlt.


    Das Surfen im Internet unter openLinux 10.2 mit dem D-Link Modem DSL-211B hat funktioniert.



    Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich zur Fehlersuche vorgehen soll?
    Was mache ich falsch?
    Im voraus besten Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 116844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hscJH

  • openLinux gehörte einer Firma, die zu den verpönten Abzockern zählt.
    Das sind/waren Ratten, die nur andere verklagen wollten.
    Die sind längst - und zu recht - pleite.
    Die Firma existiert nicht mehr.
    Der Streit Caldera vs. IBM/Novell ist legendär.


    Dein Linux wird seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt, geschweige denn weiter entwickelt.
    Die hatten - nachdem sie den Quellcode diverser Unices zusammengeklaut hatten - nichts als Anwälte.
    Keine Entwickler, keine Supporter.
    Ratten halt.


    Dieses Forum hier ist openSUSE.
    Und hat mit deinem Zeuchs absolut gar nichts zu tun.


    Ohne weiter auf dein Problem einzugehen, rate ich dir dringend ein halbwegs aktuelles Linux zu installieren.
    Hier empfehle ich natürlich openSUSE Leap 42.3

  • Was ist openLinux 10.2???


    Poste einmal die Ausgabe der folgenden Befehle:

    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    cat /etc/SUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 116846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für die umgehende Antwort.


    die beiden Verzeichnisse /etc/SUSE und /etc/os-release existieren bei mir nicht.


    uname -a liefert:
    Linux hugo 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon 27 11:46:27 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux


    Gruß
    hscJH

    Für den Inhalt des Beitrages 116853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hscJH

  • die beiden Verzeichnisse /etc/SUSE und /etc/os-release existieren bei mir nicht.

    Das sind keine Verzeichnisse, das sind eigentlich Dateien.


    Was ist das für ein Rechner? Prozessor?


    Und wie mein Vorredner es schon ausdrückte, der Kernel ist sehr alt, ungefähr so, als wenn du Windows 95! installierst und dann ins Internet gehst......


    Nimm was aktuelles, aber schau erst einmal, ob das ein 32-Bit oder 64-Bit Rechner ist.


    Übrigens:
    Wenn der Rechner per Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbunden ist, musst du "nur" das Netzwerk einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 116857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe mich verschrieben, ich wollte schreiben: Die beiden Dateien /etc/SUSE und /etc/os-release existieren bei mir nicht.
    Der PC hat einen 32-Bit Intel Celeron Prozessor, 1 GB RAM und ein Intel Motherboard, der PC ist auch schon 12 Jahre alt.


    Woher bekommt man am besten das aktuelle openSuse ? Vom Internet?
    Wenn ich mir das aktuelle Linux-Buch von Michael Kofler zulege, ist da auch eine DVD drinnen mit der aktuellen Version?

    Für den Inhalt des Beitrages 116878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hscJH

  • In einem Buch kannst du nur (sehr) veraltete Linux Distributionen finden.
    openSUSE bringt alle halbe Jahre die nächste Version.
    Bei anderen Distributionen ist es ähnlich.


    Dein Rechner ist ziemlich alt und schwachbrüstig.
    Für eine moderne Mainstream Distribution nur bedingt geeignet.


    Es gibt auf alte Hardware spezialisierte Distributionen.
    Die mögen einen (sinnvollen) Blick wert sein.


    Entscheidest du dich für openSUSE solltest du @wurzel99s Rat beherzigen.
    Und weder KDE/Plasma noch Gnome als DesktopEnvironment wählen.
    Da brauchst du Xfce, oder sowas.