Desktop MATE und Cinnamon

Hinweis: In dem Thema Desktop MATE und Cinnamon gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schließlich ist man doch neugierig und das wird von Linux doch perfekt unterstützt.

    perfekt ist niemand und ganz bestimmt nicht Linux. Und Cinnamon ist eine Baustelle von Linux-Mint um die Usability von Gnome 2 in die Gegenwart zu retten.
    Cinnamon_(Desktop-Umgebung)


    Du bist hier bei Opensuse und das ist primär eine KDE-Plasma-Distri.
    Und dafür wirst du hier die meiste Unterstützung finden.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 116873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das wird auch nicht mein Hauptdesktop. Ich bleibe primär auch beim KDE da der mir sowieso am besten gefällt. Cinnamon bzw. Mate oder LXDE oder XCFE versuche ich auf meinem Netbook zu testen.


    Ich suche da einfach eine flüssig lauffähige Version, denn KDE ist einfach dafür nicht geeignet.

    Für den Inhalt des Beitrages 116875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Ich suche da einfach eine flüssig lauffähige Version,

    xfce o. lxde - auf Opensuse nach meiner Erfahrung gut unterstützt und nicht so ressourcenhungrig.


    Ich habe allerdings nach diversen Tests auf alten Notebooks (1 core und 2 gb RAM) immer dann doch zu KDE /Plasma gegriffen.
    Tempo war gut bzw ausreichend. Allerdings sollte man damit dann nicht virtualisieren oder Kernel kompilieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 116876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nix mit core... Intel Atom mit 2 GB Ram. KDE läuft da zwar drauf aber kann man Kaffee trinken bei. Der Vortel dieser Netbooks ist das die eine wahnsinnige Akkuleistung haben aber eben extrem schwache Hardware dazu. Ich muss mich da einfach durchtesten welches System da am besten drauf läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 116877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Versuch mal Enlightenment.....


    Das ist einer sehr fein zu konfigurierender Desktop und schön schnell.

    Für den Inhalt des Beitrages 116883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt von OpenSuse eine Netbook version ( 11.3 mit KDE 4 ) nur finde ich keinen Download-Link. Uner OpenSuse wird man immer auf das akutelle System verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von nogaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 116900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Heisst das man das stecken kann. Wäre schön gewesen diese mal auf dem Netbook zu testen. Ich habe nicht mal irgendwo diese Version gefunden.


    Ich hatte mal die Netbook Version von Ubuntu drauf aber die liess sich auch nicht mehr updaten.


    Wird echt schwer was vernünftiges zu finden. Dieser Enlightenment Desktop wird mit welchen OS verwendet...? Ubuntu ? Ich habe keinen Durchblick wie man diesen Desktop installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 116903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Dieser Enlightenment Desktop wird mit welchen OS verwendet...? Ubuntu ?


    Ist bei openSUSE im OSS Repo.

    Code
    zypper se -st pattern  enlightenment
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name             | Typ    | Version      | Arch   | Repository            
    --+------------------+--------+--------------+--------+-----------------------
      | Enlightenment_17 | Schema |              | noarch | Enlightenment         
      | Enlightenment_18 | Schema |              | noarch | Enlightenment         
      | enlightenment    | Schema | 20170518-6.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss

    Oder in diesem Repo:
    Index of /repositories/X11:/Enlightenment:/Factory/openSUSE_Leap_42.3
    Ist die richtige Adresse, obwohl Factory drinsteht.


    Factory wäre in diesem Fall nightly.........

    Für den Inhalt des Beitrages 116904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland