Opensuse 42.2 bootet nicht mehr nach zypper refresh und update

Hinweis: In dem Thema Opensuse 42.2 bootet nicht mehr nach zypper refresh und update gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok. Habs gerade gesehen. Werde ich machen.


    Muss secure boot schon vor der Installation disabled werden?
    Bleibt mein boot Eintrag für "4.4.103" danach erhalten, oder sollte ich noch etwas Bestimmtes sichern?

    Für den Inhalt des Beitrages 116974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom739

  • Backup und Virenscanner sind nur Feiglinge.


    openSUSE kann gut mit SecureBoot. Solltest du sogar an lassen.


    Ob dein Bootmenueintrag erhalten bleibt, hängt davon ab, wie du 42.3 installierst.
    Mag sein, mag auch nicht sein.

  • Danke.


    Ob dein Bootmenueintrag erhalten bleibt, hängt davon ab, wie du 42.3 installierst.
    Mag sein, mag auch nicht sein.


    Also soweit ich das recherchiert habe lassen sich die Kernel, die im System erhalten bleiben individuell einstellen. (siehe SDB:Mehrere Kernelversionen behalten – openSUSE)
    In der Datei /etc/zypp/zypp.conf habe ich jetzt die folgende Konfiguration.

    Code
    multiversion = provides:multiversion(kernel)
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running,4.4.103-18.41-default

    Wie auch schon in einem zweiten Thread kommuniziert wurde, wurde der "ucode-intel" patch wieder zurückgenommen.
    Ich habe jetzt über Yast ebenfalls einen downgrade auf die 2017er Version gemacht (ucode-intel war rot markiert).


    Allerdings kann ich immer noch nicht das initramfs laden. Selbes Verhalten also wie zuvor.
    Ich nehme an, dass der dass der Kernel unverändert ist (ist ja immer noch die selbe Version).


    Kann man das initramfs aktualisieren oder wie kann ich das ans Laufen bekommen?


    Grüße Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 117972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom739

  • OK. Andere Frage:
    Empfehlt Ihr zunächst ein Upgrade auf 42.3 zu machen , oder noch etwas auf die nächste Version zu warten? Die soll ja bald erscheinen.
    Ist es überhaupt möglich eine Version zu überspringen?
    Ich würde aktuell nur die Home Partition behalten wollen. Alles andere kann überschrieben werden.


    Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 118160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom739