WLAN bricht immer wieder ab

Hinweis: In dem Thema WLAN bricht immer wieder ab gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus Forum,


    Problem: WLAN bricht immer wieder ab, meistens nach 10 - 20 Min. Derzeitige Abhilfe: WLAN Verbindung trennen + neu starten


    Ich bin kein Profi unter Linux oder WIN. Mir kam aber nun der Gedanke, dass möglicherweise die WLAN-Karte beim Linux Setup falsch auto-konfiguriert wurde, daher meine Frage: wie finde ich hier etwas heraus, um das Problem zu beheben. Ein parallel im WLAN agierender alter WIN Laptop oder auch der betroffene Yoga + originales WIN macht(e) nie Probleme, so dass ich vermuten würde, dass die Ursache eher am Linux Laptop zu suchen wäre.


    Lenovo Yoga Hardware Datenblatt sagt zu WLAN:
    Intel Wireless LAN ac (1x1) WLAN 802.11 ac


    hwinfo --wlan --short:
    network:
    wlan0 Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter


    KDE Info-Zentrum sagt:
    (siehe Dateianhang)

  • Poste bitte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 117063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PC
    I Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:3850]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    03:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros Device [168c:0042] (rev 30)
    Subsystem: Lenovo Device [17aa:4035]
    Kernel driver in use: ath10k_pci
    Kernel modules: ath10k_pci

    Bitte für Konsolenausgaben Code-tags benutzen

  • Nichts mit Intel......


    Poste bitte auch:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'error|firmware|wlan'

    Für den Inhalt des Beitrages 117065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste bitte:

    Code
    cat /etc/sysctl.conf

    Benutze für die Ausgabe Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 117067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösche einmal die Raute # bei


    Zitat

    # net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1

    Starte den PC neu.


    Allerdings nur, wenn du kein IPV6 benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 117098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Würde ich gerne machen, jedoch habe ich keine Rechte darauf:

    Code
    Das Dokument lässt sich nicht speichern, da das Schreiben auf /etc/sysctl.conf nicht möglich ist.
    Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrechte für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist.