openSUSE bevorzugte File-Systeme BtrFS und XFS

Hinweis: In dem Thema openSUSE bevorzugte File-Systeme BtrFS und XFS gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,

    eine sehr exotische Option. ich kann darin keinerlei Sinn erkennen. Wie schon @ThomasS andeutet sind dagegen die Risiken ganz erheblich.Es hat schon seinen Grund, dass / und /home bei Linux per default auf unterschiedlichen Partitionen liegen.


    mein Problem ist/war, dass ich ein mit LUKS verschlüsseltes LVM benutze. Beim Booten muss ich für jedes Volumen dann meine Passphrase eingeben, was etwas anstrengend wird, wenn man /home /swap und / in gesonderten Volumen hat. Bei mir sieht es also in etwa so aus:



    Ich kann das Argument mit /home auf einem gesonderten Volume nachvollziehen, war aber für mich wegen der Verschlüsselung nicht praktikabel. Abgesehen davon muss man sich ja trotzdem eine Backup-Strategie überlegen, da bei jeder Neuinstallation etwas schief gehen kann, oder wenn die Festplatte abraucht... ;)


    Achso PS: /swap habe ich nicht, da 16 GB Arbeitsspeicher.

    Viele Grüße
    Christian


    Wer wir sind

    2 Mal editiert, zuletzt von imho ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: imho

  • Man kann von jedem FileSystem Backups machen und wieder zurückspielen.
    Lediglich eine Frage der Wahl welches der Trilliarden Backupprogramme man lernen möchte.


    Vergrößern lassen sich fast alle Dateisysteme.
    Verkleinern ein paar weniger.


    Pauschales "geht nicht", ist falsch.

  • Und deswegen sag ich ja:
    Kann man pauschal nicht so sagen........

    Für den Inhalt des Beitrages 118335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    gibt es denn noch einen guten Grund bzw. einen Vorteil beim Desktop HOME auf eine extra Partition mit XFS auszulagern, so wie es der Installer von openSuse vorschlägt, oder kann man HOME auch unter Btrfs mit einbinden, wenn man keine separate HOME-Partition braucht oder möchte?

    Ja, den Grund gibt es noch:
    für die Leute, die kein Distributionsupgrade machen und für die Leute, die anstelle Snapshots eigene Sicherungen anlegen.



    Warum schlägt der Installer diese Aufteilung überhaupt vor? Hat XFS gegenüber Btrfs auf dem Desktop einen Vorteil, bzw. hat Btrfs hier Nachteile, wenn Snapper aktiv ist?

    Nur weil Debian home und root in eine Partition packt, muss openSUSE das doch nicht nachmachen. Wo kämen wir denn da hin?
    Alle Affen machen nach. Wer es vormacht, ist ein Schaf.

    Für den Inhalt des Beitrages 118341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Und wieder einmal:
    (weil diese Vermischung zweier Stiefel einfach kein Ende nehmen will,
    aber bei so manchem ein böses Ende nimmt)


    Ein SnapShot ist KEIN Backup!!!