Leap 42.3 Schweizer Tastaturlayout zum Zweiten

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 Schweizer Tastaturlayout zum Zweiten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Im Nachgang zum als "erledigt" gekennzeichneten Thema zum Problem der "verschwundenen" Schweizer Tastatur bin ich noch auf eine alternative Lösungsmethode gestossen - zuerst aber vielen Dank an all die Beitragenden zum geschlossenen Thema, denn so bin ich indirekt auf die schlanke Lösung gestossen. So habe ich meine toten Akzenttaste für ñ, É und ähnliche Zeichen erhalten:


    Menu --> "Tastatur" suchen: Eintrag "Tastatur" anwählen. im neu aufgehenden Fenster Reiter "Belegungen" wählen und unter "Belegungsanzeige" die ersten beiden Zeilen ("Belegungsanzeige aktivieren" und "Selbst bei nur einer Belegung anzeigen") markieren.
    Nun im unteren Teil des Fenster "Belegungen einrichten" markieren - wenn die Schweizer Tastatur bei der Installation korrekt ausgewählt wur4de, müsste unter Zuordnen "ch" stehen, unter Belegung "Deutsch (Schweiz"). Unter Variante steht vermutlich - leider - "Deutsch (Schweiz, ohne Akzenttasten)".


    Dieser Eintrag muss korrigiert werden: Zuerst 2x auf diesen Eintrag klicken - es erscheint das fenster mit den Auswahlmöglichkeiten. Hier "Deutsch (Schweiz, Sun-Akzenttasten)" auswählen, und Anwenden / OK bestätigen - und es müsste funktionieren, ohne mit irgendwelchen Zusatzebenen, virtuellen Tastaturen oder der COMPOSE-Taste arbeiten zu müssen - zumindest soweit die auf der Schweizer Tastatur vorhandenen Akzente betroffen sind. (so eingerichtet für eine "Generische Tastatur 101 Tasten", konkretes Modell ist eine alte ACER-Tastatur).

    Für den Inhalt des Beitrages 117381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urseggli

  • Im Nachgang zum als "erledigt" gekennzeichneten Thema zum Problem der "verschwundenen" Schweizer Tastatur bin ich noch auf eine alternative Lösungsmethode gestossen - zuerst aber vielen Dank an all die Beitragenden zum geschlossenen Thema, denn so bin ich indirekt auf die schlanke Lösung gestossen.
    (…)
    Menu --> "Tastatur" suchen: Eintrag "Tastatur" anwählen.
    (…)
    Dieser Eintrag muss korrigiert werden:

    Von welchem Menü sprichst du da und von welchem Eintrag?


    Hier ist das richtig erklärt worden: Kein korrektes Tastaturlayout für "deutsch(Schweiz)" in Leap verfügbar

    Für den Inhalt des Beitrages 117382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Das Menu, nach dem Agnes fragte, ist das Anwendungsmenu (Schaltfläche ganz unten links, siehe screenshot). Und dass das Problem mit den im früheren thread geposteten Hinweisen grundsätzlich lösbar ist, bezweifle ich auch gar nicht. Aber ich will Leap zum Arbeiten brauchen, und nicht irgendwo tief in den Eingeweiden Einstellungen ändern. Deshalb habe ich gedacht, der "einfachere Weg" könnte nützlich sein - aber nichts für Ungut, wenn das nicht so ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 117614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: urseggli

  • Das Menu, nach dem Agnes fragte, ist das Anwendungsmenu (Schaltfläche ganz unten links, siehe screenshot).

    Das sieht so ein bisschen nach MS-Windows aus. (Klicken Sie hier, um zu starten.) Und das gibt es bei @CoBo und bei mir gar nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 117638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes