Datei '/repodata/repomd.xml' nicht gefunden - für openSUSE Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Datei '/repodata/repomd.xml' nicht gefunden - für openSUSE Leap 42.3 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • es ist mühsam meinen screenshot zu lesen? Also das verstehe ich nun überhaupt nicht.. und was bitte willst du durchsuchen? Das ist ja kein seitenlanger Text. Ich habe erst aufs zweite gesehen wie der code leserfreundlich einzubetten ist, also bitte.. habs ja dann letzten Endes eh gemacht.


    jetzt kommt trotzdem ein screenshot, weil das sicher genug leserlich sein wird ;) :


    Auszug von gitlab.com



    Ich denke mal, das hat damals die repo urls im Hintergrund konfiguriert bzw. eingefügt, als ich das ausgeführt habe. Ist nur meine Vermutung, weil ich die so nie hinzugefügt habe.


    Also, wenn ich die Frage stelle, wie ich die update repos konfigurieren soll, und ich habe leider nur 2 statt der 5 als Antwort erhalten, habe ich weiterfragen müssen. Mir hat da einfach was gefehlt. Es war nicht Sauerlands Pflicht mir zu antworten, das ist ok, aber geantwortet hat er nur für 2 repos, und nicht für alle.


    Ich habe den Tipp für
    openSUSE-leap/42.3 OSS
    openSUSE-leap/42.3 Non-OSS


    bekommen.


    Aber nicht für
    openSUSE-leap/42.3 Updates OSS
    openSUSE-leap/42.3 Updates Non-OSS
    openSUSE-leap/42.3-Update



    Und ja, ich habe copy-paste beim falschen repo eingesetzt. Ist ja gut... shit happens. Aber haben wir deswegen nicht ein Forum, daß man sich hilft, und auf etwas aufmerksam macht? Wenn ich's richtig konfiguriert hätte, wäre ich ja nicht hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 117594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • Mann!!!


    • JA. Es ist mühsam Screenshots zu lesen.
      Erklärung für Linux- und Internetanfänger: Weil die bei den meisten Leuten, damit sie überhaupt lesbar werden, erst angeklickt werden müssen. Meist muss man sie dann auch noch vergrößern.
      Deshalb wollen wir Texte LESEN, statt Bilder GUCKEN.
      Und - das wird dich jetzt völlig überraschen - Aus Texten kann man einfach kopieren, aus Bildern NICHT.
      Das ist uns wichtig, weil wir viele Dinge nachstellen. Wir haben alle extra VMs am Start, damit wir viele Dinge nachstellen können. Und wir können sogar aus dem Internet in VMs pasten. Echt!
      Tief durchatmen, Denken, dreimal von vorne, dann nicht antworten, sondern künftig einfach dran halten.
    • Die Frage, WARUM du Gitlab Repos drin hast - obwohl dir längst geraten wurde, die zu löschen - ist immer noch nicht beantwortet.
      Erklärung für Linux- und Internetanfänger: Hat jemand Repos drin, so wird i.d.R. daraus etwas installiert worden sein. Das sagt auch die Erfahrung. Sonst wären sie nämlich nicht eingebunden worden. Ein "das-war-mal-irgendwie-irgendwas" ist KEINE Antwort. Und solche "Reste" beißen sich dann gerne mit aktuellen Paketen.
      Ein weiterer Screenshot, der zeigt, WIE man (falsche) Repos hinzufügt, erklärt immer noch noch kein WARUM.
      Bist du halbwegs im Stande diesen Gedanken zu fassen?
      Das ist eher eine Frechheit.

    Wenn du dich - trotz deutlicher Zurechtweisung - einfach weiterhin so geistig sehr bescheiden verhältst, ist dir nicht zu helfen.
    Du bist hier Bittsteller, der eine Lösung und Wissen will, sich aber an keine Regel hält und nicht einmal das Mindestmaß an Anstand zeigt.


    Und jetzt kannst du machen, was du willst. Das ist mir jetzt endgültig zu doof.
    Viel Spaß!

  • es ist mühsam meinen screenshot zu lesen? Also das verstehe ich nun überhaupt nicht.. und was bitte willst du durchsuchen?

    Mal etwas deutlicher. Es geht hier nicht um deinen Screenshot, sondern um das Prinzip. Wir wünschen solche Angaben als Text und nicht als Bild. Akzeptiere das einfach. Es gibt darüber nichts zu diskutieren. Des weiteren findest du in der Rubrik "Tutorials" durchaus auch Beiträge, in denen die Repos erklärt werden.

    Nachsatz: vielleicht habe ich mir zuviel Hilfe erwartet, denn einerseits wurde mein gitlab repo in Frage gestellt, und darum ging es gar nicht, andererseits bekam ich den Hinweis, ich lese nicht genau, und mache irgendwas. Vertipper sind anscheinend nicht gern gesehen. Respekt Hinweise ignoriere ich mal.

    Um dein gitlab.repo ging es nicht. Hmm, ok. Wenn du in der Autowerkstatt dein Motoröl wechseln lässt und dich der Monteur darauf aufmerksam macht, das an deinem rechten Vorderrad Radmuttern fehlen sagst du bestimmt auch: "Darum ging es gar nicht". Wer danach fragt hat dafür einen Grund. Dieser wurde dir mehrfach erklärt, aber anscheinend verstehst du ihn nicht oder willst ihn nicht verstehen. Eines von beiden wird der Fall sein.


    Du bekommst hier kostenlos Hilfe, sofern du sie annehmen möchtest. Die Helfer noch vollzupflaumen zeugt von einer gehörigen Portion Respektlosigkeit. Such dir einen kostenpflichtigen Support, den du bezahlst. Da hast du alle Rechte dieser Welt, diesen dumm anzumachen.


    ----
    offtopic: Wie bekommt man unter openSUSE einen MacOS Desktop? Würde mich mal interessieren. Hast du den selber gebaut? Aus welchen Dateien von Mac? Da würde ich mich mal darum kümmern, das dein MacOS hier mit eingepflegt wird.


    https://en.opensuse.org/Category:Desktops

  • Zitat

    Nachsatz: vielleicht habe ich mir zuviel Hilfe erwartet, denn einerseits wurde mein gitlab repo in Frage gestellt, und darum ging es gar nicht, andererseits bekam ich den Hinweis, ich lese nicht genau, und mache irgendwas. Vertipper sind anscheinend nicht gern gesehen. Respekt Hinweise ignoriere ich mal. Und bbwohl screenshots erlaubt sind, kommt der dezente Ratschlag, dies nicht zu benutzen. Wie auch immer...... jedenfalls danke für deinen ersten Hinweis, Sauerland.

    Ich muss mich hier entschuldigen, das nicht lesen trifft eher auf mich zu.Du hast es oben richtig gemacht, wie ich gerade beim antworten bemerkt habe.
    PS: Vertipper würde ich nicht mit "nicht lesen" bezeichnen, sondern nur gravierende Fehler. Was aber hier definitiv nicht der Fall war.


    Zum Thema Code-Tags:
    Es ist für den Fragenden auch einfacher, die Ausgabe eines Befehls in der Konsole mit der Maus markieren, Rechtsklick, kopieren, hier im Forum in einem Beitrag auf den entsprechenden Code-Tag zu klicken und dort Rechtsklick, einfügen. Dann bleiben auch Formatierungen erhalten.
    Aus einem Bild kann man als Helfender auch nicht falsche Sachen herauskopieren und markieren, bzw nur mit Aufwand.

    Für den Inhalt des Beitrages 117599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lieber @Alero - nochmals bitte - anfänglich hatte ich den Text output für euch reinkopieren wollen, war aber schlecht zu lesen, habs nicht hingekriegt, weil ich das Werkzeug für die Code tags nicht gleich gesehen, bzw hergenommen habe. Ich wollte es ja tun! Den screenshot habe ich nicht gemacht um jmd zu ärgern. Bitte nicht mehr darauf herumreiten, ich habs kapiert.


    Und ich habe überhaupt niemanden vollgepflaumt. Vollpflaumen würde bedeuten, ich bin persönlich geworden. An welcher Stelle habe ich mich bitte vergessen? Ich hab das Problemerklärt, und wenn du meine postings durchliest, bin ich immer sachlich und beim Thema geblieben, denn das ist mir wichtig.


    Lieber Berichtigung: da scheint sich halt unser Zugang zu unterscheiden. Ich muß nicht immer wissen Warum das so ist, mir reicht oft ein Wie. Vielleicht bist du der Typ der sich fragt, warum ist die bash in /usr/bin, und warum gibt's auch eine zsh auf dem System? ... mir ist das ziemlich egal, es ist einfach so. Und bis jetzt hat sich das Gitlab repo nicht mit dem OS gebissen. Wenn das soweit ist, falls überhaupt, kümmere ich mich drum. Abgesehen davon ist es nicht Aktiviert.


    Jetzt kommt der ungute Teil für dich zu lesen. Du verlangst viel. Ich auch. Du kommst aber gerne recht herablassend und belehrend rüber, redest von Anstand, geistige Bescheidenheit und so. Du hörst dich an wie meine Eltern ;) ... Wir beide kennen uns nicht, vielleicht kennst du deshalb keine Schranken und machst ziemlich schnell Zurechtweisungen wie ich zu schreiben habe (Text oder screenshot?), und welche Repos ich nutze. Das musst du bitte auch mir überlassen. Ich habe mir andere postings von dir durchgelesen, und meinem Empfinden nach hast du ein bissi wenig Verständnis und Empathie sich in andere Leute reinzuversetzen, wenn die posten. Du gehst recht früh auf wen los, in der Art - wie kann man das bitte nur sooo komisch schreiben?! (bspw bash Skriping)... Es ist nicht jeder so gut wie du. Du scheinst dich gut auszukennen, gibt's gerne Tipps, betreibst mit @Sauerland einen Chat Server (wenn ich's richtig verstanden habe), etc. , verbringst viel Zeit hier, das ist alles sehr toll, aber es ist einfach nicht jeder so wissend wie du, oder hat so viel Forums Erfahrung wie du. Jeder bemüht sich auf seine Weise, und gerade bei Problemen muß man sich immer erst zusammenraufen.


    @Sauerland - kein Problem! :) Wie ich dann deinen Hinweis für Code-Tags gelesen habe, war's mir klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 117600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • ich trau mich ja fast nicht mehr zu fragen ;) .. aber trotz vielen Suchens auf der Seite finde ich einfach keinen Schalter, das Thema als gelöst zu markieren. Wo bitte ist das versteckt? Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 117601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • ich trau mich ja fast nicht mehr zu fragen ;) .. aber trotz vielen Suchens auf der Seite finde ich einfach keinen Schalter, das Thema als gelöst zu markieren. Wo bitte ist das versteckt? Danke

    Über dem ersten Beitrag der kleine Kasten direkt hinter der Überschrift...
    doppelklick.


    PS:
    Du brauchst keine Angst zu haben, die beissen nicht......

    Für den Inhalt des Beitrages 117602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke. Das hatte ich schon gesehen, aber das man hier doppelklicken muß, wußte ich nicht.


    Naja, ehrlich gesagt, ich habe schon das Gefühl bekommen, ich kann mich für meine Unart wie ich poste, aus dem Forum schleichen... Lauter Zurechtweisungen. Schlimm! Ich vermisse da ein bißchen die Gelassenheit

    Für den Inhalt des Beitrages 117607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli