Datei '/repodata/repomd.xml' nicht gefunden - für openSUSE Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Datei '/repodata/repomd.xml' nicht gefunden - für openSUSE Leap 42.3 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    brauche mal Hilfe bitte. Ich kann nicht aktualisieren, aus folgendem Grund:


    $ zypper ref
    Repository 'Filesystem tools and FUSE-related packages (openSUSE_Leap_42.3)' ist aktuell.
    Datei '/repodata/repomd.xml' auf Medium 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/oss/' nicht gefunden


    meine repos sind:


    $ zypper lr -d
    Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.


    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+-------------------------------+-----------------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+---------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | filesystems | Filesystem tools and FUSE-related packages (openSUSE_Leap_42.3) | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | Index of /repositories/filesystems/openSUSE_Leap_42.3 |
    2 | gitlab_gitlab-ce | gitlab_gitlab-ce | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | x86_64 |
    3 | gitlab_gitlab-ce-source | gitlab_gitlab-ce-source | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | SRPMS |
    4 | gitlab_gitlab-ee | gitlab_gitlab-ee | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | x86_64 |
    5 | gitlab_gitlab-ee-source | gitlab_gitlab-ee-source | Nein | ---- | ---- | 99 | rpm-md | SRPMS |
    6 | repo-leap/42.3-oss | openSUSE-leap/42.3 OSS | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/42.3/repo/oss |
    7 | repo-leap/42.3-update-non-oss | openSUSE-leap/42.3 Updates Non-OSS | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /update/leap/42.3/non-oss |
    8 | repo-leap/42.3-update-oss | openSUSE-leap/42.3 Updates OSS | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /update/leap/42.3/non-oss |
    9 | repo-leap/42.3/non-oss | openSUSE-leap/42.3 Non-OSS | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | yast2 | Index of /distribution/leap/42.3/repo/non-oss |
    10 | repo-update | openSUSE-leap/42.3-Update | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | Index of /update/leap/42.3 |


    Ist das Aktualisierung=Nein in der Spalte für repo-leap/42.3-oss normal?
    Wenn nicht, wie ist ein Ja zu setzen ?


    Ist der Typ=yast2 ok? Weil ich auch ein rpm-md sehe...



    $ cat /etc/os-release
    NAME="openSUSE Leap"
    VERSION="42.3"
    ID=opensuse
    ID_LIKE="suse"
    VERSION_ID="42.3"
    PRETTY_NAME="openSUSE Leap 42.3"


    DANKE!


    -- Niki


    Für den Inhalt des Beitrages 117470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • Als erstes eine Anmerkung:
    Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags, dann bleibt die Formatierung erhalten, die URL wird nicht verstümmelt, ist alles halt strukturierter und lesbarer.
    Dies nachträglich zu machen ist mit viel zu viel Aufwand verbunden.
    Lies einfach einmal die Links hier unter diesem Beitrag in meiner Signatur.


    Code
    10 | repo-update | openSUSE-leap/42.3-Update | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | http://download.opensuse.org/update/leap/42.3/ |

    Das bitte löschen, ist kein Repo.


    Wenn so eine Fehlermeldung kommt hilft meist abwarten, bei Repo OSS und Non-OSS sollte das aber egal sein, weil sich der Inhalt nie ändert.
    Deswegen kann dort bei Aktualisieren auch nein stehen. Änderungen der Pakete in diesem Repo werden über das entsprechende Update Repo ausgeliefert.


    Zu deinem Problem:
    download.opensuse.org ist ein sogenannter Redirector, der schickt die Anfrage an einen Server in deiner Nähe. Ab und an haben diese Server Probleme, so das .
    1. abwarten und Tee trinken
    oder
    2. eine andere URL angeben
    hilft.


    Zu 2. :
    Öffne Yast---Software---Software-Repositories, klicke 1x auf Name "openSUSE-leap/42.3 OSS" so das es aktiv ist,aktiviere den Kasten "Automatisch aktualisieren", klicke auf bearbeiten--- gebe ein bei URL des Repositories:
    http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/leap/42.3/repo/oss/
    ok klicken.


    Selbiges auch mit Repo openSUSE-leap/42.3 Non-OSS machen, URL:
    http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/leap/42.3/repo/non-oss/


    Im Fenster Yast2-Software Repositories jetzt auch auf ok klicken



    Falls dort irgendwas mit Schlüssel vertrauen auftaucht, bitte bejahen.

    Für den Inhalt des Beitrages 117475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke fürs reply.


    Wie kann es überhaupt dazu kommen, daß der URL Index of /update/leap/42.3 falsch definiert ist? Ich habe das ja nie geändert. Tatsächlich gingen die updates, und seit einger Zeit mit diesem Fehler auf einmal nicht mehr..


    Wollte den output wg der Lesbarkeit besser formatieren, habe aber den Trick nicht gefunden.


    Ich schau mir das asap an & inkl. feedback!


    -- Niki

    Für den Inhalt des Beitrages 117485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • Wenn du genau dann ein Update machst, wenn die repoxml neu gebaut oder kopiert wird....

    Für den Inhalt des Beitrages 117491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe das tlw. im yast umgestellt. Welche URL gehört bitte bei -


    "Filesystem tools and FUSE-related packages (openSUSE_Leap_42.3)"
    "openSUSE-leap/42.3 Updates Non-OSS"
    "openSUSE-leap/42.3 Updates OSS"


    Da habe ich immer noch die alten URLs.


    Danke nochmals.


    -- Niki


    Für den Inhalt des Beitrages 117546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • mit tlw (teilweise) meine ich: ich habe im yast zwei der URLs geändert, sie user Sauerland empfohlen hat.
    So, andere repos verweisen aber immer noch auf die anscheinend falschen repo URLs, nämlich


    "Filesystem tools and FUSE-related packages (openSUSE_Leap_42.3)"
    "openSUSE-leap/42.3 Updates Non-OSS"
    "openSUSE-leap/42.3 Updates OSS"


    Welche URLs gelten hierfür?


    gitlab ist nicht da Thema. Ist sowieso deaktiviert. Dieser URL wäre nebenbei erwähnt auch funktionierend.


    -- Niki

    Für den Inhalt des Beitrages 117548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nikitelli

  • 1 | filesystems | Filesystem tools and FUSE-related packages (openSUSE_Leap_42.3) | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | Index of /repositories/filesystems/openSUSE_Leap_42.3 |

    Gebe doch einfach mal im Browser folgende URL ein:

    Code
    Index of /repositories/filesystems/openSUSE_Leap_42.3 |


    und dann:


    Code
    download.opensuse.org/repositories/filesystems/openSUSE_Leap_42.3/

    Fällt dir irgendwas auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 117549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich hatte extra die Namen der zu ändernden Repos in kursiv geschrieben, aber wenn man dann einfach andere nimmt.......

    Für den Inhalt des Beitrages 117550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mache dir bitte einfach künftig die Mühe deine Posts sorgfältiger zu formulieren, und sie gemäß der Forenregeln zu erstellen.
    Spart Rückfragen und Missverständnisse. Das sollte ein Profi eigentlich längst alles verinnerlicht haben.


    Die Antwort für die offiziellen Repos (oss und non-oss) wurde von @Sauerland längst gegeben.
    Bei filesystems hat wohl jemand ein wenig geschlampt. Gucke einfach mit dem Browser auf Index of /repositories/filesystems/openSUSE_Leap_42.3/x86_64
    Da kannst du alles runterladen, was du brauchst (, falls die arch passt).


    Willst du das via YaST machen, findest du ein Verzeichnis höher auch alle relevanten Infos.


    Grundsatz der Kommunikation:
    Wichtig ist nicht, was A sagt.
    Wichtig ist, was bei B ankommt.


    Und was die gitlab.com Repos sollen, würde ich dennoch gerne wissen.