Netzwerkverkehr eines virtualbox servers auf Viren absichern

Hinweis: In dem Thema Netzwerkverkehr eines virtualbox servers auf Viren absichern gibt es 1 Antwort.
  • Hallo liebe opensuse Gemeinde,


    ich hoffe mein Thema ist hier richtig. Ich habe mir mittels OpenSuse einen VirtualBox Server aufgebaut:
    - Opensuse Minimal Installation mit Lxde
    - Virtualbox von virtualbox.org instaliert (also nicht die OSE Version)


    Das läuft auch soweit alles zufriedenstellend. Als Gastsystem arbeitet ein Windows 7 (Ja ganz von Redmond konnte ich mich noch nicht lossagen) Jetzt möchte ich mir auf dem Gast einen ressourcenfressenden Virenscanner ersparen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt seitens Linux den Netzwerkverkehr vom Host zum Server direkt auf Viren zu überprüfen? Für Informationen und Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar!


    Grüße Der Maciek

    OpenSuse 12.1 64bit
    Dell Inspiron One 2320 All in One
    Intel Core i5 2d Generation
    6GB Ram

    Für den Inhalt des Beitrages 24136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maciek

  • Wenn Du eine Netzwerkbrücke (bridge) als Netzwerkadapter eingerichtet hast, verhält sich Dein Windows wie ein normaler PC im Netzwerk. Demzufolge müsstest Du auch unter Windows einen Virenscanner laufen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland