KDE friert immer wieder ein...

Hinweis: In dem Thema KDE friert immer wieder ein... gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde,


    OpenSuse ist neu installiert auf einer anderen SSD und ich möchte dann Windows 10 über eine VM installieren die unter Linux läuft.


    Nun habe ich das Problem das mein Desktop in ungegemässigen Abständein einfach einfriert...bzw. die Maus geht meistens aber immer noch.


    Einmal ist er so eingefrohren das ich neu starten musste weil er daraus nicht mehr erwacht ist.


    Möglichkerweise könnte die CPU oder GPU überhitzt sein aber wie kann ich das prüfen ?


    An was könnte es sonst noch liegen. Meldungen bekomme ich keine...


    Dann noch eine Frage... ist es normal das wenn ich den Rechner aus dem Bereitschaftsmodus erwecke die Schrift unter den Icons nicht mehr zu lesen ist. Abhilfe schafft da immer nur abmelden und neu anmelden. Dann ist alles wieder normal.

    Für den Inhalt des Beitrages 117487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Poste auch einmal als root:

    Code
    fdisk -l
    Code
    snapper list

    Für den Inhalt des Beitrages 117492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das kann ich inzwischen gut :D:D:D




    Häufig ist relativ. Es passiert schon regelmässig. Ob das mit dem Btrfs zu tun hat weiß ich nicht. Ich wusste gar nicht das es einen Bug in dem Fs gibt.


    Die andere Frage ist wie das passiert wenn ich Linux aus dem Schlaf hole.. ( Bild ).

  • Langsam solltest du wissen, dass pro Frage ein Thread erwünscht ist.


    Es sollen auch andere anhand der Überschrift passende Antworten finden können.

  • Du weisst doch:
    Pro Thema nur 1 Problem.


    Hier jetzt mit dem angeblichen Kernel-panic.


    Starte ksysguard, offne das Fenster Prozesstabelle, klicke auf die Spalte CPU, sodass die Programme mit der höchsten CPU Beanspruchung als oberste erscheinen und lass das Programm laufen.
    Wenn es dann wieder zu dem Einfrieren kommt, klicke in der unteren Leiste auf Systemmonitor (ksysguard) und warte, bis das Fenster erscheint.


    Dann kannst du schauen, was da die Meiste Leistung verbraucht.
    Ich tippe auf irgendein btrfs Programm.

    Für den Inhalt des Beitrages 117496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich schätze wenn ich das Teil laufen habe wird nichts passieren, aber wenn es nicht aktiv ist habe ich es grad nicht laufen.


    Kann man das nicht irgendwie auf autmoatisch starten bringen, das es immer läuft ?

    Für den Inhalt des Beitrages 117497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Kann man das nicht irgendwie auf autmoatisch starten bringen, das es immer läuft ?

    Klar, Systemeinstellungen----Arbeitsbereich-----Starten und Beenden----Autostart----Programm hinzufügen

    Für den Inhalt des Beitrages 117499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War ich zu langsam zu schreiben.. habe ich grad auch so gemacht.


    Bin gespannt ob es nochmal passiert und wann. Ist schon schlimm wenn man warten muss bis es passiert und nicht weiß wie man es rauskitzelt.


    Btrfs Programm ?

    Für den Inhalt des Beitrages 117500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nogaro

  • Also wenn es dieser Bug in Zusammenhang mit btrfs ist (nicht notwendigerweise ein btrfs Bug - ich habe mich da ungünstig ausgedrückt),
    dann passiert es tendenziell, wenn der Rechner längere Zeit abgeschaltet (kompletter Boot) war kurz nachdem Einschalten und dauert
    etwa 1/2 Stunde. Dabei kannst du im ksysguard sehen, dass ein btrfs Prozess einen CPU Kern voll auslastet.
    (100%/Anzahl Kerne - also 25% bei einem Vierkerner)

    Für den Inhalt des Beitrages 117517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu