Wie werden die Bios Microcode Updates unter Suse verteilt ?

Hinweis: In dem Thema Wie werden die Bios Microcode Updates unter Suse verteilt ? gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Intel und AMD geben ihre Microcode Patches NUR an OEMs (OriginalEquipmentManufacturer) heraus. Und an so Grupppen, wie Linux, RedHat und solche Firmen. NIEMALS an Endkunden. Und wir hier sind Endkunden. Sonst nichts.

    Den Intel-CPU-Microcode, der für die Benutzung unter Linux geeignet ist, kann jeder Endkunde selbst bei Intel runterladen:
    downloadcenter.intel.com/download/27337?v=t
    Die Version 20180108 wurde von dieser Seite natürlich längst entfernt.
    Und es ist im Netz zu lesen, dass es vor 20180108 noch eine Microcode-Version 20171215 gegeben haben soll, die von Intel aber ganz schnell wieder zurückgezogen wurde.


    Ach so: Eine interessante Frage ist noch, warum openSUSE für Leap 42.3 den Intel-CPU-Microcode 20170707 ausliefert, obwohl bei Intel die letzte aktuelle Version die 20171117 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Agnes ()

    Für den Inhalt des Beitrages 118478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Na toll.
    Du hast aber schon gelesen, was in deinem Link steht?


    Du machst einfach weiter, und postest jetzt auch noch Links, damit noch mehr Unbedarfte sich ihr System zerschießen?!
    Bravo.


    Immerhin hast du eine Wissenslücke bei mir geschlossen.
    Früher®™ gab es diese Updates nur für Dev- Mitglieder unter NDA.

  • @Berichtigung
    Natürlich sollte jeder verstanden haben, dass dieses Thema absolut keine manuellen Eingriffe benötigt.


    Interessant war für mich nur, ober jeder Rechner beide Updates erhält (unabhängig davon, ob Intel oder AMD).
    Und genau diese Frage hast du u.a. beantwortet.


    Wieder etwas schlauer und jetzt weg mit diesem Thema (-:


    Danke dir (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 118502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Intel und AMD Patches sind von Linux Patches VÖLLIG verschieden, auch wenn viele sie für das gleiche halten (und sogar verwirrenderweise manchmal sogar fast gleich sind.)
    ALLE Desktop Prozessoren -egal ob von Intel oder AMD - verwenden den Microcode von AMD namens amd64.


    Der Microcode von Intel ist für XEON Prozessoren, und für sonst nichts.
    Nachdem Intel vor Jahren die Xeon Reihe eingeführt hatte, wollten sie diesen Befehlssatz auf dem Markt durchdrücken und haben deshalb ihren Befehlsatz für die "normalen x_86 Prozessoren etwas vernachlässigt. Der Markt reagierte prompt und schwenkte sofort auf AMD um. Da der Microcode amd86 eh besser war, schwenkte Intel daraufhin auch auf diesen Microcode um. Es gibt heute NUR noch Desktoprozessoren der X_86- Gattung mit amd86.
    Oder eben Xeon, was aber eine komplett andere Baustelle ist.


    Das ist leider völlig falsch!
    Du verwechselst hier ein CPU-Microcode-Update mit der amd64-Befehlserweiterung.


    Lies mal bitte diesen Wikipediaartikel zu AMD64: en.wikipedia.org/wiki/X86-64

    Zitat von en.wikipedia.org/wiki/X86-64

    the AMD64 architecture was positioned by AMD from the beginning as an evolutionary way to add 64-bit computing capabilities to the existing x86 architecture, as opposed to Intel's approach of creating an entirely new 64-bit architecture with IA-64.


    Im Gegensatz dazu lies bitte diesen Artikel über den CPU Microcode: en.wikipedia.org/wiki/Microcode
    ————————————————————————————————————————


    Dass mache Distributionen, wie openSUSE zu schnell ein Microcodeupdate mit den Patches von Intel ausgeliefert haben, die dann schnell zurückgezogen wurden, ist typisch. Debian war da viel klüger.


    Das stimmt ebenfalls nicht.
    Debian hat alle Intel Microcode-Updates sofort ausgeliefert, wie in diesem Change log nachzulesen ist: U.a.: intel-microcode 20180108 und 20171215
    launchpad.net/debian/sid/+source/intel-microcode/+changelog
    ———————————————————————————————————————


    Den Intel-CPU-Microcode, der für die Benutzung unter Linux geeignet ist, kann jeder Endkunde selbst bei Intel runterladen:
    downloadcenter.intel.com/download/27337?v=t

    Na toll.
    Du hast aber schon gelesen, was in deinem Link steht?


    Du machst einfach weiter, und postest jetzt auch noch Links, damit noch mehr Unbedarfte sich ihr System zerschießen?!
    Bravo.


    Die Intel-Webseite habe ich selbstverständlich gelesen, aber du offensichtlich nicht.
    Das Microcode-Update ist, soweit ich zählen könnte, für 2351 unterschiedliche Intel-CPUs anzuwenden und nicht nur allein für die Intel XEON Prozessoren, wie du behauptest.


    Diesen aktuellen Intel-CPU-Microcode 20171117, den es nicht im openSUSE Update-Repo gibt, kann man sich bequem als RPM z.B. hier runterladen und installieren:
    download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.3/x86_64/ucode-intel-20171117-28.1.x86_64.rpm



    Weiter: Das Microcode-Update von Intel ist nur für Intel CPUs, und das Microcode-Update von AMD ist nur für AMD CPUs.



    Tut mir leid: Anderen Leuten wirfst du vor, sie sollen keinen Quark reden, bist aber selber nicht besser!
    Siehe: www.opensuse-forum.de/thread/39997-tumbleweed-boot-problem-framebuffer-initialisierung/?postID=118631#post118631

    Für den Inhalt des Beitrages 118640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Ich guck mir das noch eine Weile an, aber ... wenn das hier anfängt, persönlich zu werden, wird dieser Beitrag sofort geschlossen.

  • Bei Debian ist "sid" traditionell die Bezeichnung für Alpha- Status. Heute ist das die Version mit dem Code- Namen "Buster".
    Die aktuelle Stable von Debian nennt sich "Stretch"
    Wenn man in deinem Link zu Debians launchpad in dem URL den "sid" -Teil mit "stretch" ersetzt, kann man sehen, was in der Stable alles für Microcodeupdates aktuell sind. Dort findet sich dieses Intelmicrocode Update nicht.
    Debian hat es NICHT ausgeliefert.
    Du kannst mir das ruhig glauben, weil ich es auf Rootserver einsetze und täglich die wichtigsten Dinge prüfe. Kritische Updates werden sogar sofort eingespielt, samt Benachrichtigung.
    Dass in Testing landet, sollte sich sogar für dich verstehen lassen.
    Aber es wurde NICHT ausgeliefert.
    Auf meiner Desktopmachine habe ich Buster. Dort wurde es mir auch nicht reingewürgt, obwohl es angeboten wird. Nun rate mal, wieso?


    Zum letzten Male: Die Patches, die Intel oder AMD liefern, unterscheiden sich von denen, die die Distris liefern. (Auch wenn sie manchmal sogar tatsächlich gleich sind). Denn die Distris schrauben an ihren Kerneln schon noch an anderen Ecken. Da das ganze zusammenpassen soll, um möglichst effizient zu laufen, wird i.d.R. mehr geändert. Nicht nur der Teil des Microcodes, den Intel oder AMD liefern. Deren Updates beziehen sich wirklich nur auf das "innere" der Prozessoren.
    Statt einfach wild irgendwelche Links zu posten, solltest du mal lieber die Pakete binär vergleichen. Dann siehst du es ein. Hoffe ich.


    Ein Microcode Update IST eine Modifikation des (erweiterten) (amd64) Befehlssatzes.
    Ich hatte das schon geschrieben. Jeder moderne Prozessor besteht aus festverdrahteten - und somit nicht änderbaren- Instruktionen UND aus Instruktionen, die in einem programmierbaren Bereich des Prozessors aus den nicht änderbaren Instruktionen zusammengesetzt komplexere Instruktionen darstellen. BEIDE Teile zusammen bilden den Microcode des Prozessors, also für nahezu alle Desktopprozessoren der amd64 Befehlssatz. (für AMD UND Intel)
    Die Unterschiedung, liebe @Agnes, die du triffst, gibt es nicht - sie ist falsch.


    Ich habe NIRGENDS behauptet, dass irgendwelche Patches nur für Xeon wären.


    Du, liebe @Agnes, solltest einmal von deinem Intel- Link das Paket herunterladen und reingucken. Was du sehen wirst, ist eine große Latte an sehr kleinen Patches. Wie glaubst du, dass der Kernel die laden wird?
    Bei Geräten, die via Udev geladen werden, wird das auch vom Udev- Subsystem erledigt. Das steht aber beim Booten noch gar nicht zur Verfügung. Und wie lädt nun der Kernel diese Patches? Ganz einfach: Gar nicht. Es genügt nicht, die einfach irgendwohin zu kopieren. Man muss dazu die initramfs ändern.
    Wer das nicht macht, hat halt einfach ein paar sinnlose Bytes auf der Platte.
    Immerhin richten die keinen Schaden an.
    Und verführen manche, zu glauben, sie wären jetzt auf dem aktuellen Stand. Was gar sooo schlecht nicht ist.
    Das ist mit ein Grund, warum solche Patches von den Distris geliefert werden: Sie stimmen eben alle zugehörigen Teile aufeinander ab.
    Es mag nun auch nachvollziehbar werden, dass diese Updates NICHT gleich sein.
    Und es sollte nun auch klar werden, warum die Updates für Intel und AMD Prozessoren verschieden sind, obwohl sie doch den gleichen Befehlssatz verwenden.
    Es geht eben nicht nur um die reinen Patches von Intel oder AMD.


    Schlußendlich plädiere ich für die Schließung dieses Threads. Er bringt den Usern nichts Neues. Und die Haltung von @Agnes verführt zu gefährlichem Unsinn.


    Verkneifen kann ich mir nicht, hier mit dem Zitat eines wirklich großen Denkers zu enden,
    der in Anlehnung an Arno Schmitts Dictum über das tertiäre Analphabetentum, sagte:
    "Was nutzt euch all das Lesen- und Schreibenkönnen,
    wenn's am Verstehen mangelt?"

  • Schlußendlich plädiere ich für die Schließung dieses Threads. Er bringt den Usern nichts Neues.

    Ich sehe das genau so, zumal @Agnes den Thread gekapert und zu einem Glaubenskrieg mit @Berichtigung ausgeweitet hat. Ein Mehrwert für die Allgemeinheit ist ebenfalls nicht erkennbar und ehe das hier noch komplett ausufert beenden wir dieses Thema. Sollte @caroline noch etwas anmerken wollen dann bitte PN an ein Team-Mitglied. Letztendlich war es ihr Beitrag.