[erledigt]Durch freien Kernelcode sollLinux gr0ße Sicherheitslücken haben?

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Durch freien Kernelcode sollLinux gr0ße Sicherheitslücken haben? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend, ich bin zurzeit in einer Ausbildung zum System/Netzwerk-Admin. Da wird natürlich auch Linux behandelt. Nun behaubtet unser Lehrer, Linux hätte durch seinen freien Kernelcode große Sicherheitslücken, was aber bisjetzt daran gescheitert ist, dass sich keiner die mühe machte, den Kernelcode genauer zu durchforsten, da er mehrere Tausend Zeilen hat. Wahr oder Falsch?


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 24144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gerhard32

  • Da der Kernel OpenSource ist, ist es natürlich auch möglich, seine Schwachstellen leichter zu entdecken. Nur dadurch, dass Viren ja tief ins System eingreifen müssen, um etwas zu verändern, wird das ganze kompensiert. Als normaler Benutzer hast du so wenige Rechte, dass das gar nicht möglich ist. Du müsstest schon ständig als root unterwegs sein, um dir ein Virus als ernsthafte Bedrohung einzufangen. Unter Windows ist das anders, weil die meisten dort standardmäßig als Administrator unterwegs sind, der volle Kontrolle über das System hat.
    Schau dir mal die Anzahl an Linux-Viren an: Es sind 2. Bliss und Staog. Und außerdem BESTEHT ein großes Interesse daran, den Linux-Quellcode nach Sicherheitslücken zu durchforsten. Guck dir mal den Anteil an Linux-Servern auf der Welt an. Und Server sind doch ein viel interessanteres Ziel als Heimcomputer. Von Servern geht ökonomische Macht aus. Außerdem kannst du einen Server perfekt als "Waffe" für Internetkriminalität verwenden. Und da kann ich mir schon vorstellen, dass der Kernelcode eifrig durchsucht wurde. Und so macht das den Kernel nicht weniger sicher. Dadurch, dass einige Leute Sicherheitslücken finden, können sie doch erst behoben werden. Und das ist der Vorteil von OpenSource: Was der offizielle Entwickler nicht findet, kann von einem Hobby-Entwickler gefunden werden. Es macht ihn sogar meiner Meinung nach SICHERER.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi