Fakturama2 wird als "installiert" angezeigt, obwohl nicht (mehr) installiert

Hinweis: In dem Thema Fakturama2 wird als "installiert" angezeigt, obwohl nicht (mehr) installiert gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute mit Zypper das rpm-Paket "Fakturama2" installiert. Leider gabs beim Datenimport Probleme, was aber ein andere Geschichte ist. Blieb leider nur die Deinstallation. Versteckte Ordner habe ich manuell gelöscht. Nun sagt ein zypper se -si aber, Fakturama2 sei immer noch installiert, siehe hier:

    Code
    linux-tq0b:/ # zypper se -si Fakturama2
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name       | Typ   | Version          | Arch   | Repository    
    ---+------------+-------+------------------+--------+---------------
    i+ | Fakturama2 | Paket | 2.0.0-20180106-1 | x86_64 | (Systempakete)


    Mache ich ein neuerliches zypper rm Fakturama2 kommt die Fehlermeldung

    Code
    (1/1) Fakturama2-2.0.0-20180106-1.x86_64  wird entfernt .................................................[Fehler]
    Entfernen von (2)Fakturama2-2.0.0-20180106-1.x86_64(@System) fehlgeschlagen:
    Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: package Fakturama2-2.0.0-20180106-1.x86_64 is not installed

    Bei zypper rm -D Fakturama2 kommt zwar keine Fehelrmeldung, aber Suse behauptet immer noch, Fakturama2 sei installiert. Ein vorsorgliches zypper clean -a, zypper ref und rpm --rebuilddb hat nix gebracht. Wie kann ich Suse davon überzeugen, dass Fakturama2 tatsächlich "raus" ist? Oder was hab ich übersehen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 117582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Poste doch einfach die Befehle und Ausgaben incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 117591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du mal eine Suche im System nach bewusster Datei durchgeführt via Dolphin etc? Mache ich immer in so einem Falle und schau mir dann die verbliebenen Dateien an.

  • Hallo, Sauerland und Alero,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Alero: Die Suche habe ich gemacht und das meinte ich auch damit, dass ich (versteckte) Ordner manuell gelöscht habe. Hab das wohl etwas unglücklich formuliert.


    Dann nochmal meine Aktionen der Reihe nach:



    Code
    linux-tq0b:/ # zypper se -si Fakturama
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name       | Typ   | Version          | Arch   | Repository    
    ---+------------+-------+------------------+--------+---------------
    i+ | Fakturama2 | Paket | 2.0.0-20180106-1 | x86_64 | (Systempakete)



    Code
    linux-tq0b:/ # rpm -lq Fakturama2 > /home/moritz/rpm_ausgabe.txt


    rpm_ausgabe.txt


    aber...


    Code
    linux-tq0b:/ # ls /usr/share/fakturama2/
    ls: Zugriff auf '/usr/share/fakturama2' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Auch in /usr/share/applications/ ist nichts von Fakturama zu finden.


    Oder bin ich nur blind?

    Für den Inhalt des Beitrages 117637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Wahrscheinlich hast du irgendwo etwas gelöscht, was jetzt die Deinstallation beeinflusst.
    Installier es noch einmal und deinstallier es.......

    Für den Inhalt des Beitrages 117640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ist das Problem


    Code
    linux-tq0b:/ # !112
    zypper in /home/moritz/Fakturama/Fakturama_linux_x64_2.0.0.rpm
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'Fakturama2 = 0:2.0.0-20180106-1' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'Fakturama2-2.0.0-20180106-1.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 117642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Verrückt.Ich kenne das Programm zwar nicht, aber vielleicht steckt es oder Teile davon noch in einer anderen Software? Weil ich vorhin Eclipse gelesen habe.

  • irgendwann hatte ich auch mal so ein seltsames Phänomen. Nach mehrstündiger Suche habe dann einfach ein

    Code
    snapper rollback ###

    gemacht und weg war der Spuk.
    Das setzt natürlich btrfs voraus. Und dass man weiß, wann dieses Programm installiert wurde.
    Das kann man feststellen indem man in die Snapshots hineinschaut.

    Für den Inhalt des Beitrages 117646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Leider auch ohne Erfolg.




    Die fehlende Signatur dürfte ansich nicht Grund des Übels sein.


    Alero: Das ist ein ganz simples, aber (wie ich finde) recht gutes Rechnungsprogramm.


    senior53: hab XFS

    Für den Inhalt des Beitrages 117647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78